Motor .- Schlauch von KGH

Registriert
03. Aug. 2014
Beiträge
93
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, da bei mir der Schlauch am Motor immer mal wieder rausrutscht...
Schlauch kommt von der KGH, quasi dann links von Ventil Nr. 3 und geht oben (unterhalb des Öleinlaßstutzens) in den Block (Zylinderkopf?).
Wozu genau ist dieser Schlauch (ja klar, irgendwas mit KGH) und wo bitte bekomme ich diesen Stopfen, der den Schlauch mit dem Zylinderkopf verbindet.
Weiß jemand wie das Ding heißt, oder, noch besser hat jemand eine Teilenummer?
Würde gerne diesen Stopfen ersetzen durch einen neuen, da ich mir ziemlich sicher bin, daß er dann nicht mehr abrutscht, der Schlauch.
Habe jetzt behelfsmäßig die Abdeckung so dahintergefummelt, daß diese den Stopfen etwas mit in den Motorblock drückt.
Habe auch ein Foto, credit geht an @SAAB-Tigger (hab´s mir mal geliehen...) hoffentlich funktioniert das hochladen...
DANKE
wagramSaab_23.jpg
 
Hallo Wagram,
für diesen Fall gibt es verschiedene Schlauchklemmen.
Hier ein Beispiel:

21630140mz.jpg
 
Am Nippel liegt es üblicherweise nicht.

Der Schlauch sollte am besten mit einer Klammer oder Schelle gesichert werden. Wenn er neu ist, hält er für eine Weile von selbst. Aber durch das Öl im inneren quillt er mit der Zeit etwas auf. Hatte ich auch nach ca. einem Jahr. Habe ihn dann, nachdem er 2 oder 3 Mal abgerutscht ist mit einem Kabelbinder gesichert und seitdem ist Ruhe.
 
Hm, das Problem kenne ich so nicht - wenn was rausrutscht, dann ist es meiner Erfahrung nach der Nippel aus der Dichtung im ZK-Deckel. Da hilft nur ein neuer Dichtring, wie er hier mit abgebildet ist:
1016594.jpg

oder in blau von @Saabcommander ;-)
 
Okay, dann nochmal zur Präzisierung:

Variante 1: der Schlauch rutscht vom Nippel
Variante 2: der Nippel rutscht aus dem Gummiring im Ventildeckel

Bitte bestätigen, was das Problem ist. Ich habe Nr.1 verstanden...
 
Wenn das Bild in #1 mit deiner Situation übereinstimmt.
Dann würde ich auf die neue Kurbelgehäuseentlüftung umbauen.
In dem Satz ist u. a. normalerweise ein neuer Nippel und Schlauch enthalten.
 
Sorry, erst jetzt wieder hier...
Hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt daher zur Präzisierung:
@erik : in der Tat rutscht der Nippel aus dem Gummiring im Ventildeckel. Den Kabelbinder probier ich trotzdem mal... manchmal sind die kleinen Ideen die besten!
@onin94 : laut Vorbesitzer ist die neuesten KGE verbaut. Hat bisher Alles gestimmt, was der Vorbesitzer verlauten hat lassen. RE dazu datiert vom: 23.06.2006 [Saab Zentrum Oberschwaben] Ist das die letzte Revision seitens Saab gewesen im Jahr 2006?
Danke an Alle!
wagram
 
Ok, dann vergiss den Kabelbinder. Der wäre nur dann ein Ansatz, wenn der Schlauch von dem Kunststoffnippel abrutschen würde.

Besorg dir einen neuen Gummiring. Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen oder mit längerer Halbwertszeit beim Saabcommander. Alles andere bringt nichts.
 
Hallo Wagram,

anbei ein Bild von einem 2000er 9-5 Aero mit der neuesten Ausführung der KGE.
Die Unterschiede sind klar zu sehen.
Im zweiten Bild ist der Nippel zu sehen, der mit dem Umrüstsatz geliefert wird.
Mit der Nase dran rutscht er dann auch nicht mehr von VD ab, mit dem Gummiring vom Saabcommander ist es dann optimal.
 

Anhänge

  • IMG_2861_1.jpg
    IMG_2861_1.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2869.jpg
    IMG_2869.jpg
    65 KB · Aufrufe: 49
Dementsprechend habe ich in der Tat die neueste KGH verbaut. Danke für das Bild @onin94 !
Wahrscheinlich wurde damals der Schlauch mit Nippel nicht ersetzt, da dieser auch nicht Teil
des Saab-Umrüstsatzes ist. Na, toll!
Muß ich mir wohl den Nippel und den Dichtring besorgen...
Danke sehr an Alle,
wagram
 
Dementsprechend habe ich in der Tat die neueste KGH verbaut. Danke für das Bild @onin94 !
Das sieht mir ganz und gar nicht so aus...zumindest kann ich auf dem Bild nicht das T-Stück erkennen welches charakteristisch ist.
Mit der Nase dran rutscht er dann auch nicht mehr von VD ab
Dafür bricht die Nase mit der Zeit gerne ab wenn man diese nicht vorsichtig ausbaut, z.B. beim VDD Wechsel und landet dann im Motor...ich bin mir noch nicht sicher welcher Variante die schlechtere ist:cool:
 
Zurück
Oben