Schlauch am Ventildeckel abgegangen

Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo,

ich habe heute etwas erschreckendes festgestelllt...
beim Wasserauffüllen und Öl checken ist mir aufgefallen, dass links hinten oben am Ventildeckel (wo der SAAB Schriftzug ist) ein Gummischlauch nicht dort steckt wo er sollte...
Der Gummiring in dem der Schlauch stecken sollte ist halb wegegeammelt und hielt den Schlauch nicht mehr, so dass quasi der Ventildeckel nen Lüftungsloch hat...

Ich habe den Schlauch erstmal mit Panzerband wieder an seinen Platz gefesselt und es hält noch, wobei wie lang noch...

Daher meine Fragen:

- Was ist das für ein Schlauch wichtig ja nein ?
- War es schlimm, damit viellicht 900km offen zu fahren?
- Woher bekomme ich den Gummiring in dem der Schlauch steckt? (eine Nummer konnte ich nicht mehr erkennen)
- Kann das Lüftungsloch einen benzinigen Geruch in der Lüftung verursachen?
- Kann so ein Lüftungsloch einen höhrern Verbrauch bedeuten? (hatte ich)

Da ich diese Woche weniger los muss, hab ich erstmal einen Stop eingelegt, da mein Flickwerk zwar dicht ist, aber sicher nicht die Lösung.

Es handelt sich um ein 98er 9-3er ohne Turbo

Danke schon mal

Gruß Malte

handelt sich um die Kurbelgehäusebelüftung.
ist eigentlich nix dramatisches, außes das es nach Öl riecht...
Fehlt Dir der sogenannte Nippel?
Wäre die Teilenummer 30551957, vielleicht auch bei Skandix oder Flenner zu kriegen

Kurbelgehäusebelüftung
Sorry für die Korinthenkackerei - aber ...entlüftung.

@der_malte: Zu deinen Fragen noch:

- Was ist das für ein Schlauch wichtig ja nein ?
Was - siehe oben, wichtig allenfalls für die Umwelt.

- War es schlimm, damit viellicht 900km offen zu fahren?
Nein, allenfalls für die Umwelt (aber das wolltest du glaube ich nicht wirklich wissen)

- Woher bekomme ich den Gummiring in dem der Schlauch steckt? (eine Nummer konnte ich nicht mehr erkennen)
Das hat Nightcruiser ja schon beantwortet.

- Kann das Lüftungsloch einen benzinigen Geruch in der Lüftung verursachen?
Ja.

- Kann so ein Lüftungsloch einen höheren Verbrauch bedeuten? (hatte ich)
Nein, da mußt du woanders suchen.

hab ich erstmal einen Stop eingelegt
Also -> unnötig.

Gruß, patapaya

Schlauch am Ventildeckel abgegangen Auf Thema antworten

Hallo!
Im EPC steht Kurbelgehäusebelüftung.......ist aber auch egal.....
Gruß,Thomas

Hallo und danke für Eure Antworten,
bin froh dass es nichts weiter schlimmes ist (ausser für die Umwelt) denn so wie das aussah war ich erstmal unsicher, so von wegen Schlauch ab am Motor...bzw am Kurbelgehäuse ;-)

Ok, nun habe ich eine Erklärung für den Geruch und die passende Teilenummer um Ersatz zu besorgen.

Wie schon gesagt besten Dank an alle :)

Schönen Abend noch, Gruß Malte

Ich habe grad ein Bild von der Teilenummer gefunden, mein Teil ist quasi das wo der Nippel drin steckt, also der Ring der in dem Kurbelgehäuse steckt, dies ist die Nummer dazu 7515190 mal sehn was es bei saab kostet denn ich vermure mal das der Versand den Warenwert übersteigen wird ;-)

Zurück
Oben