Schiebedachdichtung

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
268
Danke
98
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin zusammen!

Bei meinem Schiebedach hat sich die umlaufende Dichtung teilweise gelöst, und so ein weißes Silikonprofil hängt da teilweise heraus.

Dachte, das Schiebedach auszubauen, um das zu kleben. Ist kleben hier überhaupt sinnvoll oder sind neue Dichtungen einfach zu vernünftigen Preisen zu bekommen?

Und wie baut man das Schiebedach aus? Muß es bei Einbau dann neu justiert werden?

Danke schon mal und Grüße
Hägar9009000
 
Moin zusammen!

Bei meinem Schiebedach hat sich die umlaufende Dichtung teilweise gelöst, und so ein weißes Silikonprofil hängt da teilweise heraus.

Dachte, das Schiebedach auszubauen, um das zu kleben. Ist kleben hier überhaupt sinnvoll oder sind neue Dichtungen einfach zu vernünftigen Preisen zu bekommen?

Und wie baut man das Schiebedach aus? Muß es bei Einbau dann neu justiert werden?

Danke schon mal und Grüße
Hägar9009000

1) Jein - Aber in der Not klebt der Teufel Fliegen.
2) Bestimmt nicht - und wenn - Heißt Du Rockefeller?
3) Mit etwas Werkzeug - und etwas Geduld...
4) Ja, denke schon - mir wenig Werkzeug und ganz viel Geduld


...äääääääähm... Hast Du schon unser Forums-Suche entdeckt?
Dort findest Du alle Antworten - wesentlich ausführlicher - Bist nämlich nicht der Erste mit einem Schiebedachproblem.
Versuch's mal mit Stichworten wie "Schiebedach" und "Dachhimmel" sowie "Sonnenblende"
*kicher*
 
Das mit dem Kleben wird schwer.

Neu sind die Dinger unbezahltbar, (meine um die 250 €). Wenn es die überhaupt noch neu gibt....
 
1) Jein - Aber in der Not klebt der Teufel Fliegen.
2) Bestimmt nicht - und wenn - Heißt Du Rockefeller?
Verstanden :eek:

3) Mit etwas Werkzeug - und etwas Geduld...
...äääääääähm... Hast Du schon unser Forums-Suche entdeckt?

Klar, hatte schon gesucht aber nach Durchsicht von etwa 25 Beiträgen, die an meiner Frage vorbeigingen, die Geduld verloren...

Mal im Ernst: Muß wirklich der Dachhimmel raus, um das bewegliche Teil vom Schiebedach herauszubekommen???
 
Verstanden :eek:



Klar, hatte schon gesucht aber nach Durchsicht von etwa 25 Beiträgen, die an meiner Frage vorbeigingen, die Geduld verloren...

Mal im Ernst: Muß wirklich der Dachhimmel raus, um das bewegliche Teil vom Schiebedach herauszubekommen???

Hmmmm... - Der Schiebedach-Kippschalter gehört ja auch zum Schiebedach und ist beweglich. Ist aber auch so ziemlich das einzige bewegliche Schiebedachteil, für das *nicht* der Dachhimmel raus muß um dranzukommen...

Gut, beim Austausch Glas gegen Blech oder umgekehrt gibt es einige gemeine Tricks, aber wenn die Dichtung hinüber ist, solltest Du Dir die gesamte Cassette in Ruhe anschauen - und die sitzt halt unter'm Dachhimmel. Erneuere dabei auf jeden Fall den Bezug der Pappblende !! Durch defekte Dichtung und Fahrbewegung war die bestimmt schon mehr als einmal wasserdurchtränkt und wird sich dann in absehbarer Zeit in die Einzelteile zerlegen.
 
Mal im Ernst: Muß wirklich der Dachhimmel raus, um das bewegliche Teil vom Schiebedach herauszubekommen???

Ja.

Die Dichtung bekommt man mit viel Geduld aber auch in eingebautem Zustand eingebaut...

Schadfrei raus, bekommt man die aber nicht...
 
Danke soweit. Klingt nach einer kompletten Wochenendaufgabe :mad:
 
Zurück
Oben