Scheunenfund saab 900 Turbomit Apc bj82 "wiederbeleben"

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
ich habe so eben ein 82er APC Turbo gekauft. Sehr gute ausssattung, 74.000km! Der Wagen ist blau metalik hat E-heber, Stahlschiebedach, klima und blaue plüschsitze:biggrin: Jetzt zum negativen, der Wagen steht seit ca. 8-9 Jahren... Was ist zu beachten um den guten motor bei der wiederbelebung nich zu zerstören? Flüssigkeiten sind alle noch drin, nätürlich erstmal wechseln??! Der Motor dreht auch, versuch an der riemenscheibe ok. Ich wäre dankbar für ein paar tips...Vieleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas...
gruss manu:smile:

Motoröl & Filter neu, Ölstand im Getriebe überprüfen.

Tank möglich weit entleeren, nachsehen ob die Benzinpumpe noch vollständig ist :rolleyes: ,falls ja 10-20 ltr. Benzin tanken.
Benzinfilter erneuern.

Kerzen raus und etwas Öl in die Zylinder, Motor einige Male per Hand durchdrehen.

Dann Motor OHNE Zündung und OHNE Benzinzufuhr per Anlasser durchdrehen bis die Ölduck aufgebaut ist.

Danach Kerzen rein, Daumen drücken und Starten.

Doppelt hält besser...

Hallo zusammen,
ich habe so eben ein 82er APC Turbo gekauft. Sehr gute ausssattung, 74.000km! Der Wagen ist blau metalik hat E-heber, Stahlschiebedach, klima und blaue plüschsitze:biggrin: Jetzt zum negativen, der Wagen steht seit ca. 8-9 Jahren... Was ist zu beachten um den guten motor bei der wiederbelebung nich zu zerstören? Flüssigkeiten sind alle noch drin, nätürlich erstmal wechseln??! Der Motor dreht auch, versuch an der riemenscheibe ok. Ich wäre dankbar für ein paar tips...Vieleicht hat ja jemand erfahrung mit sowas...
gruss manu:smile:

... hier die Kopie meiner söben erfolgten, doppelt gemoppelten Antwort ausm gelben Forum *gg*:

Vorsicht, falls noch Benzin im Tank war/ist, hat sich dieses im Laufe der Standzeit zu einer Art übelriechender Säure verwandelt und den sich an der tiefste Stelle im Tankboden befindlichen Gummiansaugtrichter - siehe Foto - zu einem üblen Klumpen klebriger Kautschuckmasse zerfressen. Wenn beim ersten Startversuch diese Gummipampe von der Benzinpumpe angesaugt wird, ist sie irreparabel !, d.h. innerlich verklebt; man kann sie nicht zerlegen und reinigen, nur ersetzen...
Host me ?
Viel Glück !
:laugh: Gerd=Gerd B. im gelben, hier verpönten ? Nachbarforum :laugh:

Edit: Ich seh gerade, Kollege Klaus sagt dasselbe, nur kürzer... danke !

Benzinpbis89k.jpg

Zurück
Oben