schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
habe folgendes Problem, welches nicht plötzlich eingetreten ist, sondern eher ein schleichender Prozess über Monate.
Mein Saab 9-3 Turbo, Bj 2000, nimmt irgendwie schlecht Gas an bzw. ich habe ein gefühltes Turboloch bis 3500 - 3800 Umin. Meiner Meinung nach war das früher nicht so.
Leerlauf ist aber stabil und rund, kein Check-Engine Licht o.Ä.
Der Wagen hat Hirschtuning und 222ps, aber bis ca. 3500 Umin zeigt die Ladedruckanzeige bei Vollgas immer nur 0,5 bar an, erst darüber geht es auf ca. 0,9 bar.
Und wenn man mit 4 Personen anfahren will braucht es immer richtig Drehzahl sonst ist der Motor kurz vorm abwürgen.

Kennt einer das Problem ? Eine Idee ?

Danke,
Dirk
 
Nee, war auch schon im Winter so....
 
Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen oder Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
 
Hast du mal die Wastegate-Steuerung überprüft? Stange ab, bewegt die sich noch, ...
 
Kurze Nachfrage: Wenn es am Wastegate bzw. Gestänge liegt, wie ist dann der (normale) Ladedruck von 0,9 bar zu erklären ?
 
Nun ja, wenn das Wastegate gar nicht mehr ganz zumachen würede im Ruhezustand dann bläst er im unteren Bereich über das Wastegate ab, bei höheren Drehzahlen schafft er dann die 0,9 obwohl da normal schon das Wastegate abregeln würde.

Ich bin darauf gekommen weil in diesem Fred auch gerade was mit dem Wastegate Faul ist, vermutlich so ab #50 lesen. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/49175-neuer-auspuff-ld-veraendert.html

Flemming
 
alle unterdruckschläuche überprüfen, APC noch okay? Wastegate-dose okay? dann würde ich an einen def turbo denken.
 
Auflösung:
Ursache für das Problem war ein falsch eingestellter Grundladedruck und ein defektes APC Ventil.
 
Üblicherweise mit einer Handpumpe und einem Manometer.
 
Zurück
Oben