Schlauch am Lader etwas feucht

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der dicke, zirka 6cm Durchmesser, Schlauch der unten am Turbolader befestigt ist, etwas feucht glänzt. Kennt jemand das Problem? Wird das eher am Schlauch oder am Lader liegen? Es scheint Öl zu sein. Es tropft nicht auf den Boden, also viel scheint nicht rauszukommen.

Gruß,

Art
 
versuch mal, die Schlauchschelle dort mit Gefühl nachzuziehen.......

kann aber auch ein eingerissener Schlauch sein,

hatte ich schon mal bei einem, dass die Schlauchklemme den Schlauch beschädigt hat.
 
Und wenn Ihr Schellen tauscht, nehmt nicht den billigen Baumarktplunder mit den scharfen Kanten, sondern für wenige Groschen mehr die ordentlichen.
An etwas empfindlichen Schläuchen empfehle ich Opas Simpel-Patent, das selbst heutzutage noch funktioniert:
Gummistreifen von einem alten Fahrradschlauch unterlegen oder zumindest beim Festschrauben mit einem bischen Talkum verhindern, daß die neue Schelle bei ungeschicktem Festschrauben hakt oder gar schneidet.
 
Das selbe hatte ich auch schonmal... schellen und schlauch getauscht und das selbe war zwei tage späteer wieder da. bei mir war es die dichtung vom ölablauf am turbo.
 
bau ganz einfach mal den besagten Schlauch vom Lader ab, am besten ohne den Schlauch zu drehen und sieh Dir die Innenseite an, ob da eine "Ölspur" nach aussen führt.
Dann den Schlauch aussen und innen auf Beschädigungen und Risse prüfen, ebenso den angesprochenen Ölrücklauf.

wird meiner Ansicht nach bis auf die Arbeitszeit keine grossen Kosten verursachen.
 
OK, mal ne doofe Frage. Wozu ist der dicke Schlauch überhaupt da? Ich meine was befördert der? Er geht vom Turbo nach unten Weg, dann in ein Metallrohr und dann wieder in einen Gummistutzen. Ich frage bloß, damit ich weiß, was da evtl. rausläuft, wenn ich den Schlauch abmache.

Nur, damit wir uns nicht missverstehen. Auf dieser Site: http://www.saab9000.com/procedures/exhaust/turbo.php ist ein Schlauch unter 7. als "Outlet hose" bezeichnet. Um den geht es.
 
Der sollte die komprimierte Luft in den Ladeluftkühler befördern. Bezüglich der Ölfeuchte würde ich da nicht viel machen. Außer, einen Riß in der Manschette auszuschließen. Die Schellen sind meistens komplett zugerostet. Kann man dann auch mal ersetzen.
 
Aha, danke. Habe mich eben mal ein bisschen unter turbolader.net eingelesen. Dies schneckenförmige Teil von dem der dicke Schlauch nach unten abgeht, ist dann der Verdichter, oder? Wenn der Schlauch normalerweise nur verdichtete und somit erwärmte Luft zum LLK befördert, wo könnte dann das Öl herkommen, das anscheinend aus dem besagten Luftschlauch austritt?

Verstehe ich dich richtig, dass die Ölfeuchte deiner Ansicht nach nicht dramatisch ist, solange es sehr wenig ist, dass man aber darauf achten sollte, dass durch einen eventuellen Riss keine Luft austritt?

Der sollte die komprimierte Luft in den Ladeluftkühler befördern. Bezüglich der Ölfeuchte würde ich da nicht viel machen. Außer, einen Riß in der Manschette auszuschließen. Die Schellen sind meistens komplett zugerostet. Kann man dann auch mal ersetzen.
 
Von einem leicht oelenden Turbo, beispielsweise. Normalerweise sollte in oder an dem Schlauch gar kein Oel sein. Diesen Idealzustand findet man in der Praxis aber eher selten.

Ich wuerde den Schlauch mal komplett abnehmen, von innen reinigen, schauen, wie sehr der LLK-Eingang veroelt ist und - wenn sich das am LLK-Eingang in Grenzen haelt - dann das Ganze mit neuen Schlauchschellen wieder montieren. Die Stelle wuerde ich aber im Auge behalten, ebenso wie den Turbo ueberhaupt. Kann sein, dass er Dir noch sehr lange Freude bereitet, kann aber auch sein, dass zunehmend mehr Oel an den Dichtungen vorbeigepresst wird. Dann steht eine Ueberholung an.
 
Zurück
Oben