Schiebedach hinten tiefer und es klappert beim Schließen

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI,

ich weiß, das Schiebedach ist ein großes Thema und wurde auch schon 1000 Mal besprochen. Aber meist ist die Rede von defekten Motoren oder undichten Gummidichtungen oder lockeren Schrauben.

Mein SD ist soweit in Ordnung. Es scheint dicht zu sein und die Schrauben sind fest. Es ist ein Stahlschiebedach und nicht die Glasvariante.

Frage: Wenn das SD hochgestellt ist und ich es schließe, "fällt" es eher mit einem lauten KLONG zu, an Stelle sich brav und sanft zu schließen. Ist das normal so?
2. Frage. Was ist er Grund dafür, dass das SD im geschlossenen Zustand hinten tiefer sitzt als vorne? Deutlich zu sehen und zu spüren. vorne stehts ein bisschen hoch, hinten steckts zu tief drin. Wo setzt man da an?

Die Schienen hatte ich kürzlich mit Silikonspray und WD40 behandelt. Dabei aber nichts weltbewegendes auseinander genommen und "kaputtrepariert" :-)

danke euch,
Markus
 
Die Stahlvariante kenne ich nicht, aber die Mechanik dürfte die gleiche sein.

Ja, das SD fällt fast herunter aus der angestellten Stellung und legt sich in die Dichtung durch sein Eigengewicht - der Mechanismus zieht das Dach nicht wirklich herunter.

Dass Dein Dach hinten zu tief liegt in geschlossenem Zustand, hat wohl damit zu tun, dass die Mittelstellung des Motors nicht korrekt justiert ist. Ich hatte das auch einmal und habe es so gelöst, dass ich den Motor zunächst angeschlossen gelassen habe aber die Schrauben gelöst habe und per Schalter in die Mittelstellung gebracht habe (sozusagen das erste mal Motor-aus nach Schiebedach offen). Dann habe ich manuell das Dach in die richtige Position gebracht, und den Motor wieder festgeschraubt. Ging soweit ganz gut und schnell. Ob das dem Vorgehen einer Werkstatt entspricht, weiß ich nicht... :redface:

Aber traust Du Dir das wirklich zu? :eek: :biggrin:
 
Hallo,

also das SD mit Silikonspray oder eben WD40 zu behandeln macht bestimmt nichts kaputt.
Aber wo genau sollte man das Zeug am besten überall hinsprühen?
Vielleicht auch dahin wo man nicht so gut hinkommt, ich nehme bei solchen Sachen ganz gerne das BALISTOL her, das ist umweltfreundlicher.

MFG
 
Zurück
Oben