Schimmel: Restaurieren oder wegwerfen?

Restaurieren oder Wegwerfen?


  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
07. Juni 2003
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo zusammen...

Traurige Neuigkeiten... nach dem mein Saab nun über ein Jahr unbeachtet in der (feuchten) Garage rumstand, musste ich letztes Wochenende feststellen, dass das gesamte Interieur mit Schimmel nur so übersäht ist.

Da dies sowieso ein Restaurierungsversuch ist, wäre der Schimmel weiter nicht tragisch. Aber nun taucht die Frage auf: Angenommen ich tausche die ganzen Textilien im Innenraum, ersetzte die Klimaanlage (wo der Schimmel vermutlich herkommt) etc...

Wie gross ist die Chance, dass wir dabei das Schimmelproblem aus der Welt schaffen? Könnte der Schimmel auch in den Polstern der Ledersitze etc. sein?

Habt Ihr da Erfahrung?

Gruss & Dank
Markus
 
Der Schimmel kommt nicht aus der Klimaanlage sondern entstand durch den zu feuchten Innenraum ( Wasser unter den Dämmmatten?)

Ich würde im Zusammenhang einer Restaurierung den Innenraum zerlegen und alles gründlich reinigen.
Teppiche sind gar kein Problem, bei Stoffpolstern würde es etwas aufwendiger.

Also keine Panik, leg einfach mal los!
 
Lieber komplettes schönes Interieur suchen und Himmel neu beziehen. . . Mit Schimmel ist es doch wie mit Rost: Wo er erst mal war, da kommt er auch irgendwann "wieder hoch".
 
Teppiche raus und mit Kärcher bearbeiten und gut trocknen.

Dämmatten auch begutachten und evtl. behandeln (Schimmel-Ex)

Sitze raus und wegschmeißen. Vorne geht es noch, aber die Bezüge hinten abzumachen macht richtig Spaß (bzw. das wieder drauf machen). Hol Dir eine Lederasustattung.

Himmel auch ausbauen, Stoff runter, Schaumgummi abmachen und neu beziehen. Gleiches gilt für die Seitenverkleidungen C-Säule. Alles andere (Plastik) kann man gut reinigen...
 
Was ist das ? Hören-Sagen?
Wir reden hier ja nicht vom gemeinen Hausschwamm:biggrin:

Wie o.g.:
Nach der Reinigung ist Schimmel dieser Art WEG.
Ich hatte dieses Phäenomen auch schon, z.B. bei der Innenausstattung eines schwäbischen Herstellers.
 
Das tönt ja alles nicht so tragisch.... ich dachte schon wir müssten den Wagen wegschmeissen und einen anderen suchen... mal sehen ob da noch mehr Erfahrungsberichte zusammenkommen.
 
Oh ja, die sieht man immer gerne :D
Nicht Hören-Sagen, aber in der Tat der gemeine Hausschwamm (bzw. Wasserschaden). . .
 
schmeiß ja alles raus aus dem innenraum was kein metall, gummi oder plastik ist. der rest kann sicher gereinigt werden.
dabei mundschutz nicht vergessen und latexhandsche tragen.

wenn die alten stoffe nur gesäubert werden, bleibt irgendwo immer was zurück. ist der alte stoff dann wieder trocken können selbst kleinste bezirke mit sporen wieder den innenraum besiedeln und vorallem inkorporiert werden. je nach empfindlichkeit der insassen kann das freilich unterschiedlich wirken. mit der laienüblichen anwendung von reinigern und desinfektionsmnitteln wird das selten was 100%iges. ich würd den innenraum wegschmeißen. gibt genug preiswerten ersatz.

nach dem hochwasser 2002 hatten wir mal ein auto mit pilzbefall was gründlichst desinfiziert und gereinigt wurde. sichtbarer pilz ist bis 2006 nicht mehr aufgetaucht, allerdings reagierte die tochter empfindlichst auf autofahrten. nach einem test war der pilz( als sporen, tote myzelteile oder was auch immer) immernoch nachweisbar.
 
Fotos von der Tragödie

Der Fahrersitz, bzw. der linke Teil des Amaturenbretts sind nur sauber weil wir die am Samstag kurz gereinigt haben. (Bzw. Warmwasser und Spüüli)
 

Anhänge

  • DSC01042.jpg
    DSC01042.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01043.jpg
    DSC01043.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC01044.jpg
    DSC01044.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 83
brrrrr, da gehts mir kalt den rücken runter beim angucken.

Vorschlag: mach das erstmal so gut wies geht Sauber, trockne den Innenraum richtig aus (heizgebläse, geöffnet bei voller sonne stehen lassen etc) und wenn du fährst lass die nächsten wochen immer fenster etwas offen, damit luftzirkulation herrscht und ggf größere konzentrationen von sporen die irgendwo noch lagern zu entsorgen.

teppich, schaltmanschette und evtl sitzüberzüge würd ich(!) trotzdem tauschen.

wenn später wer noch allergisch reagiert->radikalkur
 
Ich fahr doch nicht mit dem Ding rum ;) Da krieg ich ja die Pest.. ausserdem ist sowieso was mit dem elektischen nicht I.O., ich konnte musste ihn schon (vor einem Jahr) in die Garage schieben, bin nur bis jetzt noch nie dazu gekommen mich darum zu kümmern.

Danke für die Tipps, ich werd mal sehn ob ich für ein paar Euros irgendwo komplett neue Sitze bekomme.

Hat jemand von Euch schon mal den Teppich bzw. Himmel ersetzt. Wieviel Aufwand ist das? Woher kriege ich so einen Teppich? Ich vermute mal ich leg da irgend ein grossen Teppich rein, und dann gehts mit Heissluft und Messer daran den neuen rein zu kriegen oder?
 
Das könnte ja im Pschyrembel Klinisches Wörterbuch für Saabs stehen. Das wird schon wieder (sieht aber echt schlimm aus).

Dank Leder ist's nicht ganz so schlimm.

Davon ausgehend, dass du dir einen schimmelfreien Ersatzteppich holst: gebrauchte Teppiche, einen neuen wirst du kaum bekommen, sind vorgeformt (nicht nur, weil sie bereits eingebaut waren).
 
Reicht für diesen Schimmel eine Atemmaske mit Staubfilter oder muss ich da den gröberen Filter ran machen?
 
Das Leder bekommt man wieder hin (Sitz und Schalmanschette).

Übrigens gibt es Entfeuchterkästen mit einem Granulat, was man in den Wagen reinstellt. Das hilft!

Also: Leder: Alles ausbauen. Mit reichlich Lederseife und Wasser aus/ Abwaschen. Dann trocknen lassen (nicht in der Sonne oder neben einer starken Wärmequelle.
Sitzbezüge vorne abmachen und nachsehen, wie es drunter aussieht! Ist der Schaumgummi auch geschimmelt?

Rückbank raus. Wie sieht es unter der Rückbank aus?

In solchen Fällen ist der Schimmel oft nur an direkt zugänglichen Stellen und nicht tief innen ( Feuchtigkeit, die sich "niederschlägt").

Ich habe vor vielen Jahren mal einen 9000er geschlachtet, der so ähnlich aussah. Das Leder habe ich gut gereinigt und trocknen lassen. Danach nochmal gereinigt und trocknen lassen und dann mit einer Ledercreme behandelt. Die Sitze sind tip top und heute noch im Einsatz. Der Schimmel war auch nur oberflächlich. AUf den Polstern (Schaumgummi) und der Innenseite der Lederbezüge war kein Schimmel. Wenn es bei Dir auch so ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen....
 
Ok, ich werd mal nachsehen. Unter der Rückbank war alles ok, die Rücksitze waren im Vergleich dazu auch deutlich weniger "verschimmelt".

Ich denke aber ich werd aber mindestens den Himmel und die Teppiche (und was sonst noch so an Textilem drin ist) ersetzten.
 
:eek: Scheißeeeeeeeee

Der Horror :frown:


Ich habe sowas mal erlebt mit einer Motorradlederkombi im Kellerraum :frown:
 
In solchen Fällen ist der Schimmel oft nur an direkt zugänglichen Stellen und nicht tief innen ( Feuchtigkeit, die sich "niederschlägt").



Genau so ist es.
Also keine Panik, das ist nicht schön, aber mit relativ wenig Aufwand zu beseitigen.
 
Kennst Du Sagrotan Anti-Schimmel... ?
das Zeug ist super! Danach nochmal mit Essig.
/To
 
Zurück
Oben