Schlauchklemme/-klammer im Motorraum

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
981
Danke
448
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

beim Öffnen der Motorhaube meines Saab 9-3 2.0T Bj. 2001 lachte mich gestern folgende Klammer an (SAAB 4358107):




Sie lag im Berich der Domstrebe auf der Fahrerseite herum, sicherlich schon seit einiger Zeit.:eek:

Es sah so aus, als wenn sie dort vergessen worden wäre. Die letzten Arbeiten an dem Auto waren die Kontrolle der Ölwanne (4 Monate her, gottseidank ohne Befund!) und das Ersetzen eines Schlauchs der Servolenkung (6 Monate her, wg. Marderbiss). Hab ich die schon so lange spazieren gefahren ohne sie zu bemerken?!

Wo gehört diese Klammer denn hin? ist es schlimm wenn sie fehlt, sprich scheuert sich da irgendwann irgendwas durch?:confused:
 
Hm, Baujahr ist schon mal putzig, denn:
Bereich: Kühlsystem
Description : Klemme
PartNo : 4358107
Quantity : 2
Usage : 1994-1996
Ist eine Zweiteilige Klemme, die die beiden Schläuche die vom Zylinderkopf zum Innenraumheizungs-Wäremetauscher gehen, auf halben Wege zusammen bindet. Wohl damit die nicht so rumschabbern.

Flemming
 
gehört sicherlich oberhalb neben dem sicherungskasten zu den dort verlaufenden 2 schläuchen der servolenkung. nicht wildes....soll nur vermeiden das die beiden leitungen aneinander schubbern wenn die lenkung bewegt wird. einfach drauf klicken und fertischhhhhhhhhh
 
Aha,

danke majoja02, das klärt es auf.:smile:

Hatte vor 6 Monaten eine defekte Servolenkung wg. Marderbiss. Da haben sie bei Frischmuth/Kamen einen gebrauchten Schlauch eingebaut. Der ist aber etwas dünner als der bisherige, deshalb sehe ich an besagter Stelle jetzt eine Schlauchklemme mit einem großen und einem etwas kleineren Durchmesser. Da haben sie wohl vorher diese Schlauchklemme probiert, festgestellt, das sie nicht passt und dann beiseite gelegt. Und da lag sie halt immer noch.

Das erklärt auch, warum ich in einem 2001er eine deutlich ältere Klemme "spazierenfahre" :biggrin:

PS: Gebrauchte Schlauchklemme, guter Zustand, preiswert abzugeben...
 
Zurück
Oben