Scheppernde Bremsen hinten, Zange wackelt

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Seit ein paar Tagen scheppert die hintere Bremse beim Fahren auf schlechten Straßen. Beim Betätigen der Bremse war Ruhe.
Nun mal nachgeschaut; die ganze Bremszange wackelt ein bisschen.
Wie kommt das? Sollte ja sicher nicht sein?
Kann die Bremszange einfach wieder angezogen werden (wieviel Nm?), oder muß ich da noch was anderes machen/beachten?

Vielen Dank!
Jon
 
hallo,

hatte ich auch mal (@metalldetektor: auf der pässefahrt, du erinnerst dich?).
Das Problem lag an der Metall-Spange für die Bremsbeläge, ich habe sie herausgenommen und etwas aufgebogen, damit sie wieder Spannung hat und wieder hineingesteckt. Dann war das klappern weg.
 
Das heißt, es liegt nur an der Spange?
Daß der ganze Bremsssattel leichtes Spiel hat und wackelt ist das wirklich OK?
 
Probiere das mal mit der Spange aus, bei mir wackelte auch alles aber nachdem ich die Spange etwas in die Länge gezogen habe (schau dir die Spange an, dann weißt du wie du sie biegen musst), dann hat alles wieder super gehalten und war wieder fest. Ob sich dein Problem dadurch löst. hoffe ich, kann es dir aber nicht garantieren!
 
ansonsten gäbs noch 2 Möglichkeiten:

1. die zwei Innensechskantschrauben, die den Bremssattel halten, sind locker - das wäre aber sehr böse und kann ich mir fast nicht vorstellen.
-> schleunigst festziehen!

2. Die Gummibuchsen, die auf den beiden Bolzen laufen, sind verschlissen und haben zu viel Spiel. Aber auch das würde mich wundern.
 
Hallo zusammen,
um die Frage jetzt mal abschließend zu beantworten: Ja, der Bremssattel MUSS Spiel haben. Wenn er nicht mehr wackelt, dann ist das Anlass zur Sorge, dann ist der Sattel nämlich fest. Dass die Gummibuchsen ausgeschlagen sind oder die Bolzen lose habe ich noch nicht gesehen, möglich wär's aber und kontrollieren schadet nix. Die Bolzen werden übrigens nicht angeknallt! Sie fixieren und führen den Sattel nur, nehmen aber keine Bremskräfte auf. Bügel nachbiegen oder ersetzen ist übrigens ein guter Tipp, ich denke auch das sollte helfen.
Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben