Schlauch Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,
ich möchte den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln. Der alte ist aufgedunsen und sitzt nur noch locker. Das Problem ist, dass er ja wahnsinning verbaut ist. Ich frage mich, was muss man alles runterschrauben um da richtig dranzukommen. Gibt es einen Trick, den irgendwie unter der Ansaugbrücke hindurchzufädeln? :confused:
 
Hier ist noch ein Bild. Pfeil zeigt auf den alten und neune Schlauch. IMG_6868__bearbeitet-1.jpg
 
Entschuldigung, was hast du denn da für einen Monsterschlauch? Aprilscherz?
 
Der alte Schlauch ist schon nicht original verlegt. Der Schlauch liegt unter dem Ansaugkrümmer und kommt zwischen den Ansaugrohren Zylinder 1 & 2 vor dem Benzindruckregler nach oben. Andernfalls passt der Abgang zum Heizungsschlauch nicht. Ist ein ziemliches Gefummel, ich durfte das auch im Februar machen. Vorallem die Verbindungnunte der Ansaugbrücke hat es in sich. Flüche helfen!
 
Die Verlegung tatsächlich recht fummelig (einen Fehler am alten Schlauch erkenne ich auf dem Bild aber nicht)

Ich würde vorher alle Ansaugrohre ausbauen : (LMM->Lader, Lader->LLK , Leerlaufregelventil mit Schläuchen...)
das Kühlwasser tw. ablassen und die hinteren KW-Schläuche rausnehmen.

Am besten geht der alte Schlauch nach vorne raus.
In den neuen Schlauch muss das Rohr zur Drosselklappenheizung aus dem alten Schlauch eingesetzt werden.
Dann wird der neue Schlauch von vorn nach hinten eingefädelt.

In dem Zusammenhang wird sich zeigen, ob der Anschluss an den Kühlwasserschlauch noch i.O. ist, meist ist der sehr aufgeweicht und reisst leicht ein.
Also evt. für Ersatz sorgen.
 
Ich habe das bei meinem CV ebenfalls mit dem do88-Schlauch hinter mich gebracht und es ist, wie schon erwähnt, eine echte Fummelei. Die von Klaus beschriebene Vorgehensweise ist sehr tauglich, beim Einziehen des neuen Schlauchs half mir noch folgender Kniff: Ich fixierte eine stabile Kordel mit zwei kleinen Kabelbindern am rechten Ende des Schlauchs (Also auf der Seite, wo auf Deinem Foto »Neu« steht). Mit der Kordel konnte ich den Schlauch wesentlich besser unter der Ansaugbrücke entlang und schlussendlich auch nach oben in Richtung des Ventildeckels herausziehen. Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben