Schiebedach undicht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Glasschiebedach bei meinem Saab 900/II Bj 95,
es regnet rein und die Abflüsse sind komplett frei und das Wasser würde ablaufen. Die Werkstatt meines Vertrauenes meinte nun, das das Wasser an der Schiebedach-Scheibe reinläuft und das dan nichts anderes helfen würde, wie ein neues Schiebedach, was aber wohl ca 1500EUR kosten soll.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, bzw. kann ich das Schiebdach so abdichten, das es trocken bleibt, ggf ohne Nutzung des Schiebedaches?

Gruß
Olaf
 
Wenn die Ablaufkanäle frei sind ... kann man das irgendwie von innen abdichten, mit Silikon?

Frage an alle: Was halten die Experte davon?
 
Hi Ofshore,
Ich hatte bei meinem alten Studenten-Daimler (240 D mit dem 72 PS Raktenmotor...) ein ähnliches Problem. Des Rätsels Lösung: Die Schläuche, die an den Blech-Abflüssen hängen, waren auf einer Seite abgerutscht, auf der anderen Seite porös. Und nicht vergessen, so ein Schiebedach hat nicht nur vorne 2 Abläufe sondern auch hinten !

Viel Erfolg bei der Erforschung des Wasserweges

Dirk
 
Moin ofshore,
also wenn sich das Schiebedach nicht mehr durch justieren wieder dicht bekommen lässt hilft tatsächlich nur der Austausch. Einfacher und billiger als ein neues Dach ist ein gebrauchtes, such dir auf dem nächsten größeren Schrottplatz einen Opel Vectra Typ A oder B o. Astra Typ A oder B mit Glasschiebedach, davon passt entweder das Glas als einzelnes oder die ganze Schiebedachkasette, also mit Schienen, etc., für letzteres muß dann aber der ganze Himmel ausgebaut werden.
Viel Glück.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten, die Abläufe (Auch die hinteren) sind frei, die sind geprüft, daher die nächste Frage, wie justiert man das Schiebedach?

Gruß
 
Moin,
innen am Glasdach ist eine Abdeckleiste, diese folgendermaßen abnehmen: Das Dach zur Hälfte öffnen, die Schrauben vorne an der Kunststoffleiste herausdrehen, das Dach wieder vorsichtig schließen, dabei die Abdeckung in Position halten. Die Seiten der Leiste nach innen zum Glasdach hin abziehen und vorsichtig die ganze Leiste vom Glasdach abnehmen. Dann sind an den Seiten des Daches je drei Schrauben (Pos. 2) sichtbar mit denen das Glasdach befestigt ist, die vordere und die hintere lösen und die mittlere leicht lösen, jetzt das Glasdach so einstellen das es an der Vorderkante ca. 1mm unterhalb der Dachkante und hinten ca. 1mm über der Dachkante steht (s. Bild).
Hoffe die knappe Beschreibung hilft, andernfalls gerne etwas detaillierter.
 

Anhänge

  • D812R007.JPG
    D812R007.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo Axel,

Danke, ich werde das mal am Wochenende probieren, vorher habe ich den Wagen nicht im Zugriff.

Gruß
Olaf
 
Lässt sich die komplette Schiebedachmechanik bzw. Schiebedachkassette (der ganze hintere Teil auf dem Bild) so ausbauen, dass nur noch das Glas oben drin bleibt? Funktioniert das?
Ich kenne mich mit der Schiebedach-Mechanik leider gar nicht aus...

schiebedach.jpg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, nein. Das Glas ist Teil der Kassette und wird über die Seitenscheinen geführt und gehalten, wenn 902 u. 931 das gleiche Dach haben.

Hier eine optisch-akzeptable Lösung um das Regenwasser rauszuhalten, ohne Ausbau, mit schwarzem Gewebeband:
 

Anhänge

  • 2016-06-12 14.22.55.jpg
    2016-06-12 14.22.55.jpg
    824 KB · Aufrufe: 20
Hier eine optisch-akzeptable Lösung um das Regenwasser rauszuhalten, ohne Ausbau, mit schwarzem Gewebeband:

Danke für den Tipp. Mir geht es aber eher um den Ausbau des schweren Teils für unser Rennsport-Projekt. Ich werde dann das komplette Teil inkl. Glas ausbauen und eine Macrolon-Scheibe einkleben :top:
 
Zurück
Oben