schiebebetrieb

Registriert
09. Juli 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich fahre ein 9-3 Cabrio mit 2,0 turbo mit Automatik Bj 2000.
Kann mir jemand beschreiben, wie die Automatik sich verhalten sollte, wenn ich aus dem normalen Fahrbetrieb z.B. Stadtverkehr das Gas wegnehme, um an eine Ampel zu rollen?
Meine Automatik braucht sehr lange, bis das Schieben aufhört. Meistens muss ich den Wagen gegen den Antrieb massiv abbremsen. Gibt es keine Leerlaufschaltung bei geschlossener Drosselklappe oder funktioniert das nur bei mir nicht?
Wenn ich manuell in den Leerlauf schalte, kommt der Saab mit 10 l/100km aus, während er sonst fast 11l/100km braucht. Aber dafür fahre ich nicht Automatik
 
Hm, ich denke, deine Automatik dürfte meiner im 9-5 (auch Baujahr 2000) sehr nahe kommen. Wenn ich falsch liege, dann sorry... :rolleyes:

Viel mit Motorbremse ist nicht, weil die Automatik immer im höchstmöglichen Gang fährt, anders wie z.B. die ZF im 9000er. Für den 3. und 4. Gang gibt es eine Wandlerübrückung, die je nach Last ab ca. 1800 U/min aktiv wird. Bei aktiver Wandlerüberbrückung ist die Motorbremse in Fahrstufe D am größten. Eine Leerlaufschaltung/Freilauf gibt es wohl nicht, sonst würde sich das anders anfühlen.

"Schieben" allerdings sollte nur bei unter ca. 20 km/h auftreten, und darüber sofort weg sein, wenn du vom Gas gehst. Allerdings ist die Bremswirkung nicht so groß, wie wenn du das gleiche mit einem Schalter machst, zumindest bei Geschwindigkeiten in der Stadt, also wohl bis 50 km/hl? Frühstens wird die Wandlerüberbrückung in Stufe D bei Tempo knapp unter 80 km/h aktiv - im 9-5 Aero mit einem recht lang übersetzten Getriebe. Dein Getiebe könnte etwas kürzer übersetzt sein.

Um mit Automatik möglichst sparsam zu fahren braucht es noch mehr Voraussicht als mit Schaltgetriebe, eben weil weniger Motorbremswirkung genutzt werden kann - es sei denn man ändert die Fahrstufe manuell, aber zum Bremsen ist die Bremse da, und nichyt das Getriebe... :rolleyes:
 
Zurück
Oben