Schiebedach Arretierung

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
268
Danke
98
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin zusammen,

habe ein Problemchen mit meinem Schiebedach, was wohl nicht richtig justiert ist, d.h. nicht korrekt zu und verriegelt ist, wenn es das in "Nullstellung" sein sollte. Es handelt sich um ein Schiebedach, welches auch nach hinten aufgestellt werden kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich (bei abgenommenen E-Motor) die richtige Arretierposition finde? An das Gerappel kann ich mich nämlich nicht gewöhnen :mad:

Danke schonmal,
Hägar
 
Da ist ein Microschalter, der für die 0 Position verantwortlich ist, der mit dem Relais zusammenarbeitet....
Klickt das Relais in der Nullstellung?
 
Danke Turbo9000, aber das Problem rührt wohl daher, dass Vorbesitzer schon daran herumgefummelt hatten. Der Mikroschalter funktioniert perfekt, und dorthin wird auch brav zurückgefahren. Nur scheint jemand bei abgenommenem Motor die Nullstellung verändert zu haben, die ich jetzt durch Kurbeln wiederfinden möchte.
 
Danke Turbo9000, aber das Problem rührt wohl daher, dass Vorbesitzer schon daran herumgefummelt hatten. Der Mikroschalter funktioniert perfekt, und dorthin wird auch brav zurückgefahren. Nur scheint jemand bei abgenommenem Motor die Nullstellung verändert zu haben, die ich jetzt durch Kurbeln wiederfinden möchte.

Da hilft Kurbeln nichts...
Wie soll der gefummelt haben.
Wenn der Schalter richtig funtkioniert (hat eine fest vernietete Position) und das Relais schaltet...

Hörst Du das Relais klicken? In der eigentlich richitgen Nullstellung, oder hobelt der einfach über die richtige STellung ohne Klick weg?
 
Hörst Du das Relais klicken? In der eigentlich richitgen Nullstellung, oder hobelt der einfach über die richtige STellung ohne Klick weg?
Ja, mit der Elektrik funktioniert alles richtig, das Relais klackert ordentlich, das Motörchen schnurrt brav bis in "elektrische Arretierstellung".
Wie soll der gefummelt haben.
Beim Kauf hatte ich reklamiert, dass das Schiebedach überhaupt nicht funktioniert. Das ist mit einem neuen Relais in Ordnung gebracht worden. Vermute, dabei wurde bei abgenommenen Motor etwas gekurbelt, so dass die mechanische Nullstellung nicht mehr 100% stimmt, anders formuliert, die Seilzüge sind in elektrischer Nullstellung etwas verschoben. Daher ist das Ding nicht wirklich 100% zu, wenn das Relais und der Motor ihren Dienst versehen haben, und rappelt vor sich hin. Ich liebe kombinierte elektromechanische Systeme...
 
Das hat keine Seilzüge und der Motor muß zum Relaiswechsel nicht ab.

Wäre interessant zu wissen, was genau da gefummelt wurde...
 
Wenn der Motor abgebaut ist, kann man Schiebedach kaum bewegen. Würde mich wundern, wenn er das gemacht hat.....
Klickt das Relais denn in der falschen Position?
 
Hallo,
die genaue Problemstellung würde mich nochmal interessieren.
- Nervt dich nur ein Klappern?
- Lässt es sich nicht hochstellen?
- Lässt es sich nicht zurückfahren?
- Lässt es sich nicht weit genug zurückfahren?
- Ist es schwergängig im Betrieb (Brummen oder Knurren während der Betätigung)?
 
Es ist im wesentlichen das Klappern, was nervt. Das Dach läßt sich (in 2 Schritten öffnen), aufstellen, und auch wieder schließen. Jedoch bleibt es nach dem Schließen an der Hinterkante etwas zu niedrig, schätze ca 3 mm. Die Schwergängigkeit hatte ich schon mit einer Prise Schmierfett behoben.
 
Wenn du das Dach aufstellst gibt es auf jeder Seite eine (oder zwei? *gruebel*) Torx Schrauben, die man loesen kann. Dann kann man das Dach wieder etwas 'hochdruecken' und die Schrauben wieder anziehen. Ist ein bischen try&error bis es richtig sitzt und keine Windgeraeusche mehr kommen...

Gruss,
Martin
 
Vorab solltest du die Führungsleisten auf dem Dach überprüfen. Oft sind diese locker und verursachen eine klapprige Aufhängung sowie eine unpräziese Führung.
Also, Schiebedach nach hinten ganz öffnen (nach den ersten Stop nochmal ein Stück ca. 2cm). Dann Tür auf, sich auf den Schweller stellen und von oben diverse Kreuzschlitzschrauben an den beiden schwarzen Führungsleisten auf Sitz prüfen. Anschließend Schiebedach nach vorne und auf "Aufstellen" fahren. Bin nicht sicher, meine aber man sieht noch eine Kreutzschlitzschraube an der man vorher nicht dran kam. Diese mit einem kurzen (ggf. von Knarrekasten) Schraubendreher auf Sitz prüfen.
Nun kommt, wenn erforderlich die Positionierung des Schiebedach anhand der 3 Torx-Schauben je Seite. Hierzu dient der Torxschrauber aus dem Saab-Werkzeugkasten. Aus dem Innenraum sieht man eine oder zwei davon seitlich wenn das Schiebedach aufgestellt ist. Ist eine sehr priemelige Angelegenheit. Würde vorab auch nur 2 Schrauben (die beiden hinteren je Seite) lösen und somit die Höhe des Schiebedach korrigieren.
 
Hallo nochmal,
anbei noch ein paar Bilder.
SD001 = Schwarze Führungsleiste mit 6 Kreuzschlitzschrauben
SD002 = Verdeckte 7te Kreuzschlitzschraube bei Aufstellung
SD003 = Sichtbare Torxschraube zur Verstellung der SD-Höhe
SD004 = Ausgebautes SD-Beispiel zum Vergleich der Torxpositionen
 

Anhänge

  • SD001.jpg
    SD001.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 66
  • SD002.jpg
    SD002.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 63
  • SD003.jpg
    SD003.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 66
  • SD004.jpg
    SD004.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 59
Mmmh, klingt nach einer Wochenendschrauberei. Danke schonmal für die Tipps, melde mich dann, ob's geklappt hat.
 
Hmmm.scheinbar hats bei ihm nicht geklappt.
Ich hab aber ein ähnliches Problem: Wenn ich von der "Aufgestellt"-Stellung das (Stahl-)Scheibedach schließe, schließt es nicht ganz, sondern so, wie auf dem ersten Bild. Um das Schiebedach dann zu öffnen, d.h. nach hinten ins Fahrzeugdach zu fahren, muß man ein bißchen mit dem Schalter spielen, d.h. auf-zu-auf-zu, nicht so, daß das Dach sich bewegt, sondern nur so, daß die Mechanik sich ein wenig bewegt. Dann gehts. Beim wieder schließen aus diesem Zustand schließt das Dach wieder nicht korrekt (siehe zweites Bild).
Durch herumprobieren hab ich das Gefühl, daß das Schiebedach samt Dichtung etwas zu groß für den Ausschnitt im Dach ist und dadurch der Motor das nicht packt - aber das Problem tritt erst seit kurzem auf. Was kann das sein?

P.S. wie hängt man eigentlich anständig Bilder an? EDIT: ist ok, habs richtig gemacht.

DSC00639.jpg

DSC00640.jpg
 
Schonmal die Dichtung richtig gut gesäubert und somit wieder etwas felxibler gemacht?

Ausbauen und eine Weile in Weichspüler legen hilft auch...
 
Ich nehme an, Du meinst, ich soll die Dichtung ausbauen und einlegen, nicht das ganze Dach, oder? Ein bißchen mit der Zahnbürste säubern hat schon etwas geholfen, die Dichtung ist ja auch aus so nem Moosgummiartigen Material (warum, weiß der Geier, die setzen ja bei allen Autos, die länger stehen, Grünspan an...). Werds mal weiter probieren, Danke erstmal!
 
@Felicad,
dein Fall gehört scheinbar zu den Schiebedachklemmern.
Wenn du denn dein Schiebedach einmal offen hast, ist dann an den seitlichen Außenrand des Dach der Lack ab? Bei meinem weißen damals hatte der Rost unter dem Falz die Luke quasi verkleinert. Bei mir half damals die Holzhammermethode.
Hier gab es schon mal einen Beitrag.
http://www.saab-cars.de/9000/14166-schiebedach-schiebt-nicht-mehr-motor-oder-2.html
Viel Erfolg!
 
Lack ist top (eine der wenigen Stellen am ganzen Auto - heut krieg ich meine neue Beifahrertür), nirgends Rost o.Ä.. ABer danke erstmal für den Hinweis, werd mich heute Mittag nochmal dranmachen, mnuß jetzt erstmal zur Uni.
 
Zurück
Oben