Schlag bei Kickdown

Registriert
09. Okt. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Zusammen

Bin seit April stolzer Besitzer von einem 9-3 2.8 Aero Jg.06 Aut.

Aber seit anfang an habe ich folgendes Problem.

Wenn ich voll beschleunig (wie auch normal beschleunige) und danach ab dem Gas gehe, gibt es jedes mal einen verdamten Schlag wenn er einen höheren Gang einlegt. Jetzt hat die Garage eine aktualisierte Software aufgespielt (haben Sie jedenfalls gesagt) und es ist immer noch nicht besser. Ihr könnt euch das auch so vorstellen, als wenn Ihr Gas geben würdet und beim loslassen (apprupt oder langsam) das euch einer mit einem vorschlaghammer eins ins Getrieb schlägt. Dies ist vorallem störend da einem das Herz blutet und zudem gibt es immer ein riesen ruck.

Kennt jemand dieses Problem?
Die Garage hat auch gemeint es könne sein das er die Gewichtsverteilung beim beschleunigen falsch berechntet und deshalb die neue Software benötigt wird.

das kann ja nicht ein Dauerzustand sein, habe Angst das es mir irgendwann das Getriebe verblast.

Bitte Helft mir, da ich dieses Traumauto noch eine weile Fahren möchte.

Besten Dank für eure schnelle Hilfe

Gruss

Marc aus der Schweiz
 
handelt sich doch um einen lastwechsel, warum verdächtigst du nur das getriebe und nicht auch das fahrwerk oder die motorlager?
 
hast du schonmal einen anderen wagen ausprobiert ober der das anders macht?
 
Und was soll ich jetzt am besten unternehmen...? Stellt sich der Lastwechsel Automatisch ein mit der neuen Software...?
Resp. soll ich die Motoraufhängung prüfen lassen?

Danke für die Feedbacks...?

Nein habe keinen anderen Wagen ausprobiert resp. bei Volvo habe ich nichts gemerkt...
 
Ich würde mal zu einer anderen Saab garage fahren und das Auto dort zeigen. Wir haben in der CH genug Händler, sollte kein Problem sein ;-)
Aus welcher Gegend kommst du?
 
Aus Egerkingen (SO). Meine Garage geht jetzt übernächste Woche zu einem Getrieb spezialist im Luzernischen... mal schauen was passiert....
 
So ein ähnliche Problem hatte mein letztes Auto (9-3 TiD + automatik, Baujahr 2005) auch.

Verzögerte, teilweise aprupte Schaltvorgänge (ist sicher auch dein Problem).

Es trat nach ca. 2. Jahren / 60000 km auf. Das Getriebe wurde in der Garantierzeit ausgetauscht.
Die Ursache habe ich nicht erfahren. Da das Getriebe hydraulkisch arbeitet, hatte ich vermutet, daß zeitweise nist genügend Druck aufgebaut wurde um den Schaltvorgang durchzuführen (wobei ich nicht weiß wo die notwendige Servopumpe sitzt) - dies ist aber nur eine laienhafte Vermutung meinerseits.
 
Zurück
Oben