Schiebedach Regenkanäle reinigen

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin Jungs,

wie immer nach der Blüte habe ich die die beiden vorderen Regenkanäle gereinigt und durchgeblasen.
Beim "Schwarzen" dringt trotzdem noch etwas Wasser ein, allerdings vom hinteren Bereich des SSD.

Gibt es dort auch noch "versteckte" Kanäle die zu reinigen wären?

BG Basil

Mit ordentlich Druck(luft) reinzuhalten ist bestimmt nicht verkehrt.

Meines Wissens sind in den hinteren Ecken auch noch 2 Kanäle, die durch die B-Säule laufen.
Versuch doch mal mit einem flexiblen Draht (ummantelt) da rein zu prokeln.

Gruß

Bei mir gehen die hinteren Entwässerungskanäle durch die C-Säule- beim 5CC. Stocher ich gelegentlich mit nem 3-5mm dicken Nylonseil frei, was eigentlich zur Verlegung von Kabeln in Leerrohre dient.

Gruss

Ingo

... die gehen auch beim dreitürer durch die c-säule....

Die hinteren Schläuche sind etwas tricky. Sie retrograd durchzupusten bringt den Dreck in die Schiebedachkassette, nach 3 Regenfällen ist alles wieder im Schlauch...
Letztendlich muß der Himmel ausgebaut werden, nur dann kommt man gut dran.

Jau, es bleibt mir ja nichts anderes übrig als nochmal zu stochern.
Aber gut ist ja, dass ich nun weiss woher das kommt...

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Vielen Dank an Alle

Basil

kleines Wort zur Vorsicht:
habe es mal zu gut gemeint
und nach einigen erfolgreichen Versuchen zu reinigen
ebenso erfolgreich den Gummischlauch in der A - Säule gelöst.:redface:

d i e Fachwerkstatt hat es nach ein wenig frikelei schnell behoben.

Bei mir ist mal ne Schraube vom Schiebedach in den Schlauch der A-Säule gefallen. Da half alles pusten und popeln nicht, da musste der Himmel raus und der Schlauch abmontiert werden.:frown:

Mit ordentlich Druck(luft) reinzuhalten ist bestimmt nicht verkehrt.

Ja,

vor allem, wenn die verstopft sein sollten. Dann machts besonders Spaß, den Dachhimmel auszubauen, um die abgesprungenen Ablaufleitungen wieder auf die Stutzen der Schiebedachkassette aufzustecken....:tongue:

Mit Druckluft sollte man da vorsichtig rangehen. Besser mit einem flexiblen Rohrreiniger....

Bei mir ist mal ne Schraube vom Schiebedach in den Schlauch der A-Säule gefallen. Da half alles pusten und popeln nicht, da musste der Himmel raus und der Schlauch abmontiert werden.:frown:

hmm, . . . . bei mir wurde innen die Verkleidung der A - Säule gelöst und von unten und innen mit geschickten Händen das Problem gelöst, seit ca 3 Ölwechseln und ordentlich Regen ist Ruhe

Abläufe

Lustig ist auch (wie erlebt), wenn die Abläufe am unteren Auslass verstopft sind. Dann steht meistens der
ganze Schlauch bis oben unter Wasser. Also auch mal unten nachschauen.

hmm, . . . . bei mir wurde innen die Verkleidung der A - Säule gelöst und von unten und innen mit geschickten Händen das Problem gelöst, seit ca 3 Ölwechseln und ordentlich Regen ist Ruhe

Glück gehabt.

Gut, der Himmel sollte bei mir sowieso raus und neu bezogen werden.
Die Schraube war aber so verkeilt und mit Schmock zugesetzt, dass die selbst bei abgebautem Schlauch nur schwer raus zu bekommen war.

Zurück
Oben