Schiebedach-Einbau, geht das?

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde, ich habe in der Bucht ein original Schiebedach eines 900II ersteigert. Ohne zu wissen, ob ich das Ding in meinen 9-3 I überhaupt einbauen lassen kann, habe ich einfach einmal 2,50 € riskiert und gleich den Zuschlag bekommen.
Nun meine Frage: Weiss jemand von Euch definitiv ob der Umbau so geht und was dabei zu beachten ist? Das Dach scheint komplett zu sein mit E-Motor und Entwässerungsschläuchen. Einzig der (die?) Schalter fehlt und die innere Abdeckluke ist in der falschen Farbe, da sie beige ist und mein Himmel natürlich grau. Aber so etwas gibt es sicherlich bei Jend van den Bosch zu kaufen.
 
Ähm ich gehe mal davon aus, Du hast bisher kein Schiebedach in Deinem Fahrzueg?!? Hast Du das komplette Dach ersteigert oder nur den Glaseinsatz?
Also mit komplettem Dach ist das durchaus machbar, aber sehr aufwendig, da Dein altes Dach abgesägt (an den Holmen, wegen den Regenablauf Schläuchen etc) und das ersteigerte aufschweißen. Sollte also einer machen, der Ahnung davon hat, schließlich sollten die Türen ja auch noch passen. ich würde es aber nicht machen (lassen)
Falls Du nur den Einsatz ersteigert hast, keine Chance.

Gruß
Elmar
 
Sachen gibts...
Am besten ist ja die ABS-Kontrollleuchte...
 
Ähm ich gehe mal davon aus, Du hast bisher kein Schiebedach in Deinem Fahrzueg?!? Hast Du das komplette Dach ersteigert oder nur den Glaseinsatz?
Also mit komplettem Dach ist das durchaus machbar, aber sehr aufwendig, da Dein altes Dach abgesägt (an den Holmen, wegen den Regenablauf Schläuchen etc) und das ersteigerte aufschweißen. Sollte also einer machen, der Ahnung davon hat, schließlich sollten die Türen ja auch noch passen. ich würde es aber nicht machen (lassen)
Falls Du nur den Einsatz ersteigert hast, keine Chance.

Gruß
Elmar

Ja, so ist es, ich habe noch kein Schiebedach. Das ersteigerte Teil ist aber komplett mit der ganzen Mechanik, einem stabilen Rahmen, in dem es sich bewegt und allen möglichen Dichtungen. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich das Ding ähnlich wie ein Nachrüst-Glasdach, z.B. von WEBASTO oder anderen Firmen, durch Heraustrennen eines Dachausschnittes einbauen könnte. Solch ein Aufwand wäre vertretbar und von einschlägigen Werkstätten sicherlich durchführbar.
 
Ich fürchte daraus wird nix. Das Dach ist bei den meisten Autos ein tragendes Teil. Wenn ein Schiebedach vom Hersteller serienmässig verbaut ist, dann ist das Fahrzeugdach meist entweder modifiziert um dem Schiebedach entsprechend Platz zu machen oder das Dach ist so plaziert/konstruiert, dass es der Fahrzeugstatik keinen Abbruch tut.

Glasdächer von Drittherstellern können nur -je nach Fahrzeug unterschiedliche- an bestimmten Positionen und in bestimmen Größen eingebaut werden, so daß nur das Dachblech verletzt wird.

Ich fürchte mit Deinem Teil kannst Du nix anfangen...

/To
 
so schön auch ein Schiebedach ist, wenn Du nicht grad' Karosseriespengler bist, würd' ich darauf verzichten.
Ich würde noch nicht mal ein Webastodach einbauen.
Will ja mal gar nicht an die unzähligen Arbeitsstunden denken, Verkleidungen, Himmel usw. raus.
Früher stand dann noch im den Papieren PKW geschlossen mit Schiebedach, hast Du dazu auch ein Gutachten oder eine Unbedenklichkeitserklärung gekriegt...?

M.E. braucht man eh kein SD, da Klima vorh. und ab 80Km/h die Windgeräusche sowieso nerven.

PS.: off topic, im Zweitwagen (Eurovan2) sind die Schiebedächer ab Werk so undicht, das bei Regen Wasserschwälle reinkommen :frown:
 
PS.: off topic, im Zweitwagen (Eurovan2) sind die Schiebedächer ab Werk so undicht, das bei Regen Wasserschwälle reinkommen

Mal wieder was zum Thema "ich biete das gleiche an aber billiger", und der Kunde faellt auch noch drauf rein... :frown: aber stand ja vermutlich nicht in der Aufpreisliste "Regendichtes Schiebedach". Oder? :biggrin:

Und dann wundert man sich, dass ein Hersteller wie Saab, der vor Jahren mal wenigstens versucht hat, intelligente, funktionsfaehige und marktreife Loesungen herzustellen, eingeht, wenn wir Kunden nur gucken, wo gibt's das vermeintlich Gleiche zu einem niedrigeren Preis, ohne auch nur annaehernd ein Verstaendnis dafuer aufzubringen, welcher Aufwand hinter einer guten Loesung steckt.
 
Tja, Leute, so wie es aussieht biete ich günstig ein Schiebedach als Ersatzteil für ein kaputt gegangenes Original an!
Schade, schade!
Ich hatte erst einmal ein Auto mit Schiebedach, einen 144er Volvo Bj. 71, natürlich ohne Klimaanlage. Das war ein schönes Auto und ein schönes Fahren, so ein klein wenig offen! Daran musste ich denken, als ich das Angebot bei Ebay gesehen hatte.
Vielen Dank aber für die freundlichen Meinungen und Tips!
 
Also ich hab lange auf ein 9000er-Exemplar mit Schiebedach gewartet. Wenn dir ein Schiebedach wirklich wichtig ist, so wie es mir war, trotz der Nachteile und des rational betrachtet eher geringen Vorteils, dann wuerde ich zugucken, dass du deinen eintauschst und dein Schiebedach als Ersatzteil dafuer behaelst... :rolleyes:
 
Sooo wichtig ist es mir nun auch nicht, wäre halt schön! Aber mein Any ist im März 2003 zum ersten mal zugelassen worden und damit vermutlich einer der jüngsten Vertreter dieser Gattung. Bis auf dämliche Rangierschäden durch meinen Vorbesitzer (reine Lackschäden, die ich demnächst beseitigen lassen werde) ist das gute Stück in einem wirklich sehr guten Zustand. Nichtraucher- und Nicht-Tierhalter-Auto, Klimaanlage stinkt nicht, "festes" Fahrwerk und gut laufender Motor, Verbrauch unter 8 Liter bei normaler bis zügiger Fahrweise, etc. Da trenne ich mich doch nicht so gerne von dem guten Stück! Bei einem schönen Kabrio könnte ich allerdings schon schwach werden. Aber die kosten halt eine Kleinigkeit!
 
ein Glasschiebedach ist schon was tolles!
hatte selber eines (fast dicht) im A-Vectra. das war schon schön. allein der Lichteinfall ist wirklich sagenhaft. das ganze auto ist schön hell und wenn man mal im stau steht, hat man einen sagenhaften ausblick. sitz runter dach auf und genießen. das ist das einzige was mich am 9-3 stört. der hat keines. einfach nur wegen dem licht, nicht nur wegen dem öffnen.
 
Mein Vorschlag: Bau deinen Kindern ein Baumhaus und setze dort das Schiebedach ein :smile: oder bastel dir für die Kellerbar einen Tisch daraus. Zum Beispiel kann man einen Holztisch nehmen und das SD als Glaseinsatz verwenden.
 
Mein Vorschlag: Bau deinen Kindern ein Baumhaus und setze dort das Schiebedach ein :smile: oder bastel dir für die Kellerbar einen Tisch daraus. Zum Beispiel kann man einen Holztisch nehmen und das SD als Glaseinsatz verwenden.
Hallo Peak, ich glaube Du hast noch nie ein demontiertes Schiebedach von SAAB gesehen! Das Ding ist mit Rahmen und allem PiPaPo riesig groß, passte nicht ohne Umklappen der Rücksitzlehnen in den Kofferraum meines 9-3ers, und wiegt fast einen Zentner.
Wenn ich denn Kinder hätte, dann müsste ich befürchten, dass diese von dem herunterstürzenden Schiebedach in ihrem hübschen Baumhaus erschlagen würden!
Hätte ich eine Kellerbar dann würde wohl kaum ein Holztisch dieser Größe dort hinein passen!
Nein, die einzig vernünftige Verwendung hierfür wäre halt das Dach eines schönen SAAB 9-3. Aber da spielt ja wohl die Technik nicht mit. Schade!
Gruß
Mekong
("Mekong" heisst übrigens auch ein sehr leckerer Rum aus Thailand, den man schön mit Eiswürfeln und etwas Cola an einem geselligen Abend mit Freunden geniessen kann. Gibt´s bestimmt auch im Asia-Shop Eures Vertrauens. Das nur mal so...!) :beer:
 
Zurück
Oben