Schlagende Geräusche beim Beschleunigen

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich liess bei meinem 9-3 1.9TiD Sportkombi vor wenigen Wochen das ZMS inkl. Kupplung tauschen. Seit da wird ein Geräusch, das vorher im allgemeinen Kupplungslärm unterging, stärker:
Beim Anfahren und Gangwechseln sowie auch manchmal beim stärkeren Beschleunigen höre ich ein lautes zwei-dreimaliges Schlagen im (vermutlich) Antriebsstrang. Ich versuchte das bislang auf Lastwechsel einzuschränken (z.B. wegen Antriebswellen) aber manchmal trifft das beim stärker Gas geben auch auf, wenn die Antriebswelle nicht auf der "Schiebeseite" sein sollte.
Kennt jemand solche Geräusche? Insbesondere beim zügigen Anfahren knallt (einmalig oder so zwei-dreimal kurz hintereinander) es nach jedem Einkuppeln schon sehr deutlich..
Freundliche Grüße,
This
 
Hmm und hast du schon die Federn angeschaut? So ein Gebrochener Feder könnte ähnliche Geräusche machen...
 
Hi
Schau trotzdem mal nach den Antriebswellen, hört sich so an als hätte ein Antriebswellengelenk zu viel Spiel.
Probier mal mit komplett eingeschlagenen Rädern, einmal links und einmal rechts, zügig anzufahren.
So kannst du die kaputte Seite bestimmen.

Edit:
Und noch eine blöde aber ernstgemeinte Frage.
Die Radbolzen sind alle fest angezogen?

Mfg Martin
 
Danke für die Antworten.
Links/ rechts zeigt keine Aufälligkeiten, das Klackern ist kaum vom Einschlagwinkel abhängig.
Ich habe soeben auf Winterräder gewechselt, da war kein Unterschied zwischen Vorher und nachher.
Was mir auffällt: das Klackern gibts auch wenn ich beschleunige und dann noch stärker aufs Pedal trete. Gibt es irgend eine Motoraufhängung oder Drehmomentstütze, die ausschlagen kann?
Lg This
 
Es schlägt zwei-drei mal und dann ist wieder Ruhe? Kontrollier mal die Abgasanlage samt Hitzeschutzblechen. Und dazu das hintere Motorlager (keine Ahnung ob das bei dem auch hinten auf den Hilfsrahmen geht). Dafür braucht es aber schon einen Meinungsverstärker (Montierhebel, Kantholz)
 
So, Problem gelöst. Die bekannten drei Schrauben wo das Getriebe daran hängt, waren total lose.
Was mich besonders ärgert: Der ZMS-Wechsel in einer Saab-Fachwerkstätte (!) ist keine 3000 km her!! Dort hin gehe ich so schnell nicht wieder.
 
Zurück
Oben