Kurz gesagt: Meinem BrummBrumm fehlt der Bumms...Bei Beschleunigung an leichter Steigung von 140-150 kann ich mir ne Kanne Kaffe kochen...
Habs bei Saab checken lassen, nach Auswertung kam heraus dass Zylinder 1 + 2 stark klopfen und Zylinder 1+4 ziemlich viele Fehlzündungen haben.
Der Meister meinte auf Grund der alten Software meines Motorsteuergeräts kann er keine Diagnose der Zündkassette machen, welche er im Verdacht hat langsam den Geist auf zu geben. Mit 60 Tacken wär ich dabei.
Frage 1: Neue Software ist immer nicht verkehrt, gibts das auch günstiger (in/um Stuttgart)?
Frage 2: Kanns daran liegen bei dem Fehlerbild?
Er gab mir noch den Tip Entkockungszusätze ins Benzin zu kippen, empfehlenswert?
Zur Vorgeschichte: Habe letztens den Turbo tauschen lassen (günstig einen mit ca. 30tkm Laufleistung bekommen, also zugegriffen), hatte vorher immer hohen Ölverbrauch (ca. 1l/1500km), hat sich mittlerweile stark verringert. Als Anmerkung: Leistung fehlte schon vor dem Tausch.
Zündkerzen sind seit 2 Wochen neu (NGK PFR6H-10), Laufleistung der alten unbekannt, im schlimmsten Fall 177tkm (:D), Kerzenbild siehe angefügt, m.E. ganz OK, etwas hell vll und der Kerzenrand ist ungewöhnlich schwarz, normal? Alle 4 Kerzen sahen etwa gleich aus.
Ölsieb wurde im Winter gemacht, neue Kurbelwellenentlüftung ebenfalls im Winter.
Was beim Turbowechsel auffiel: die eckige Dichtung zw. Krümmer und Turbo war jetzt bereits zum 2. Mal an der selben Stelle defekt, Zufall oder darf ich die alle 4 Monate wechseln?
Zum Fahrverhalten: Der Gute läuft ganz OK, seit dem Turbowechsel hört er sich jedoch anders an: Wenn ich ihn richtig drücke und dann den Fuß vom Gas nehme höre ich ein Zischen, war vorher nicht da. Beim beschleunigen habe ich auch das Gefühl er würde leicht zischen, jedoch konnten weder ich, mein Mechaniker noch die Saab-Werkstatt eine Undichtigkeit finden. Wenn ich auf der Autobahn voll draufdrücke (bei ca. 120) springt die Turboanzeige kurz in den roten Bereich, ein sanfter Bumms drückt einen in die Sitze, dann lässt es nach, die Anzeige geht auf ca. 2/3 vor Rot zurück. Beschleunigung ist mager.
Jemand noch nen Tip was ich checken kann? Motor ist der B205R.
Habs bei Saab checken lassen, nach Auswertung kam heraus dass Zylinder 1 + 2 stark klopfen und Zylinder 1+4 ziemlich viele Fehlzündungen haben.
Der Meister meinte auf Grund der alten Software meines Motorsteuergeräts kann er keine Diagnose der Zündkassette machen, welche er im Verdacht hat langsam den Geist auf zu geben. Mit 60 Tacken wär ich dabei.
Frage 1: Neue Software ist immer nicht verkehrt, gibts das auch günstiger (in/um Stuttgart)?
Frage 2: Kanns daran liegen bei dem Fehlerbild?
Er gab mir noch den Tip Entkockungszusätze ins Benzin zu kippen, empfehlenswert?
Zur Vorgeschichte: Habe letztens den Turbo tauschen lassen (günstig einen mit ca. 30tkm Laufleistung bekommen, also zugegriffen), hatte vorher immer hohen Ölverbrauch (ca. 1l/1500km), hat sich mittlerweile stark verringert. Als Anmerkung: Leistung fehlte schon vor dem Tausch.
Zündkerzen sind seit 2 Wochen neu (NGK PFR6H-10), Laufleistung der alten unbekannt, im schlimmsten Fall 177tkm (:D), Kerzenbild siehe angefügt, m.E. ganz OK, etwas hell vll und der Kerzenrand ist ungewöhnlich schwarz, normal? Alle 4 Kerzen sahen etwa gleich aus.
Ölsieb wurde im Winter gemacht, neue Kurbelwellenentlüftung ebenfalls im Winter.
Was beim Turbowechsel auffiel: die eckige Dichtung zw. Krümmer und Turbo war jetzt bereits zum 2. Mal an der selben Stelle defekt, Zufall oder darf ich die alle 4 Monate wechseln?
Zum Fahrverhalten: Der Gute läuft ganz OK, seit dem Turbowechsel hört er sich jedoch anders an: Wenn ich ihn richtig drücke und dann den Fuß vom Gas nehme höre ich ein Zischen, war vorher nicht da. Beim beschleunigen habe ich auch das Gefühl er würde leicht zischen, jedoch konnten weder ich, mein Mechaniker noch die Saab-Werkstatt eine Undichtigkeit finden. Wenn ich auf der Autobahn voll draufdrücke (bei ca. 120) springt die Turboanzeige kurz in den roten Bereich, ein sanfter Bumms drückt einen in die Sitze, dann lässt es nach, die Anzeige geht auf ca. 2/3 vor Rot zurück. Beschleunigung ist mager.
Jemand noch nen Tip was ich checken kann? Motor ist der B205R.