Schiebedacheinbau

Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
50bb6f9e-7029-5b3f.jpg

nach stunden des ein- und ausdenkens beim schiebedacheinbau nun folgende frage: wohin gehört das dreieckige weiße kunststoffteil?

rechts und links an der vorderseite der kassette zum hochdrücken des schiebedach

das schiebedach schiebt sich beim schließen dort rauf ...

wird nur gesteckt. ich habs gefunden. danke!

noch ein rätsel: wofür sind diese hülsen? die sind über.
50bb6f9e-7907-8899.jpg

Das sind die Fixierscheiben für die hintere Führung... Kommen also IN die hinteren Aussparungen der Greifarme...

neeein. jetzt ist doch alles so schön zusammengebaut.

neeein. jetzt ist doch alles so schön zusammengebaut.

Zugegeben, das was ich jetzt vorschlage, passt eigentlich nicht zu einem 901 mit Schiebedach - weil, der 901 ist richtig klassisch - und das was ich vorschlagen möchte, ist modernes Drecks-Gelumps. Aber trotzdem, vielleicht profitieren davon dennoch künftige Schiebedach-Puzzlemeister - oder die anderen Akrobaten unter Euch, die sich an noch kompliziertere (*kicher*) Baugruppen wagen...

Es ist nämlich so, da hat vor einigen Jahren irgendwer solch komische Kästchen erfunden, vorne mit 'nem runden Glasauge dran und oben mit 'nem Hebel, den man drücken muß, damit es "Klick" macht. Und weil demjenigen einfach nichts besseres eingefallen ist, hat er die Kästchen kurzerhand "Digitalkamera" genannt. Angeblich sind die Teile mittlerweile schon für wenig Geld zu bekommen, mancheiner schleppt sie mittlerweile sogar als Quasi-Gratis-Zugabe zusammen mit einem Telefon-Musikspieler-Weissnichtwas-Multifunktionsgerät mit sich rum.

Das Geheimnis lautet - Von Zeit zu Zeit beim Ausbauen von Teilen am Auto dieses komische Kästchen zücken und dann nach dem Hebel suchen, der "Klick" macht. Von Vorteil ist es, mit dem komischen runden Glasauge in die Richtung zu zielen, wo man etwas ausbauen oder wegschrauben möchte. Natürlich, werdet Ihr jetzt sagen, so einen Scheiß braucht man doch nicht - schließlich leidet man nicht unter Alzheimer und das Gedächtnis funktioniert bestens... - Nun, zugegeben, das stimmt... - Aber erklärt mir mal: Warum zum Geier gibt es dann trotzdem immer mal wieder hier im Forum solche Freds wie diesen hier...???

Zugegeben, das was ich jetzt vorschlage, passt eigentlich nicht zu einem 901 mit Schiebedach - weil, der 901 ist richtig klassisch - und das was ich vorschlagen möchte, ist modernes Drecks-Gelumps. Aber trotzdem, vielleicht profitieren davon dennoch künftige Schiebedach-Puzzlemeister -

Aber erklärt mir mal: Warum zum Geier gibt es dann trotzdem immer mal wieder hier im Forum solche Freds wie diesen hier...???

Warum zum Geier jibbet immer mal wieder solche Antworten wie Deine ??

Ob sich da Schwingungen treffen ??

Lieber Josef, die ( Forums ) Welt wäre doch ärmer !

Mit Sympathie und Respekt,
Alexander :smile:

josef, super geschichte.

Ja, der Josef kommt hinterher immer ganz schlau. Letztendlich dampfen sich seine Beiträge aber dann doch auf den gemeinsamen Nenner: Ich Supertype, ihr alles Knallschoten. Damit kann man natürlich mit einem eng begrenzten Horizont, der anscheinend in Höhe seiner Kniekehle aufhört, ganz gut leben.

Für alle anderen und falls du noch ein paar Teile übrig haben solltest, kannst du ja mal ab hier gucken, ob du was wiedererkennst...:smile:

Ja, der Josef kommt hinterher immer ganz schlau. Letztendlich dampfen sich seine Beiträge aber dann doch auf den gemeinsamen Nenner: Ich Supertype, ihr alles Knallschoten. Damit kann man natürlich mit einem eng begrenzten Horizont, der anscheinend in Höhe seiner Kniekehle aufhört, ganz gut leben.

Zuviel kontaminierte Rohkost genascht...??

Ich komme übrigens niemals hinterher - sondern stets mit perfekt gestuftem Timing, allzeit im rechten Augenblick.
Es hat sich zumindest bisher noch keine bei mir beschwert...

*kichernd-weghüpf*

Tante Edith sagt:

Und *natürlich* muß da mal wieder jemand aus Troisdorf nachschnäbeln - und als erster auf das Danke klicken...
Wie auch anders...??

an alle außer josef: ist das die aussparung der greifarme für die hülse?
50bb6f69-6e69-232c.jpg

Yes. Die Hülsen passen genau auf die Gewindebolzen vom unteren Teil der Kassette. Schau es Dir nochmal auf den verlinkten Fotos von Hans' Dokustory an. Da kann man es gut erkennen.

Zurück
Oben