Schiebedach schiebt nicht mehr, Motor oder ?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.637
Danke
1.541
Hallo,

letztens habe ich aus Zufall (Winter ist ja nicht Offenfahrensaison) auf den Schalter gedrückt, mit dem ich bisher das ESSD (=ElektrischesStahlSchiebeDach) zum Öffnen durch das Nachhintengleiten bewegen konnte. Jetzt klickt es nur noch, aber es bewegt sich nichts. Auch den Schalter mit Kontaktspray zu fluten brachte nichts.

Bis zum letzten Öffnen (geschätzt Ende November 06) ging es noch, wenn auch altersbedingt sicherlich schwergängiger als bei Neuwagen. Ich hatte im Sommer aber nochmal alles grob gereinigt und gefettet, und ging auch immer bisher. Jetzt läßt es sich nur noch kippen.

Lange Erklärung, kurze Fragen:

- Da es klickt, funktioniert das Relais noch. Richtig?
- Also ist der Motor hin. Richtig?
- Ist es sinvoll zu probieren, ob man dem Motor mit der Notkurbel nochmals eine Art Starthilfe geben kann, weil ich es so lange nicht betätigt habe?

- Laut Suchfunktion sitzt der Motor bei meinem Modell unter der Plastikabdeckung im Dach vorne. Richtig?

- Ist der Austausch im 9000er PDF dokumentiert? Ich habe es da bisher nicht gefunden.

Und wenn das hier jemand liest, es am Motor liegt und mir einen anbieten möchte, bitte eine PN an mich.

Danke & Gruß,

Mirco
 
das ist das warscheinlichste das der Motor den geisst aufgegeben hat.Hast du schon mal die Sicherungen überprüft.
Das das Relais klickt hat nichts zu sagen da du nur den Steuerstromkreis betätigst und das Relais den Laststromkreis ,andem der Motor hängt.

Fazit :

1. Sicherungen prüfen.
2. Relais prüfen in dem du den Kontakt auf durchgängigkeit prüfst
3. evtl. Relais gegen anderes tauschen .
4. Schiebedachmotor unter Plastikabdeckung :Am Kontakt messen ob bei betätigtem Schalter die Spannung anliegt.

Viel GLück!!!
 
Wenn der Motor das Schiebedach zum Kippen und auch wieder zum Schließen bringt, dann ist er nicht der Übeltäter. Gibt nur einen Motor für beide Funktionen. Ruhig mal mit der Kurbel probieren ob die Mechanik funzt. Tippe eher auf einen der Endlageschalter, der für die Nullposition des Daches zuständig ist. Den Motor findest Du unter der Abdeckung am Spiegel. Diese ist mit Gefühl zu entfernen!

Vizilo
 
Fett ist an der Stelle nicht das richtige.

Drück mal etwas gegen das Relais beim Betätigen des Schalters....
 
Hallo,
und danke erstmal für die Hinweise. Werde mich am Wochenende mit beschäftigen.
@turbo 9000:
ich hatte ein Fluid benutzt, das einen Schmierfilm erzeugt und Feuchtigkeit verdrängt. Ich dachte, dann gleitet das Dach vielleicht besser.
Gruß,
Mirco
 
Hallo,
und danke erstmal für die Hinweise. Werde mich am Wochenende mit beschäftigen.
@turbo 9000:
ich hatte ein Fluid benutzt, das einen Schmierfilm erzeugt und Feuchtigkeit verdrängt. Ich dachte, dann gleitet das Dach vielleicht besser.
Gruß,
Mirco

Ich glaube da muß ein mögl. dünnflüssiges Öl in die Führungsschienen...ich schau mal nach, ob ich da was finde...
 
Wichtig ist, daß es nicht nur vorne auf die sichtbaren Schienen aufgetragen wird, sondern auch im Bereich der Dachcassette wirkt.
Ohne Demontage des Dachhimmels ist das eigentlich nicht möglich, aber als Notbehelf reicht es für's Erste, wenn im HINTEREN Bereich bei GEKIPPTEM Dach eine reichliche Menge Schmiermittel aufgetragen wird. Dann das Dach ablassen, also zuklappen und nach hinten fahren lassen. Dadurch wird eine hinreichende Menge des Schmiermittels mit nach innen in die Cassettenführung mitgeschleppt.

Die einen schwören auf WD40, andere haben auf Teflonspray umgestellt, die nächsten greifen zur Fettspritze. Hauptsache, man BLEIBT bei dem einmal gewählten Mittel, denn mit Fettresten kann Teflon nicht schmieren - und WD40 unterwandert manche Schmiermittel und löst sie vom Untergrund ab.

Wenn es dann ein Öl sein soll ist wichtig, daß man ein NICHT HARZENDES Produkt wählt.
Nähmaschinenöl ist gut geeignet. Schmierfett jeder Art wird nach kürzester Zeit unter Wassereinfluß ranzig, emulgiert also und sammelt zudem Schmutzpartikel, die dann zusammen mit dem Fett in die Gelenke eindringen.

Ansonsten: Demontage der vorderen Abdeckung (...die mit den Leuchten) ist keine dumme Idee, die Mechanik um den Motor läuft trotz Dauerschmierung irgendwann einmal trocken.

Es war vor 50 Jahren so und es gilt heute noch:
Ein Schiebedach braucht regelmäßige Pflege.
 
Hallo,

so, ich konnte das Dach wieder gangbar machen - leider nur zur Hälfte: Es fährt jetzt wieder vor und zurück, aber es stellt sich nicht mehr auf (ironischerweise ging genau das letzte Woche noch?!). Auch "Nachhilfe" am Relais und mit der kleinen Kurbel brachte da keine Hilfe. Wie komme ich an den hinteren Bereich dran?

Wird der Dachhimmel nur von den zwei Schrauben vorne gehalten?

Grüße,

Mirco
 
Spar Dir die Himmel-Demontage für den Schluß auf - dann, wenn Du alle anderen Fehlerursachen ausgeschlossen hast.

Prüfe bitte als nächstes erst einmal die Elektrik.
Fang an dem Kippschalter in der Mittelkonsole an.
Da sammeln sich fast immer Krümel und anderer Dreck.
Die wandern unter die Kontakte und führen häufig zu einem recht merkwürdigen Schaltverhalten...

Abdeckung am Schalt/Wählhebel lösen, vorne mittig eine Schraube.
Mit einer Hand unter das Schaltermodul mit Dach/Zentralverriegelung/Fensterheberschaltern und dieses von unten rausdrücken.
Stecker oder Steckermodul lösen.
Wenn Du einen CC hast, kannst Du sogar den einzelnen Schalter ausbauen, öffnen und reinigen. Beim CS sind die Schalter in einem gemeinsamen Gehäuse.
 
Wenn Du einen CC hast, kannst Du sogar den einzelnen Schalter ausbauen, öffnen und reinigen. Beim CS sind die Schalter in einem gemeinsamen Gehäuse.

beim CC ab 1990 oder 89 auch in einem Gehäuse. Aber das Öffnen ist nicht so schwer. Aber aufwendig, das wieder ordentlich zuzubekommen. Beim Öffnen aufpassen, dass du die kleinen Metallkippelemente nicht verlierst. Am besten über einem Tisch öffnen.
 
Hallo,
ich fahre nun seit über 15 Jahren ein 9000er mit Schiebedach. Dabei erlernte ich zwei wesentliche Wartungs-/Pflegearbeiten.
1.) Die filzige Dichtung rund um das Schiebedach mindestens 1 x jährlich mit Kunststoffpflegemittel einreiben. Denn wenn diese porös oder rissig wird, ist sie in der Wiederbeschaffung sehr teuer.
2.) Die kleinen Kreutzschrauben entlang der beiden Führungsschienen bei offenem Schiebedach handwarm nachziehen. Anschließend die hinterste beim hochgestellten Schiebedach. Wenn die Leisten zu locker werden, passt die Grundstellung des Daches nicht.

Gefettet habe ich nie etwas. Selbst bis heute sitzt in meinem ´91er noch genug.

In einem meiner 4 Fahrzeuge hatte ich auch einen Klemmer. Dieser wurden durch den drückenden Rost zwischen dem Dachfalz und der Schiebedachkassette verursacht. Somit war das Dachloch enger als die darin befindliche Schiebedachplatte. Sollte der Rost soweit fortgeschritten sein dass eine Himmel- Und Kassettenabnahme nicht mehr lohnt kann man den Falz mit einem Holzklotz und einigen sachten Hammerschlägen zurückdrücken. Wirk bei klemmenden Schiebedächern Wunder, wie leicht anschließend das Dach aufgeht. Man sieht es auch an den abgescheuerten Lack im Dichtungsbereich.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben