Schlauch Wärmetauscher

Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
53
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Nächste Baustelle...

obwohl sie schon länger existiert...

leider ist am rechten Anschluss beim Wärmetauscher die Gummidichtung wohl hinüber, konnte das Problem zwar eindämmen aber ich glaube es wird Zeit zum Wechseln.

Ich möchte aber nur das Anschlussstück wechseln dieses gibt's bei Schwedenteile einzeln und ist billiger als ein kompletter Schlauch.

Nur ist bei dem originalen Schlauch so ein Metallring als Schelle vorhanden.

Kann man den irgendwie ab bekommen ohne den Schlauch zu beschädigen? Ansonsten wäre das ja alles kein Problem nur dieser Metallring macht mir Sorgen hat das jemand schon mal gemacht?
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703-214936_Chrome.jpg
    Screenshot_20230703-214936_Chrome.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 24
Von dem Auto habe ich keine Ahnung, aber ist das eine Schelle wie in dem zweiten Video?
Oetiker | Videos
In der letzten Minute zeigen sie die Demontage.
 
Danke für die Videoseite...
Jetzt weiß ich, wie das Ding heißt: Multicrimp Video 4...und die kriegste nicht wieder ohne Gewalt ab...

Obige Frage damit beantwortet...den O-Ring kann man wechseln, gibts nur nicht einzeln als Saab Ersatzteil.
Aber O-Ring 22 Innendurchmesser mal 3,5 oder 20 x4 kaufen und wechseln...
Grüße
 
Danke für die Videoseite...
Jetzt weiß ich, wie das Ding heißt: Multicrimp Video 4...und die kriegste nicht wieder ohne Gewalt ab...

Obige Frage damit beantwortet...den O-Ring kann man wechseln, gibts nur nicht einzeln als Saab Ersatzteil.
Aber O-Ring 22 Innendurchmesser mal 3,5 oder 20 x4 kaufen und wechseln...
Grüße

Siehe Bild habe die Dinger zwar da aber trau mich nicht daran wegen Wasser ablassen weil ich ein Parkplatzschrauber bin...
 

Anhänge

  • 20230704_095106.jpg
    20230704_095106.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 20
Was ist daran so schlimm? Wanne drunter und danach mit frischem auffüllen. Mal neues Kühlwasser ist eh nicht verkehrt. Wegen der Zusätzlich hinsichtlich Stabilisierung, Korrosionsschutz und Schmierung.
 
Zurück
Oben