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Ich war gerade dabei die Ölwanne beim 9-5 I abzunehmen und da ist mir aufgefallen, das ein Schlauch der so wie es scheint an den Turbolader gehört (lt. Grafik), abgerissen ist. Abgasrückführung vom Turbo? Es riecht aufjedenfall im Motoraum oft nach Abgasen und ich hab mich gefragt woher das kommt. Ein leichtes Zischen habe ich auch wahrgenommen konnte bis jetzt aber nie die Quelle vom Geräuch finden.
Weiß jemand was die Folgen sein könnten, wenn dieser Schlauch ab ist? Das Auto hat auch einen erhöten Ölverbrauch, würde für mich aber keinen Sinn machen, dass das was mit dem Schlauch zu tun haben könnte. (Abstreifringe, Ölabschneider, Turbo wären da eher meine Vermutungen)
Könnte ein Schaden am Turbo durch den abgerissenen Schlauch entstehen/entstanden sein?
Soll die Turboanzeige beim 2.3t 185PS B235E in den roten Bereich gehen? Oder wie bei mir, an die Grenze zwischen Gelb/Rot.
Meine Drehzahl ist manchmal unter die Leerlaufdrehzahl eingebrochen wenn ich z.B. an eine Ampel gefahren bin und den Gang rausgenommen hab. Wenn dies passierte hat sich die Drehzahl schnell wieder gefangen.
In dem Bereich LiMa, Ölwanne zur Motorseite u. Beifahrerseite ist es Ölig. In den Lamellen der (3 Monate alten) LiMa ist es auch Ölig, sieht man sogar am Kupfer :/. Sieht nicht so aus als ob das Öl vom Motor kommt. Ventilschaftdichtung trocken. Rückseite vom Motor von dem was man von unten sehen kann ist es auch trocken. Fängt wirklich erst auf höhe LiMa an mit den Öligen stellen. Ich denke dafür wird eventuel an anderes Problem verantwortlich sein, wollte es nur vollständigkeitshalber erwähnt haben.
Die Tage werde ich das noch genauer inspezieren, da kann ich höchwarscheinlich auch noch Bilder der öligen Stellen machen.
Weiß jemand was die Folgen sein könnten, wenn dieser Schlauch ab ist? Das Auto hat auch einen erhöten Ölverbrauch, würde für mich aber keinen Sinn machen, dass das was mit dem Schlauch zu tun haben könnte. (Abstreifringe, Ölabschneider, Turbo wären da eher meine Vermutungen)
Könnte ein Schaden am Turbo durch den abgerissenen Schlauch entstehen/entstanden sein?
Soll die Turboanzeige beim 2.3t 185PS B235E in den roten Bereich gehen? Oder wie bei mir, an die Grenze zwischen Gelb/Rot.
Meine Drehzahl ist manchmal unter die Leerlaufdrehzahl eingebrochen wenn ich z.B. an eine Ampel gefahren bin und den Gang rausgenommen hab. Wenn dies passierte hat sich die Drehzahl schnell wieder gefangen.
In dem Bereich LiMa, Ölwanne zur Motorseite u. Beifahrerseite ist es Ölig. In den Lamellen der (3 Monate alten) LiMa ist es auch Ölig, sieht man sogar am Kupfer :/. Sieht nicht so aus als ob das Öl vom Motor kommt. Ventilschaftdichtung trocken. Rückseite vom Motor von dem was man von unten sehen kann ist es auch trocken. Fängt wirklich erst auf höhe LiMa an mit den Öligen stellen. Ich denke dafür wird eventuel an anderes Problem verantwortlich sein, wollte es nur vollständigkeitshalber erwähnt haben.
Die Tage werde ich das noch genauer inspezieren, da kann ich höchwarscheinlich auch noch Bilder der öligen Stellen machen.