Schlagartig Vollgas geben...?

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.674
Danke
320
Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Was passiert wenn man bei ca. 2500U/min im 3. Gang das Gaspedal ans Bodenblech hämmert und zwar wortwörtlich...
Hintergrund:
Der Freund meiner Tochter hat das mit Ihrem 98er 9000 CS mit Hirsch an Bord (158Kw) gemacht und sich beschwert das Auto ginge nicht gescheit.
Es ist nämlich NICHTS passsiert. Laut Beschreibung fühlte es sich an wie ein Fuel-Cut und das Auto wurde erst wieder schneller nachdem er das Gas zurückgenommen und wieder `normal` Gas gegeben hat.
Mal abgesehen davon, dass man so nicht Auto fährt und schon gar kein altes. Er wird es auch nicht wieder tun.....
Ist das jetzt normal.....???? und warum nimmt er kein Gas an solange man voll draufbleibt.
Bitte keine Belehrungen ...Ich mache sowas nicht , meine Tochter auch nicht ......aber warum das so ist oder nicht sein dürfte würde ich schon gerne wissen.

weezle
 
Nein , das ist nicht normal
 
Das habe ich mir eigentlich schon fast gedacht.
Eine Vermutung woran es liegen könnte?
Oder kann das wieder tausend Ursachen haben.
Das Auto fährt sonst ohne Probleme.

weezle
 
Bei dieser nicht sehr detailierten Symptombeschreibung aus dritter Hand kommt man wahrscheinlich mit tausend nicht aus....., aber man sollte da schon kurzfrist nachforschen, einige der möglichen Ursachen haben Potential sich zu augewachsenen Katastrophen zu entwickeln.
 
Danke, dann werde ich das, wenn das Auto wieder mal bei mir ist, versuchen genau zu beschreiben.

weezle
 
Vielleicht war es auch einfach ein FuelCut soll ja hin und wieder in der Apaption passieren können. Dann nimmt man zwangsläufig den Fuß vom Gas und es geht wieder. Oder tritt das wiederholt auf?
 
Das ist leider anscheinend jetzt schon öfters passiert.
Wenn ich mal gefahren bin werde ich näheres dazu sagen können.....hoffentlich.
Bei meinem 2.0 Turbo CC mit Redbox habe ich das gerade mal getestet.
Ladedruckanzeige schnellt bis 1/3 ins rote und das Auto zieht ab......
Also scheint beim CS irgend etwas nicht zu stimmen. Ladedruckanzeige hat der ja leider nicht.

weezle
 
Also wenn gar nix passiert, wirds kein Fuel Cut sein - denn vor dem Fuel Cut sollte normalerweise das ding Kraft wie eine Lokomotive haben, die dann schlagartig - so als ob der Anker geworfen wurde, oder die Antriebswelle sich zerlegt hat weg ist.
Ev. hat das Poti der DroKla eine wech, und die Trionic bekommt nichts davon mit, dass da jemand voll aufs Gas tritt...
 
Kurzes Update
Ich bin das Auto heute gefahren.
Ich habe fünf mal im Dritten Gang bei ca. 50 km/h das Pedal durchgetreten.
Bei einem Versuch gabs bei ca. 4000 Umdrehungen einen Aussetzer (ähnlich fuel cut) ist aber dann wieder gekommen.
Da werden wir wohl ums Fehlerauslesen nicht herumkommen.
Muß man dazu bei einem 98 er CS wieder zu Saab oder geht das auch bei anderen Werkstätten..??
Da ich normal so nicht fahre bin ich doch überrascht wie gut das Auto geht mit dem Hirschen.

weezle
 
Hmm FuelCut - kann sein, wenn die Trionic sich grad in der Adaption befindet - wenns nicht öfter auftritt...
 
Um mal die Liste zu beginnen was mir so einfällt:
Grundladedruck prüfen
Schläuche Prüfen
Zündkerzen erneuern
DI gegen eine gesichert funktionierende tauschen

oder ersteinmal Fehler auslesen
 
Die stange vom wastegate könnts auch sein.
 
#12:
Aus meiner Erfahrung (mit mal ausgehängter) Stange vom wastegate:
Kannst Du mir/uns das erklären ?
Wie soll die Stange (mechanisch einfaches Bauteil) mal funktionieren (bei sanfter Anforderung), und dann nicht (Volllast-anforderung)?
Oder meinst Du die Druckdose selbst?
 
Zurück
Oben