Motor .- Schlauch im Motorraum

Registriert
03. Aug. 2014
Beiträge
93
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Liebe Gemeinde,
mir ist kürzlich ein (3mm?-)Schlauch aufgefallen, der in meinem Motorraum so rumliegt.
Ich denke mir eigentlich, daß soll nicht so sein - finde allerdings auch (als Laie) auf die schnelle kein passendes Anschlußstück dafür.
Darum Beschreibung: Schlauchende lag quasi zwischen Batterie (leicht unterhalb der Halterung) und Scheibenwischwasch-behälter.
Verschwindet dann unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer mit einigen Kabeln gemeinsam in den Untiefen des Frontspoilers. Genaueres konnte ich nicht eroieren...
Da ich keine Bilder hochgeladen bekomme hier links zu zwei Bildern - dabei habe ich das Schlauchende "hochgelegt".

Bild 1: https://www.dropbox.com/s/vz53sl6v8jkomc1/2014-12-16 11.39.03.jpg?dl=0
Bild 2: https://www.dropbox.com/s/2kloezvmy5gi9v7/2014-12-16 11.39.21.jpg?dl=0

Auto ist ein Saab 95 Aero Sportkombi Baujahr 2000 (vor facelift).
Oder liegt der Schlauch da für irgendeine Sonderausstattung die meiner nicht hat; wäre also werksseitig vorbereitet?

Danke für eure Hilfe,

beste Grüße

wagram
 
Hallo,

Könnte für die Batterieentgasung sein.

Gruß
Thomas
 
...und was bitte, meine Herren @Fuchs 9-5 und @THSaab heißt das für mich? Wo finde ich die entsprechenden Anschlüße, bzw wo schaue ich nach? Sorry, aber bin Laie...
 
...und was bitte, meine Herren @Fuchs 9-5 und @THSaab heißt das für mich? Wo finde ich die entsprechenden Anschlüße, bzw wo schaue ich nach? Sorry, aber bin Laie...

Das heisst, dass wenn du keine Scheinwerferreinigung hast, den Schlauch ignorieren kannst. Entlüftet werden muss heute keine Batterie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber Scheinwerfer-reinigung. Wo muß der Schlauch dann drangestöpselt werden? Wahrscheinlich ja am Wasserbehälter für Scheiben-reinigung. Da find ich nur nichts Passendes...
Und das Batterien nicht mehr entlüftet werden müssen hilft mir ja auch schon mal weiter.
 
Ich nehme mal an das das für die Batterie Entlüftung war. Bei mir ist der noch an die Batterie angeschlossen.
 
Du müsstest sonst die Scheinwerferwischanlage mal anstellen und gucken ob Wasser kommt.
 
Jetzt habe ich aber Scheinwerfer-reinigung. Wo muß der Schlauch dann drangestöpselt werden? Wahrscheinlich ja am Wasserbehälter für Scheiben-reinigung. Da find ich nur nichts Passendes...
Und das Batterien nicht mehr entlüftet werden müssen hilft mir ja auch schon mal weiter.

Hmm... da kann ich dir leider nicht helfen. Eventuell brauchst du sogar noch ein paar Komponenten wie eine Pumpe und elektrische Anschlüsse der Motoren. Das kann dir aber Jemand mit WIS oder Eigenerfahrung erklären.
 
Damit ist das Problem hinreichend geklärt und thread kann zu!
Vielen Dank an Alle!
P.S: Scheinwerfer-reinigungsanlage funktioniert problemlos und es kommt auch reichlich Wasser...
 
Noch kurz als Abschluss : wenn Du den Schlauch verfolgst, wirst Du sehen, dass dieser im Bereich des Nebelscheinwerfers auf der Fahrerseite endet. Die Batterien, welche ich zuletzt für meine 9-5 gekauft habe (Saab, Exide Premium) hatten am Gehäuse eine Öffnung für den Anschluss. Leider verbleibt beim Batteriewechsel in der Werkstatt allerdings gerne der L-förmige Anschlussadapter im Batteriegehäuse und ohne diesen baumelt der Schlauch halt nutzlos im Motorraum. Ich würde bei Gelegenheit mal in Deiner Werkstat nachfragen, ob die in einer zur Entsorgung freigegebenen Batterie noch so einen Anschluss stecken haben und den Schlauch dann mit der Batterie verbinden.
 
Zurück
Oben