Schlachteplatte ist eingetroffen

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
910
Danke
298
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Nach mehrmaligen Anläufen habe ich es nun geschafft, einen 96 er als Teileträger zu einem einigermaßen erträglichen Preis an Land zu ziehen.

Das gute Stück stammt aus Norwegen und stand dann leider zwei Jahre in der Nähe von Hamburg draußen. Auch daher hat er einiges an Rost vorzuweisen.
Die Karosserie ist an der Grenze - wahrscheinlich würde ein Aufbau nicht mehr wirklich lohnen (aber das habe ich ja auch nicht vor).
Ein gewiefter erfahrener "Selbermacher" würde sich vielleicht noch rantrauen.

Lenkung, Radaufhängung, Schlösser und Armaturen scheinen weitestgehend OK zu sein.
Der Kühler ist halb leer (ich hoffe kein Frostschaden).
Der Motor ließ sich drehen (mit viel Kraft auch am Lüfterrad :rolleyes:) - angesprungen ist er nicht mehr (ist wohl auch kein Wunder).

Er ist genauso so alt wie mein Harry (2/75) - es dürften daher alle Teile passen.

Ein paar nette Extras wie eine Motorvorwärmung und eine Scheinwerferwischanlage hat er auch.






 
schönes Teil!
Vielleicht kann man ihn doch retten - denn jeder ist ja wertvoll.
Motorvorwärmung- habe von einer Art Pfanne gehört,die unter den Motor gebracht wurde. Ist es sowas oder die Variante von Defa/Callix ?
 
Nach mehrmaligen Anläufen habe ich es nun geschafft, einen 96 er als Teileträger zu einem einigermaßen erträglichen Preis an Land zu ziehen.

Das gute Stück stammt aus Norwegen und stand dann leider zwei Jahre in der Nähe von Hamburg draußen. Auch daher hat er einiges an Rost vorzuweisen.
Die Karosserie ist an der Grenze - wahrscheinlich würde ein Aufbau nicht mehr wirklich lohnen (aber das habe ich ja auch nicht vor).
Ein gewiefter erfahrener "Selbermacher" würde sich vielleicht noch rantrauen.

Lenkung, Radaufhängung, Schlösser und Armaturen scheinen weitestgehend OK zu sein.
Der Kühler ist halb leer (ich hoffe kein Frostschaden).
Der Motor ließ sich drehen (mit viel Kraft auch am Lüfterrad :rolleyes:) - angesprungen ist er nicht mehr (ist wohl auch kein Wunder).

Er ist genauso so alt wie mein Harry (2/75) - es dürften daher alle Teile passen.

Ein paar nette Extras wie eine Motorvorwärmung und eine Scheinwerferwischanlage hat er auch.







Geil, mit Simonsschalldämpfer :-) , na prima , herzlichen Glückwunsch . Man kann nich jenuch ham davon :biggrin:

michel
 
schönes Teil!
Vielleicht kann man ihn doch retten - denn jeder ist ja wertvoll.
Motorvorwärmung- habe von einer Art Pfanne gehört,die unter den Motor gebracht wurde. Ist es sowas oder die Variante von Defa/Callix ?

Mit der Rettung habe ich so meine Zweifel - aber es ist nur mein erster Eindruck. Ich habe den Wagen noch nicht ausgiebig untersucht.

Bei der Zuheizung handelt es sich um so ein Calix - Teil - meine ich. Jedenfalls ist das Heizelement auf der Hinterseite des Motors eingesetzt.

@ Michel

Danke :smile:

Es juckt mir in den Fingern das Teil anzuwerfen - vielleicht versuche ich es heute abend noch einmal.

Es war eine Hop oder Top - Entscheidung, da der Verkäufer mir den Transport (ca. 300 km) ausnahmsweise günstig anbieten konnte (er war gestern hier in der Gegend, um einen anderen Wagen abzuholen).

Ich denke, ein Chrommodell zum Ausschlachten hier in Deutschland zu schießen ist schon relativ schwierig. Bislang war ich an einigen Holländern dran. Das war aber transport-, kommunikations- und verwaltungstechnisch nicht einfach. Bei einer Summe zwischen € 500,- und 1.000,- hatten die meisten Verkäufer keinen Bock auf Aufwand.
 
Mit der Rettung habe ich so meine Zweifel - aber es ist nur mein erster Eindruck. Ich habe den Wagen noch nicht ausgiebig untersucht.

Bei der Zuheizung handelt es sich um so ein Calix - Teil - meine ich. Jedenfalls ist das Heizelement auf der Hinterseite des Motors eingesetzt.

@ Michel

Danke :smile:

Es juckt mir in den Fingern das Teil anzuwerfen - vielleicht versuche ich es heute abend noch einmal.

Es war eine Hop oder Top - Entscheidung, da der Verkäufer mir den Transport (ca. 300 km) ausnahmsweise günstig anbieten konnte (er war gestern hier in der Gegend, um einen anderen Wagen abzuholen).

Ich denke, ein Chrommodell zum Ausschlachten hier in Deutschland zu schießen ist schon relativ schwierig. Bislang war ich an einigen Holländern dran. Das war aber transport-, kommunikations- und verwaltungstechnisch nicht einfach. Bei einer Summe zwischen € 500,- und 1.000,- hatten die meisten Verkäufer keinen Bock auf Aufwand.

Du wirst den doch nicht schlachten Du Frevler :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:, den richtet man doch wieder - menno :mad:

Freu Dich ihn zu haben und warte erst mal ab, bis Du ihn genau durchgesehen hast - den geilen Bock :smile::cool::smile::smile::smile:

michel
 
@Michel
ich geb Dir ja recht - er sieht auf den Fotos nicht so übel aus.

Allerdings hat er an ein paar Stellen Rost, die mir garnicht gefallen (z. B. unterhalb der Windschutzscheibe und im oberen Bereich am hinteren Kotflügel - aber nur kleine Stellen).
Außerdem sind Unterboden und Schweller schon mal einigermaßen fertig. Heck - und Frontpartie sind aber insgesamt noch ganz ordentlich und die A - Säulen sehen auch noch verwendbar aus.

Es scheinen noch nie Karrosseriearbeiten an dem Teil gemacht worden zu sein - es gibt nur den Versuch einer Nachlackierung. Da scheint jemandem dann bei 80 % der Fläche die Farbe ausgegangen zu sein.

Lenkung und Radaufhängung machen übrigens einen sehr guten Eindruck.

Ich habe ja Zeit und muß jetzt noch keine lebenswichtigen Organe verpflanzen. Zudem steht der Gute jetzt ja trocken.
Ich werde Deinen Denkanstoß berücksichtigen und ihn bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling mal auf den Bock nehmen und dann entscheiden.


Erstmal werde ich meine Startversuche weiter vorantreiben.
 
@Michel
ich geb Dir ja recht - er sieht auf den Fotos nicht so übel aus.

Allerdings hat er an ein paar Stellen Rost, die mir garnicht gefallen (z. B. unterhalb der Windschutzscheibe und im oberen Bereich am hinteren Kotflügel - aber nur kleine Stellen).
Außerdem sind Unterboden und Schweller schon mal einigermaßen fertig. Heck - und Frontpartie sind aber insgesamt noch ganz ordentlich und die A - Säulen sehen auch noch verwendbar aus.

Es scheinen noch nie Karrosseriearbeiten an dem Teil gemacht worden zu sein - es gibt nur den Versuch einer Nachlackierung. Da scheint jemandem dann bei 80 % der Fläche die Farbe ausgegangen zu sein.

Lenkung und Radaufhängung machen übrigens einen sehr guten Eindruck.

Ich habe ja Zeit und muß jetzt noch keine lebenswichtigen Organe verpflanzen. Zudem steht der Gute jetzt ja trocken.
Ich werde Deinen Denkanstoß berücksichtigen und ihn bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling mal auf den Bock nehmen und dann entscheiden.


Erstmal werde ich meine Startversuche weiter vorantreiben.
Nur ruhig Blut , rosten tun sie alle , was nach über 30 Jahren auch normal ist und wenn sich alles in Grenzen hält , dann eben retten was zu retten ist .

michel
 
He löppt!!!

:eek: :eek: :eek:

Unglaublich - der Motor ist zwei Jahre nicht gelaufen und wir haben ihn heute zum Leben erwecken können, indem wir ihn einfach angelassen haben.
Selbst der alte Sprit scheint ihm nichts auszumachen.
Der Motor lief sofort sehr rund obwohl die Öldruckkontrolleuchte gefühlte 12 Jahre brannte!!!
Ich wollte ihn gerade ausschalten, da ist sie dann erlöschen. Der Wagen schnurrt wie ein Nähmaschinchen.

Nachdem meine Frau ihn kurz mit Startpilot beatmet hat, zählt sie jetzt auch zur "Anti - Schlacht - Fraktion".


Allerdings sprechen die Bilder Bände...ein Spaziergang wäre eine Restauration sicherlich nicht.


 
Sieht doch garnicht schlecht aus.
Wenn das alles an Rost ist, bist Du zu beneiden!

Gruß->
 
Ja, finde auch, daß das gar nicht sooo schlimm aussieht. Ist durchaus machbar. :smile:
 
Hört bitte auf - meine Frau sucht schon nach einem Namen für ihn und spricht ständig davon, daß wir jetzt ja 4 Saabs haben.

:afraid:


Ich lasse mir mit der Entscheidung Zeit bis zum Frühjahr....
 
99 :flute:

Da fällt mir ein...war da nicht vor n paar Monaten (Oktober?!) n roter 96 in/bei Hamburg im Angebot?
Den fand ich mal gruselig:frown:

*seinen Rost brav aus der 96 Fraktion wieder rauskehrt*
 
Ich hab mich >live< gegruselt !
War noch weitaus schlimmer, als es von den her Fotos zu vermuten war.

Gruß an 99->
 
Unglaublich - der Motor ist zwei Jahre nicht gelaufen und wir haben ihn heute zum Leben erwecken können, indem wir ihn einfach angelassen haben.
...
Der Motor lief sofort sehr rund obwohl die Öldruckkontrolleuchte gefühlte 12 Jahre brannte!!!
Warum habt ihr den Motor nicht erstmal ohne Kerzen, Sprit & Zündung so lange orgeln lassen, bis Öldruck da war?
Ist ja nicht ganz so optimal, wenn die völlig leer gelaufene Hütte dann erstmal zu Teilen völlig ölfrei aus eigener Kraft laufen muss.
 
@Rene

Wir haben Ihnen nach der Ankunft einige Minuten orgeln lassen (insofern ist "einfach angelassen" nicht ganz richtig).
Trotzdem hat es noch relativ lange gedauert bis die Leuchte dann nach dem Start ausging (vielleicht so 10 - 15 s).

Nach wiederholtem Start ist Sie dann aber nach 1 - 2 Sekunden erloschen.
 




Habe den Guten heute weiter in Augenschein genommen.
Im großen und ganzen verlief das erwartungsgemäß.

Der Wagen wurde bisher offensichtlich noch nicht geschweißt. Nur im Bodenbereich des Fondspassagierraums sitzt ein neues Blech.

Auf den Felgen befinden sich 185er Reifen.

Positiv:
- Die Auspuffanlage istverwendbar
- Die Stoßdämpfer vorne sind relativ neu
- Der Motor ist von unten knochentrocken
- Alle Schlösser sind tadellos i. O.
- Die Elektrik macht kaum Probleme.

Negativ:
- Ich krieg die Räder nicht so ohne weiteres runter. Die Radbolzen sitzten bombenfest und sind z. T. schon rundgenudelt.
- Ölablaßschraube am Getriebe ist abgebrochen.
- Überall wo sich Feuchtigkeit sammeln konnte, ist der Wagen "durch". Der scheint viel draußen gestanden zu haben.
- Viel viel Flugrost.
- Polster sind auf (vor allem hinten).
- Durchrostung unterhalb der Windschutzscheibe.
- Wasserpumpe ist defekt.

Ich werde jetzt die Kupplungszylinder überholen (es war keine Flüssigkeit mehr im System) und versuchen, den Wagen zum fahren zu bekommen.

Mit der Entscheidung zum Restaurieren lasse ich mir weiter Zeit. Erstmal nehme ich ihn auseinander - das muß ich ja in jedem Fall.
 




Habe den Guten heute weiter in Augenschein genommen.
Im großen und ganzen verlief das erwartungsgemäß.

Der Wagen wurde bisher offensichtlich noch nicht geschweißt. Nur im Bodenbereich des Fondspassagierraums sitzt ein neues Blech.

Auf den Felgen befinden sich 185er Reifen.

Positiv:
- Die Auspuffanlage istverwendbar
- Die Stoßdämpfer vorne sind relativ neu
- Der Motor ist von unten knochentrocken
- Alle Schlösser sind tadellos i. O.
- Die Elektrik macht kaum Probleme.

Negativ:
- Ich krieg die Räder nicht so ohne weiteres runter. Die Radbolzen sitzten bombenfest und sind z. T. schon rundgenudelt.
- Ölablaßschraube am Getriebe ist abgebrochen.
- Überall wo sich Feuchtigkeit sammeln konnte, ist der Wagen "durch". Der scheint viel draußen gestanden zu haben.
- Viel viel Flugrost.
- Polster sind auf (vor allem hinten).
- Durchrostung unterhalb der Windschutzscheibe.
- Wasserpumpe ist defekt.

Ich werde jetzt die Kupplungszylinder überholen (es war keine Flüssigkeit mehr im System) und versuchen, den Wagen zum fahren zu bekommen.

Mit der Entscheidung zum Restaurieren lasse ich mir weiter Zeit. Erstmal nehme ich ihn auseinander - das muß ich ja in jedem Fall.

Also wenn der Scheibenrahmen durch ist , denke ich mal, Du schlachtest ihn und fertig, weil das ist nicht ganz einfach. Mit der abgebrochenen Ablassschraube vom Getriebe: 4 Kant anschweissen und mit einem langen Drehmomentschlüssel lösen und rausschrauben.

michel
 
Zurück
Oben