Schiebedach schließt selten

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallihallo!

Mein elektrisches Schiebedach schließt leider nur in 1 von 10 Versuchen richtig. Es scheint als ob dem Motor die Kraft fehlt das Dach richtig "einrasten" zu lassen und stoppt trotz laufenden Motor kurz vorher.

Die drei Schräublein sind fest.

Gibts da evtl noch andere Sachen die man prüfen könnte oder deutet das auf ein ausgenudeltes "Gummischneckenrad" (oder was auch immer das am Motor ist) hin?

Ciao
Matti
 
Hast Du den SSD-Motor mal aus- und auseinandergebaut?

Das solltest Du mal tun und vom Innenleben desselben berichten.:frown:
 
Muss dazu erstmal eine 6,5er Nuss auftreiben. Zum Sitzüberprüfen ging gestern noch grade eine Zange.

Du vermutest wohl auch das Übertragungsstück?
 
Das geht da auch mit Zange - nur eben immer nur ein ganz klein Stückchen. :confused:
Bei mir waren die Schräuchen lose, die den Antrieb zusammen halten. Dadurch griffen die Mitnehmer nicht mehr richtig in der Gummischeibe.

Roland
 
Hallo Roland, sind also nach lösen der drei Schrauben noch weitere Verschraubungen im Innenteil? Ich flitz gleich mal in die Garage.
 
Hallo Roland, sind also nach lösen der drei Schrauben noch weitere Verschraubungen im Innenteil? Ich flitz gleich mal in die Garage.

Moin matti!

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob mann da noch weiter kommt. Wenn du den Kram auseinander hast und der Motor dreht gleichmäsig und kräftig durch, liegt das Problem jedenfalls nicht 'dahinter'.

Viel Erfolg!

Roland
 
So wieder zurück: Das Schneckengewinde und Plastikrad innen sieht gut aus, das äußere Metallrad jedoch ordentlich angefressen.
Beim Motorbetrieb springt da aber nichts über. Hmm? Hat ja dann also noch Grip und der Motor schafft die "Steigung" nicht.:confused:

Im übrigen ne ganz schöne Sauerei die Drahtseile wieder einzuspannen:mad: (verstellt sich da nix)?
 
Nö, da verstellt sich nichts.

Das Metallrad sollte alle "Zähne" haben, sonst rutschen die Wellen durch...:frown:
 
Zähne sind alle noch da.

KGB hat doch mal geschrieben, das sich das Dach über Spannung nach oben drückt beim schließen. Könnte man experimental einfach was über die Anschlagspuffer am vorderen Rand kleben?
 
Zähne sind alle noch da.

KGB hat doch mal geschrieben, das sich das Dach über Spannung nach oben drückt beim schließen.

...über spannung...??? nö - das dach läuft auf die schrägen anschläge auf und wird dadurch nach oben geführt... anschläge in originallage...???
 
Ah, könnte man nun sagen das das Hochdrücken mehr Kraft vom Motor abverlangt? Dann würd ich da mal weiteforschen.
Ist nen ganz schön großer Motor übrigens, sowas haben Roller als Hilfsantrieb!
 
Nachdem nun den (Mofahilfs-)Motor überprüft und sicherlich auch neu geschmiert hast :rolleyes: säubere und fette die SSD-Schienen und
teste das Ganze nochmals (Silikonöl oder Vaseline)

Beobachte dabei die Position des "Hochhebens" durch die beiden o.g. Kunststoffkeile, evt musst Du diese ausrichten, also etwas vor- oder zurückstellen (sind auf einer Metallklammer angeschraubt)
 
Ich glaub ich muß mir mal das Dach vorne genauer anschauen. Seh bei mir nur die zwei Stahlbügel am vorderen Dachrand ?

:biggrin:
Das SSD müsstest Du nach Deinen früheren Erfahrungen doch in und auswendig kennen
:biggrin:

Die Keile sind weiter hinten!
 
Das SSD müsstest Du nach Deinen früheren Erfahrungen doch in und auswendig kennen

Ich verbiete mir jegliche Witze darüber, an der Versicherungshochstufung knapper ich heute noch:eek::biggrin:

(War damals aber ein manuelles Schiebedach)

Die Keile sind weiter hinten!

Hab gestern wohl zuviel probiert, jetzt ist die Batterie leer. :mad:
Werd wohl erst in 3Wochen nachgucken können, wenn die Zulassung beginnt und ich per Motor aufladen kann. Möglicherweise ists doch der Massepunkt an der Heckklappe, war reichlich rostig (Hatte doch ein User schonmal als Ursache berichtet).
 
Zwischenbericht:
Nach Reinigung der Massestelle an der Heckklappe schließt das Dach nun bei jedem Versuch. Langsam und Träge, aber es schließt.
 
langsam ist normal ... ich denke kgb meinte die federn die den hinteren teil des daches im geschlossenen zustand nach oben drücken, wenn die ermüden hängt das dach ein wenig durch.
 
Achso, na gut jetzt passt ja alles wieder.

Heut auf der Bahn gefahren. Trau mich noch immer nicht mit geschlossenen Dach zu fahren.... dieses Trauma :dong:
 
Achso, na gut jetzt passt ja alles wieder.

Heut auf der Bahn gefahren. Trau mich noch immer nicht mit geschlossenen Dach zu fahren.... dieses Trauma :dong:

Offen ist doch sicherer als geschlossen, da kann der Deckel nicht abhauen. Ich hab' mir angewöhnt einmal im Monat nach den Schrauben zu schauen, das sollte reichen.
 
Zurück
Oben