Schiebedach Himmel

Registriert
10. Feb. 2005
Beiträge
48
Danke
6
Leider fand ich im Forum keinen Hinweis, wie ein an den Ecken langsam schadhaft werdender Himmel am Schiebedach repariert wird. Macht das auch ein Sattler und wie sieht`s mit den Kosten aus?
Weiter würde mich interessieren ob es normal ist, wenn der Ventilator im Motorraum auch nachläuft, nachdem der Motor bzw. Zündung schon abgeschaltet ist.
Da aller guten Dinge drei sind: Die hinteren Kopfstützen in meinem Saab (9000 t CSE Automat MJ 1993) kann man spielend entfernen. Kann es sein, daß die vorderen irgendwie fest angeschraubt sind, oder habe ich da was übersehen, weil ich sie nicht runterkriege?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Infos!
 
Schiebedachhimmel hab ich schon mal gemacht. Ist eine Frickelarbeit, da das Schiebedach raus muß. In der Regel ist die Kunsstoffleiste an der Vorderkante hinüber oder der Faden mit dem der Himmel an eben diser Leiste vernäht ist löst sich auf. So oder so, Himmel und Schiebedach muß ausgebaut werden!

Der Ventilator schaltet sich auch nach ausgeschalteter Zündung ein. Das ist Okay! Meiner spring manchmal in der Garage an, wenn es warm ist und ich kurz rückwärts gefahren bin.

Die Kopfstützen vorn gehen auch runter. Nur mußt Du sien dann entriegeln, indem Du einmal unter die Stütze greifst. Ist ein bisschen frickelig!
 
Äh, der Beitrag müsste wohl in die 9k-Sparte.
Beim 9k kannst Du ggf. um die Himmeldemontage herumkommen, wenn Du den Blechdeckel bei gekipptem Dach abschraubst. Dann kommst Du von oben an den Bezugdeckel. Den losen Stoff um die Ecke wieder stramm ziehen und verkleben (evtl. mit Wäscheklammern fixieren). Dann den Deckel wieder festschrauben und gut ist. Aber aufgepasst, nicht an der Mechanik rumfuckeln, sonst muß das alles wieder justiert werden.
 
Das mit dem falschen Forum tut mir leid. Aber vielen Dank für die Tips!
hannibal
 
Als Übergangslösung für den Himmel kannst du auch versuchen den Himmel mit kleinen Stücken Draht (etwa 10 cm) wieder flott zu kriegen...Einfach mit beiden Seiten im Schaumstoff unterm Himmel verhaken, tackern geht auch, aber die Drahtstücke sind grösser.

Hat bei mir mit dem halben Himmel geklappt, da ich zu knauserig war zum Sattler zu gehen, und das Auto auch jeden Tag brauch...

Grüsse

Marilou
 
Könnte dann so aussehen (gut ich hab zwar kein Scheibedach, aber es müsste provisorisch klappen!)
 

Anhänge

  • img_0595_127.jpg
    img_0595_127.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 93
  • img_0596_123.jpg
    img_0596_123.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 95
  • img_0600_128.jpg
    img_0600_128.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 93
Das ist die genialste der preiswerten Ambulantlösungen, die ich je gesehen habe !!!
Absolut Spitze Marilou, bin ehrlich begeistert, das sieht um Klassen besser aus, als meine Reisszwecke, die langsam wieder herunterfallen und die hinten sitzenden Mitfahrer in den Ar... pieken !

Marilou, Du bist eine Wucht ! (Schade dass Du nicht mal zum Minga-Saabstammtisch kommst, da würde ich Dir einen Blumenstrauss spendieren.) - Rote Rosen natürlich ! ;-)
Saabologische Grüsse vom Grufti :00000284 Gerd B.
 
Tja, viieeelen Dank! Da bin ich wirklich geehrt!

Nur leider bin ich ehrlich, und die Idee ist nicht von mir (schade um die Rosen, die hätte ich trotzdem genommen, aber wer weiss! :00000284 ) sondern von meinem freiarbeitendem Saabmechaniker (wo der sie her hat, keine Ahnung, aber so wie ich ihn kenne ist die von ihm!)

Nur hat der mir das schon vor 2 Jahren (und also auch vor 2 Sommern mit offenen Fenstern fahren) gesagt, nur ich blöde Kuh hab gewartet bis der Himmel durchhängt, weil ich ihm nicht geglaubt hat dass es klappt...

Aber das geht wie gesagt dann auch ohne aufschneiden, dann braucht man kein Schottenmuster zu installieren! Das ist übrigens aufgetackert, da hatte ich nach 3 Stunden Nackenverdrehen keine Lust mehr zu drahten! Hihi!

Hatte es vorhin mit Sicherheitsnadeln probiert, aber die sind auch runtergefallen.

Dann viel Spass beim basteln!

Marilou
 
beim Schiebedach geht das aber nicht da über dem Stoff direkt das Blech kommt
 
:shame
der Stoff der SD-Verkleidung ist beim 9k auf einer Platte (Preßspan oder so) aufgebracht. Diese ist mit Metallklips (ähnlich wie bei Türverkleidungen) am Metall-Deckel bzw. der Mechanik des SD befestigt
Man könnte da sicherlich auch den Stoff dran festtackern :hammer, die "DrahtinSchaumstofffeststeckmethode" wird nicht funzen, da der Untergrund zu fest ist.

:kiffer kannst ja hinterher die Tackerklammern noch im Himmelfarbton übertupfen - dann ist das genial einfach und einfach genial preiswert gelöst. :bier
 
Zurück
Oben