Schläuche und Schrauben

Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde

Ich brauch mal Eure Hilfe

Punkt 1

Den defekten Schlauch (Motorentlüftung) gibt es beim Freundlichen in Wuppertal nur noch für den I

Da er aber keinen auf Lager hat, kann er auch nicht sagen, ob der auch für meinen Turbo passt. Es geht speziell um die rund eingekreiste Stelle im EPC-Bild.
(defekt ist nur die eckig makierte Stelle)

Wer von der I-Fraktion kann mir dazu etwas sagen oder ein Bild einstellen.

Punkt 2

Wer weis, wo man die speziellen Metall-Hohlraum-Dübelschrauben für den Front-Spoiler noch bekommen kann?

Danke für die Unterstützung

Anhänge

• Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3475.JPG
    IMG_3475.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 59
  • 05260015.jpg
    05260015.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 72
Meines Wissens sind die Entlüftungen vom 900i16 und TU16(bzw. LPT) identisch.

Die o.g Metalldübel ersetze ich gerne durch Edelstahlmuttern(& Schrauben), ist zwar etwas umständlich bei der Montage, hält aber länger.

Punkt 2

Wer weis, wo man die speziellen Metall-Hohlraum-Dübelschrauben für den Front-Spoiler noch bekommen kann?

Danke für die Unterstützung

ich nehme dafür gerne nietmuttern. wichtig ist dabei nur gerändelte zu nehmen da sie sonst gerne durchdrehen. schrauben und muttern gehen natürlich auch schraubt man ja nicht alle tage ab.

Meines Wissens sind die Entlüftungen vom 900i16 und TU16(bzw. LPT) identisch.
.

Die Motorentlüftung beim Turbo ist beheizt und mündet in das Saugrohr zwischen luftmassenmesser und Turbolader, beim "I" ist es ein unbeheizter Schlauch ,der unmittelbar vor der Drosselklappe mündet. Also keinerlei Ähnlichkeit.

..., ist zwar etwas umständlich bei der Montage, hält aber länger.
Den marginalen Zeitverlust macht man bei der nächsten DEmontage aber mehr als wett. Favorisiere diese Lösung daher auch.

Ach so, ich dachte die obige Zeichnung würde (zum Vergleich) das 900i16-Geschläuch zeigen, ist aber die TU16-Version.:smile:

Die o.g Metalldübel ersetze ich gerne durch Edelstahlmuttern(& Schrauben), ist zwar etwas umständlich bei der Montage, hält aber länger.

... genau und dazu verwende ich auf beiden Seiten noch je eine im Durchmesser grosse Edelstahlunterlegsscheiben, damit ein allfälliges Reissen vermieden oder wenigstens vermindert wird und einen guten Halt gewährleistet ist!

Den marginalen Zeitverlust macht man bei der nächsten DEmontage aber mehr als wett. Favorisiere diese Lösung daher auch.

... und dass ist der "Clou" bei Verwendung der von @Klaus beschriebenen Edelstahlbefestigung!

Gi.Pi.

Zurück
Oben