Schlagen beim Rausbeschleunigen

Registriert
17. Dez. 2021
Beiträge
32
Danke
9
SAAB
95
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen!

Ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben. ich habe einen Saab 9-5 mit einem 2,3t 170ps Motor und einem 5 Gang Schaltgetriebe und knapp 210k auf der Uhr. Beim rausbeschleunigen, z.B. aus dem Kreisverkehr, habe ich im 2-3 Gang ein komisches Schlagen. Es tritt nur auf, wenn man rechts abbiegt und dann beschleunigt. Wenn man aber ganz ohne Gasgeben abbiegt, ist das Schlagen nicht da. Auch beim links Abbiegen ist nix. Das Schlagen spürt man an der Lenkung. Ist auch Hörbar. Als ob der Motor irgendwo anschlägt oder gegen die Lenkstange schlägt.

Das Problem hatte ich eigentlich schon nach dem Kauf. Es war noch schlimmer, da es auch beim geradeausfahren und im 2-3 Gang Beschleunigen auftrat. Zuerst tippte ich logischerweise auf Motorlager. Also alle drei incl. Drehmomentstütze und Gummilager in der Getriebestütze am Getriebe getauscht. Wurde deutlich besser, verschwand aber nicht ganz. Als nächstes habe ich noch das Getriebeöl gewechselt. Ist etwas besser geworden. Oder ich rede es mir nur so ein. Habe auch ZigZag Fahren auf freier Bahn ausprobiert. Ist dabei nichts zu spüren oder zu hören. Ich tippe als nächstes mal auf folgende Sachen:

- die Lager des Fahrschemels sind hin/platt. So schlägt alles aufeinander
- Zwischenlager der Antriebswelle. Ist ja rechts und ist eventuell ausgeschlagen
- Antriebswelle rechts selbst hat einen Schlag. Heulen ist aus dem Bereich nicht festzustellen

Danke für die Aufmerksamkeit ) Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar )
 
Deine letzten Vermutungen gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Für mich hört sich das nach Antriebsgelenk an - ob rad- oder getriebe- (resp. zwischenwellen-)seitig, musst du am Auto selbst mal prüfen.
 
@patapaya Danke für die Rückmeldung. Ich rüttel mal nächstes Mal an den Antriebswellen ob ich da Geräusche oder Spiel feststelle.
 
Gucke mir gerade die Autodoktoren bei Youtube zum Thema an. Schein auch in die Richtung zu gehen )
 
Garantiert die Antriebswelle rechts. Topf vom inneren Gelenk.
 
Ja die ist gemeint.
Wenn du so nichts auffälliges feststellen kannst beim Wackeln, wirst du nicht umhinkommen, die Welle auszubauen, die Gelenke zu öffnen und dir die Laufflächen der Kugeln (außen) bzw. des Sterns (innen) genau anzusehen.
 
Danke für die Vorschläge. Ich habe gehofft, dass es nur das äußere Gelenk ist. Den inneren Topf bekommt man nicht so einfach. Der Tripodenstern ist auch nicht so günstig. Dann komme ich nicht rum eine komplette Antriebswelle zu besorgen. Autodoc spuckt mir die SKF Welle aus: https://www.atp-autoteile.de/de/product/685177-skf-antriebswelle Ist die zu gebrauchen, oder hat jemand Erfahrung mit günstigeren gemacht?
 
Wenn ich eine bräuchte, würde ich auch SKF kaufen.
 
hmm, such ich die Antriebswelle über DAPARTO ist sie noch etwas günstiger zu bekommen. :D
Da meiner eher ein Hobby- und Versuchsobjekt ist (leider momentan äußerst zuverlässig :D) würde ich mir für den Saab trotz des Preises eine SKF holen. Für ein anderes Fahrzeug (Ford Focus) hab ich mir 08/15 Billigantriebswellen eingbaut. Was soll ich sagen, die Dinger verrichten seit über 4 Jahren zuverlässig ihren Dienst.
 
Mein 9-5 ist langsam aus dem Hobby schrauben zum Daily und langfristig behalten Auto geworden ) Mit dem oben genannten Problem fahre ich auch schon seit mehr als 15k Km. Immer vor sich geschoben. SKF vertrau ich auch eher. Es gibt auch eine Antriebswelle von Ridex für 60,-. Zur Qualität kann man nicht viel sagen. Ob es eine aufgearbeitete oder neue Antriebswelle ist. Ob die nach 5k oder erst nach 10k Geräusche macht, oder auch langlebiger sind, ist auch die Frage. Der Preis ist schon schmackhaft. Kann man 2,5 mal tauschen, bis man die SKF erreicht hat :D.
 
Ich meine in der Tat das innere Gelenk, Topf und Tripode.
Ist die Gelenkwelle denn komplett mit Topf?
 
Moin. Ich habe mir die SKF Antriebswelle bestellt und gestern eingebaut. Das heftige Schlagen ist jetzt weg ) :biggrin: Danke allen für die Hilfe hier )
 
@der41kater Meinst du ob die Antriebswelle komplett mit Topf und Tripode ist? Ja, die ist komplett. An der alten habe ich im ausgebauten Zustand gerüttelt und konnte nichts feststellen. Ich reiße die Mal auseinander und schau wo die eingelaufen ist.
 
@Arseniy85 Du wirst im Gelenktopf an drei Stellen ausgewaschene Stellen finden. Und wenn die Tripode genau dort vorhanden ist, dann beginnt die Welle zu schlagen.
Kannst Du Dir auch sparen...ist allgemein bekannt.
Schmeiß die alte Welle nicht in den Müll. Irgendwann ist auch das äussere Gelenk hinüber.
...
Und wenn Du es nicht brauchst...andere Leute suchen danach.
...
Schön, wenn jetzt wieder alles glatt läuft. :smile:
...
Ich habe Gelenktöpfe im 900-I von links nach rechts getauscht. Genau wegen diesem Problem. (das ist gefühlt 25 Jahre her)
Die Rollen der Tripode laufen ja nur auf der Antriebsseite ein. Tauscht man die Töpfe, ist erstmal das Problem behoben. :smile:
Damals die preiswerteste Lösung. Bei 40 Mark Stundenlohn...eigentlich lächerlich.
...
Freue Dich über die guten Tipps, um das Problem selber instand zu setzen.
Hat geklappt und alles ist gut. :smile:
 
Hi @der41kater ! Danke für die sehr ausführliche Beschreibung. Die alte Antriebswelle habe ich behalten. Lege fast immer alles was ich so ausbauen zurück. Weiß man nie, ob man es zum herrichten noch brauchen kann. Leider bekommt man die Töpfe auf der Tripode Seite nicht mehr einzeln. Habe soweit keine gefunden, die auch preislich vernünftig wären. Nur das äußere Gelenk bekommt man einzeln. Und noch Kleinkram wie Manschette, Spreitzringe etc. Sonst hätte ich alles einzeln getauscht und es wäre auch günstiger als eine komplette Welle zu kaufen. Aber die SKF Welle für den Preis ist noch zu verkraften. Und wenn man die auch selbst einbauen kann, hält es sich preislich in Grenzen)
 
Zurück
Oben