Schiebedach mit Rostansatz

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
112
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

eigentlich wollte ich nur die etwas in die Jahre gekommene Dichtung meines Schiebedachs (9000 CS, 05/94) austauschen und musste dabei feststellen, dass sich gleich an vier Stellen Rost gebildet hat und teilweise sogar bis unter die Führungsschiene. Im Innenraum ist allerdings noch kein Wasser angekommen.

Sitzt die ganze Schiebedach-Mechanik auf einem eigenen Blech, das man austauschen könnte oder hat irgend jemand schon andersweitige Erfahrungen mit Rost und der Beseitigung am Schiebedach sammeln dürfen?

Gruß,
Niels
 
Soweit ich weiss, ist das ganze Schiebedach eine komplette Einheit.
 
Ich war gestern bei Saab und das Schiebedach gibt es wohl in Einzelteilen: 200 Euro für die zweigeteilte Dichtung, 900 Euro für das Glas, und die Unterkonstruktion soll gut 400 Euro kosten und hat die Bestellnummer 9254236.

Was man mir allerdings nicht verraten konnte: ist das Teil schon irgendwie behandelt? Am liebsten würde ich es vor dem Einbau nämlich noch verzinken (lassen), damit der Rost auch in den kommenden Jahren keine Chance hat ...
 
Hallo,
Habe ähnliches Problem. Wie bekommt man denn am einfachsten das Schiebedach abmontiert? Kann man es komplett ausbeauen?
Bei meinem 9000turbo ist ein Stahldach drin und es läßt sich nur kippen. Ich dachte bei den 9000ern waren es alle HubSchiebedächer?! Bei meinem 9000i ist das Glasdach drin, was sich heben und schieben läßt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ausbau und Einbau??

beste grüße, hoffe auf Antworten. :P
 
Ja, die Unterkonstruktion ist verschraubt und daraus lässt sich das Glas- oder Stahldach einzeln abmontieren. Einfach ist das allerdings nicht, denn dafür muss der ganze Dachhimmel ausgebaut werden. Ein- und Ausbau stehen bei Saab mit 3,9 Stunden in der Liste. Ich schaffe das in der Zeit aber nicht ...
 
Das mit dem Dachhimmel geht theoretisch auch schneller, ist aber eine sehr heikle Sache, da der Dachhimmel am Schiebedachausschnitt sehr empfindlich ist. Das Ausbauen des Dachhimmels ohne ihn zu beschädigen ist nicht einfach. Vorher muß man alle "Armaturen (Angstgriffe, Sonnenblenden, Innenbeleuchtung vorne und Mitte, Seitenverkleidung B-Säule, C-Säule ..) ausbauen. Baut man die Seitenverkleidungen nicht ab, mußß man hebeln und da ist die Gefahre des Brechens groß, allerdings ist der Abbau der Seitenverkleidung B-C- Säule auch mit größter Vorsicht zu machen, damit nichts bricht.
Der Himmel muß ohne Gewalteinwirkung runter kommen. Dann nach hinten herausziehen.
Die komplette Sciebedacheinheit ist mit 10 Schrauben (10er Schlüssel) befestigt. Nicht vergessen, die Ablaufschläuche und Elektroanschlüsse vorher zu lösen.
 
Noch eine Frage zum Schiebedach: Lässt sich die zweigeteilte Dichtung des Glas- bzw. Stahlschiebedachs (also die Dichtung, die von außen oben sichtbar ist) auch ohne Ausbau des Schiebedachs austauschen?
 
Wenn du Glück hast schon, kipp es einfach an, dann kann das evt klappen
 
Also wenn man es ankippt wird es wohl gehen, aber wo bekommt man günstig so eine Dichtung her?????
Habe gehört bei Saab sollen die tierisch teuer sein...
 
eventuell mal beim Karosseriebauer nachfragen, die haben universaldichtungen vielleicht passt da was,
 
Also wenn einer eine günstige Bezugsquelle für die Schiebedachdichtung gefunden hat bitte mal reinsetzen

Wird bei mir auch mal fällig :(

Danke
 
@zimt: Original-Dichtungssatz von Saab, rund 230 Euro; eine günstige Bezugsquelle würde mich für die Zukunft auch mal interessieren ...

@Nostra: 125 kW
 
Hmmm hattest du schon Probleme mit deinem Motor und is dein auto zufällig metallicschwarz und ein "Sondermodell"?
 
Nein Probleme mit dem Motor hatte ich (noch?) nicht, aber metallicschwarz kommt hin und es handelt sich auch um ein Sondermodell Eco-Irgendwas.

Wieso - jetzt werde ich aber wirklich neugierig ...
 
Hmm ich hab das gleiche Auto.. garantiert.. gleiches Baujahr und glaube sogar Monat.. hab auch Probleme mit nem pfeifenden Schiebedach..bei mir kam aber so um die 140 t ein Zylinderkopfdichtungsschaden (damals gehörte das Auto noch net mir) einen Blockschaden verursachte, der dann nicht entdeckt wurde und in einen erneuten Zylinderkopfdichtungsschaden mit Blockschaden endete :) Naja das ganze wurde durch Angleichungen und paar Verfahren wieder halbwegs ausgemärzt und seit 4t KM fehlt jetz gar nix.
Und des Problem is das ich jetz shcon von mehr 94`ger Motorschaden gehört hab. Weist du zufällig was für ein Sondermodell des is?
Irgendwie muss es besonderes Leder sein.. angeblich "Glanz" Leder oder sowas. Aber mir ist überhaupt nix besonderes an dem Eco aufgefallen.... gut er hat ein Saab Sound System mit diesem schweineteuren extra CD Player drin (gehabt) .. aber das wars dann auch schon..
 
Die genaue Bezeichnung lautet: 9000 CS ECO Power S-Modell; in der Armaturenanzeige hat er eine Verbrauchsanzeige (über LEDs) und ihm fehlt die Ladedruckanzeige für den Turbo. Der extra CD-Player ist auch noch drinnen und das Leder ist Glattleder, aber etwas Besonderes kann ich darin nicht sehen ...?
Der Wagen ist bisher trotz des Alters kaum gelaufen und hat gerade einmal 45 tkm runter. Bisher habe ich mich allerdings noch nicht zu einem Auto-Spezialisten gemausert, daher die unbedarfte Frage: kann man einem Zylinderkopfdichtungsschaden vorbeugen?
 
Hmm... ich denke ja.. mach halt deine Ölwechsel brav .. und sei halt aufmerksam das net plötzlich viel Wasser fehlt.. oder dei Wasser ölig ist .. etc .. aber ich mein mit 45 t km darfst des auto eh erst mal richtig einfahren *g* ... Ecopower S... was macht des S aus? weis des wer? *neugierigist* aber das die Ladedruckanzeige fehlt is normal beim Eco
 
Der Vollständigkeit wegen: Ich bin erst heute dazu gekommen die zweigeteilte Dichtung zu tauschen. Dazu muss das Schiebedach aber ausgebaut werden, sonst kommt man da nicht dran. Geht aber ziemlich leicht vom Innenraum aus: Von unten vorne die Plastikblende abschrauben (5 Schrauben) und nach hinten schieben; an den Seiten rechts und links jeweils die Verschraubungen lösen (insgesamt 6 Schrauben) und das Schiebedach von oben abnehmen.

Neu kosten die Dichtungen bei Saab ~ 220 Euro.
 
Halli, Ich häng mich mal hier Ran :fisheye: .... hab heut in einem Akt von Tatendrang, mal die Schiebedachkasette entnommen und siehe da, leichter Rost, innen am gedoppelten Blech, wo die Kasette drangeschraubt ist, naja, Staubsauger an und losgekratzt ..... und innen an dem Blech, wo der Schiebedachausschnitt ist löst sich der Lack und ist auch teilweise Unterwandert, weil der Lack warscheinlich auf´s ölige Blech lackiert wurde :hmmmm: ?
Die Kasette hat auch teilweise Naturchrombefall, aber nix Kravierendes.
Nun meine Frage, das Quellband außenrum ( um die Kasette ) war total Naß und hat sogar Getropft beim senkrecht Halten, da dürfte doch gar kein Wasser rankommen, weil die Kasette wie eine Wanne gemacht ist ? :hmmmm: liegt´s an der Dichtung vom Dachfenster ?
 
Zurück
Oben