Schiebedach beim V6

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, Kollegen!
Eröffne hier mal ein neues Thema, da ich in der Suche leider nichts gefunden habe.
Wenn ich mir 900 II V6 Verkaufsanzeigen so anschaue, fällt mir immer auf, daß kaum ein V6 über ein Schiebedach verfügt.
Nun meine Frage: Ist die Schiebedachseltenheit normal beim V6? :confused: Wenn ja, weiß jemand warum?
Mal eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung damit, so ein Glasschiebehubdach beim 900 II nachträglich einzubauen? Müßte doch eigentlich gehen, oder? Denn im Gegensatz zum 901 befindet sich an der Vorderkante ja keine "Dachblechausformung"...
Noch ein Vorschlag an die Forumsbetreiber: Ich denke, es wäre hilfreich, ein Unterforum für den V6 einzurichten, da in der Suche unter der Eingabe "V6" nichts angezeigt wird und Beiträge zu dem Thema nicht einsehbar bzw. rasch zu finden sind. Wissenswertes geht somit verloren.
Gruß,
Marcus
 
Hallo Pink!
Ich fahre einen V6 Bj.12/93 Coupe.
Hab ihn mit Schiebedach erworben.
Allerdings "spinnt" der Öffnungsmechanismus manchmal.
Mal funzt er ganz normal (auf+zu)-mal geht über den Schalter gar nix.
Werd mich mal drum kümmern,wenn wieder Geld da is... ;-))
Allerdings hab ich auch ne Klima drin-is also nich so schlimm,wenn das mal "spinnt"-mach ich halt die an!
Aber so rein Austattungsmässig (Serie) kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Und über Nachträglichen Einbau bei Saab kann ich auch nix zu beitragen-nur so viel,das ich mal ne'n VW hatte (Passat),und da hab ich mir son Glashubdings einbauen lassen.
Anschliessend hab ich's bereut-hatte nur Ärger damit(Verschlussmechanismus + Wasser... etc.p.p.).
Aber so ne' V6 Rubrik wär echt klasse-auch,wenns vielleicht niemand hören(lesen)will.......
Gruss: Toddy und sein V6
 
Hi Marcus!

V6-Forum? bin ich sofort dabei! Ncht dass man mich jetzt steinigt: was denkt ihr in diesem Zusammenhang über eine Kooperation mit einem entsprechenden Calibra-Forum?


Das Schiebedach nachzurüsten ist meines Wissens nahezu unmöglich, es sei denn du willst die Riesenarbeit selbst übernehmen, ist sonst unbezahlbar. Jedenfalls war das bei meinen alten Saabs so. Der Motor(en?) befinden sich im Kofferraum, von wo aus sie über Seilzüge das Dach betätigen. Dürfte schwierig sein, das nachzurüsten.

Mein 99 hatte ein nachgerüstetes "Sonnendach". Eine Glasscheibe mit Scharnieren, die praktisch von allen Plätzen aus zu erreichen waren. Man brauchte allerdings beide Hände, also während der Fahrt "Hände hoch!" war keine gute Idee. Aber da gibt's heutzutage bestimmt bessere Lösungen, und billiger/preiswerter als das ESD ist diese Lösung allemal. Das dürfte zumindest vom Aufwand her "vernünftiger" sein: Loch in's Dach flexen, "Sonnendach" rein, fertig. Und hat (im Betrieb) fast soviel Spass gemacht wie ein "richtiges" Schiebedach. Das Glasdach verbessert jedoch definitiv die "Atmosphäre" im Auto.

Reingeregnet hat's nur einmal: ich war von der Arbeit zu Hause, als ein tierisches Gewitter losbricht: "Mann-o-Mann! Gut, dass du das Sonnendach zugemacht hast!" Eine Stunde später kommen meine Eltern nach Hause: "Hey, dein Dach ist noch auf..." Ich musste dann zwei Wochen lang auf einer Plastiktüte sitzen :biggrin:
 
Das Schiebedach nachzurüsten ist meines Wissens nahezu unmöglich, es sei denn du willst die Riesenarbeit selbst übernehmen, ist sonst unbezahlbar. Jedenfalls war das bei meinen alten Saabs so. Der Motor(en?) befinden sich im Kofferraum, von wo aus sie über Seilzüge das Dach betätigen. Dürfte schwierig sein, das nachzurüsten.


:


Hallo, Uwe!
Ich muß dich korrigieren, denn das stimmt nicht!
Das Bowdenzugprinzip fand beim alten 900, also bis Bj. ´93 Verwendung, während dies im 900 II grundlegend anders konzipiert ist. Hier sitzt beispielsweise der Motor unmittelbar hinter dem Schiebedach unterm Dachhimmel.
Habe mir vorhin an meinem 2.3er mal angeschaut, auf welche Art und Weise das Dachblech nach innen umgearbeitet ist: Es ist ersteinmal um 90° abgekantet, wie es im Fachjargon heißt, und auf einer Breite von ca. 2,5 cm offenbar nochmals um 180°, und punktgeschweißt. Da ich meinen Schlachtwagen nun immer weiter zerlege, werde ich mir die weitere Beschaffenheit in diesem Bereich demnächst genauer anschauen können.
Ansonsten: Ja, das wollte ich, falls es dazu kommt, eigentlich selbst machen (außer schweißen).:smile:
Gruß,
Marcus
 
Hi, Marcus!

Oh, na gut, lass mich da gern belehren! Aber nicht, dass das nachher so einfach ist, dass ich auch eins will :biggrin:

Dann man viel Spass beim Basteln!
Ciao, Uwe
 
Zurück
Oben