Schiebedach-Wasserabläufe bei 1984er 900 8V

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Frohe Ostern,
Nächste Woche soll der 8V meiner Frau endlich angemeldet werden (mal sehen, ob sie es wirklich schafft). Habe eben noch einmal einen schnellen Blick drauf geworfen. Und ohje, der Himmel rechts /vorne am Schiebedachdeckel ist nass. Habe dann den Ablauf freigeräumt (vorne in die Kotflügel) und Wasser nachgespült. Läuft. Aber es kam dann auch hinten aus dem Lüftungsgitter raus (auf beiden Seiten). Ich geh davon aus, dass so korrekt ist. Im Bentley meines 16V steht, dass Abläufe in allen Ecken zu finden sind, ergo muss es vier geben. Die hinteren sehe ich aber nicht. Was muss ich tun, um da ranzukommen?
 
Und gibt es auch tatsächlich vier Abläufe und wenn ja, wie kommt man an die hinteren ran?
 
Da bei dir auf beiden Seiten Wasser aus den Lüftungsgittern kam, ist ja erstmal alles gut.
Oben kommt man wirklich ganz blöd (oder gar nicht) ran - ich hab sie seinerzeit mal von unten her durchgepustet.
 
Ach so, das ist ja wirklich schnell geschehen. Mach ich mal eben kurz vor Mittag.
 
Leider gibt es immer noch Wassereintritt, aber nur am Deckel selber (bzw. ist der Stoff unterm Deckel feucht). Ich denke, die Dichtung ist nicht mehr gut oder verdreckt oder beides. Hat die schon jemand ausgetauscht?
 
Nimm den SSD-Deckel raus (4 Schrauben an der Vorderkante), dann kommst Du zum Putzen gut dran.
 
prima, gehe ich nächste Woche an. Jetzt geht es erst Mal nach Le Mans.
 
Jetzt ist der Deckel raus, ging echt problemlos. Rost und Schmutz sind da, aber nicht katastrophal. Werde jetzt mit Owatrol und Kaltfett ran gehen. Allerdings sind da so helle/weiße "Lagerböcke" zu sehen, die schon arg verschlissen sind und auch nicht mehr fest sitzen. Die sollte ich doch erneuern, auch wenn die Funktion nicht beeinträchtigt war? Gibt es die überhaupt noch?
 

Anhänge

  • IMG_20230430_104407983_HDR.jpg
    IMG_20230430_104407983_HDR.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230430_104430123_HDR.jpg
    IMG_20230430_104430123_HDR.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 36
Hast du eine Ahnung, wo es die gebraucht gibt? Auch fürs Nachdrucken würde ich ja einen guten gebrauchen.
 
Ist ja klar, was passieren musste. Beim ersten Auf- und Zuziehen nach erfolgter (und problemloser Montage) des Deckels ist der erste Lagerbock samt Gegenstück auf der Schiene ( so eine Art Rampe) zerbröselt.
Wer einen kennt, der einen kennt, der solche Teile möglicherweise vetäussern möchte....
 
Ich red jetzt nur vom Bilderangucken - nicht aus eigenem Tun:
Da kann man sich doch ein Stück PA-Rohmaterial besorgen und das sicher ganz klassisch von Hand (Säge, Feile, Bohrmaschine, Frässtift) bearbeiten, um die beiden Teile nachzufertigen...? Als Vorlage sollte der zweite Bock doch noch brauchbar sein - bevor auch er noch zerfällt...?!
 
das ist meinem Talent zufolge nicht trivial genug. Meint, das gibt keinen.
 
Könnte man sicherlich was in 3D-Druck machen.
 
Jetzt ist der Deckel raus, ging echt problemlos. Rost und Schmutz sind da, aber nicht katastrophal. Werde jetzt mit Owatrol und Kaltfett ran gehen. Allerdings sind da so helle/weiße "Lagerböcke" zu sehen, die schon arg verschlissen sind und auch nicht mehr fest sitzen. Die sollte ich doch erneuern, auch wenn die Funktion nicht beeinträchtigt war? Gibt es die überhaupt noch?

Keine Ahnung, so wie man hört nicht.
Ja, das sind sie Anlauframpen welche die Positionierung des Schiebedaches festlegen. Je nachdem wie sie Positioniert werden. Wenn sie nicht brüchig sind, würde ich sie weiter nutzen. Ansonsten, kann man diese Teile auch ganz oldschool am Schraubstock mit Säge Bohrmaschine und Feile herstellen.Wie auch schon weiter oben geschrieben.

Ich hatte den Eindruck der Werkstoff ist POM.

Viele Grüsse
Frank
 
Habe welche von einem Forumskollegen angeboten bekommen und gerne genommen.

Noch zum Selberbauen: es gibt für 3D-Drucken files zum Nachdrucken. Das würde also immer noch eine Möglichkeit sein. In USA bietet einer die unteren Teile in optisch sehr schöner Qualität gedruckt für 25 $ an. Plus Versand.

Selber sägen/feilen/bohren wäre die letzte Möglichkeit. Wobei die unteren "slide dogs" ja eingeclipst werden. Und das halbwegs paasend/funktionierend hinzubekommen, wäre mein persönlicher bottleneck.
 
Zurück
Oben