Schlechte Leistung 9-3 I Aero

Registriert
29. Okt. 2012
Beiträge
79
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Kurz gesagt: Meinem BrummBrumm fehlt der Bumms...Bei Beschleunigung an leichter Steigung von 140-150 kann ich mir ne Kanne Kaffe kochen...

Habs bei Saab checken lassen, nach Auswertung kam heraus dass Zylinder 1 + 2 stark klopfen und Zylinder 1+4 ziemlich viele Fehlzündungen haben.
Der Meister meinte auf Grund der alten Software meines Motorsteuergeräts kann er keine Diagnose der Zündkassette machen, welche er im Verdacht hat langsam den Geist auf zu geben. Mit 60 Tacken wär ich dabei.

Frage 1: Neue Software ist immer nicht verkehrt, gibts das auch günstiger (in/um Stuttgart)?
Frage 2: Kanns daran liegen bei dem Fehlerbild?

Er gab mir noch den Tip Entkockungszusätze ins Benzin zu kippen, empfehlenswert?

Zur Vorgeschichte: Habe letztens den Turbo tauschen lassen (günstig einen mit ca. 30tkm Laufleistung bekommen, also zugegriffen), hatte vorher immer hohen Ölverbrauch (ca. 1l/1500km), hat sich mittlerweile stark verringert. Als Anmerkung: Leistung fehlte schon vor dem Tausch.
Zündkerzen sind seit 2 Wochen neu (NGK PFR6H-10), Laufleistung der alten unbekannt, im schlimmsten Fall 177tkm (:D), Kerzenbild siehe angefügt, m.E. ganz OK, etwas hell vll und der Kerzenrand ist ungewöhnlich schwarz, normal? Alle 4 Kerzen sahen etwa gleich aus.
Ölsieb wurde im Winter gemacht, neue Kurbelwellenentlüftung ebenfalls im Winter.
Was beim Turbowechsel auffiel: die eckige Dichtung zw. Krümmer und Turbo war jetzt bereits zum 2. Mal an der selben Stelle defekt, Zufall oder darf ich die alle 4 Monate wechseln?

Zum Fahrverhalten: Der Gute läuft ganz OK, seit dem Turbowechsel hört er sich jedoch anders an: Wenn ich ihn richtig drücke und dann den Fuß vom Gas nehme höre ich ein Zischen, war vorher nicht da. Beim beschleunigen habe ich auch das Gefühl er würde leicht zischen, jedoch konnten weder ich, mein Mechaniker noch die Saab-Werkstatt eine Undichtigkeit finden. Wenn ich auf der Autobahn voll draufdrücke (bei ca. 120) springt die Turboanzeige kurz in den roten Bereich, ein sanfter Bumms drückt einen in die Sitze, dann lässt es nach, die Anzeige geht auf ca. 2/3 vor Rot zurück. Beschleunigung ist mager.

20130502_123806.jpg

Jemand noch nen Tip was ich checken kann? Motor ist der B205R.
 
Motorleuchte an? Fehler auslesen!
Zischen = Bypassventil defekt, hatt ich vor einigen Wochen auch, ist nix großes.
Und ansonsten tippe ich auch auf DI-Box.
 
Wäre mit neu, dass auf den STG unterschiedliche Softwarestände zun den einzelnen Motoren existieren. Ist ja keine BMW GS auf der Windows 98 läuft:rolleyes:. Fährst du einen T5 oder T7? 60 Euro neue SW oder die neue Kassette?
Kerzenbild sieht gut aus, auch wenn die Elektrode etwas angefressen aussieht und der Abstand sicher nicht mehr passt. Sonst würde ich auch erstmal bei der Zündkassette suchen. Wenn es sich um einen Händler handelt, hat er bestimmt auch eine Testkassette, so dass eine Probefahrt mit Tech sicher weiterhilft. Obwohl ich nicht verstehe, dass er das nicht gleich gemacht hat, dauert 5 Minuten der Umbau.
 
@mischaell
(schön, daß Du Deine Region und Dein Auto -bitte noch genauere Angaben zu Mj. /PS/ Trionic 5/rot oder Trionic 7/schwarz- angegeben hast und nicht nur das doofe "weiß nicht" angeklickt hast)

Als erstes:
sehr bald (sollte es wirklich die DI-Kassette sein, läuft er bald gar nicht mehr) nach LB zu Tziatzias (aus der Hilfeliste, die kennst Du schon ?)
oder nach Renningen zu Conrad Mohr (07159 18 748) mit Saab-Meister Reichardt

(ich versuche seit Jahren positiver Erfahrungen und gleicher Rückmeldungen anderer vergeblich bei den Mods, den in die Hilfeliste PLZ 7 zu kriegen).
 
Nun, er schreibt 93-I Aero und B205R.
Da gehe ich mal stark von aus, das es sich um 205PS mit T7 handelt.
 
Ist Trionic T7, tiefschwarz, '02er B205R hatte wohl nix anderes...Keine Check-Engine Anzeige,
60€ (ca.) nur für die neue Software und ist glaub nix neues, dass Steuergeräte unterschiedliche Softwarestände haben...
Abstand der Kerzendiode passt, nachgemessen, ziemlich genau 0,95.
Ich werde mich wohl an Tziatzias wenden, war nicht so glücklich in der jetzigen Werkstatt (Erstbesuch und wohl auch Letztbesuch). Habe auch schon ne DI-Box in Beobachtung, vll geht sie ja günstig an mich, hab ich was auf Reserve :D - 450€ über Saab sind schon happig für 4 China-Spulen, ein bisschen Plastik, Gummi und Metall...

Und ja, die Hilfeleiste kenne und nutze ich, fast so viel wie die Suchfunktion...!
 
@Nightcruiser:

Bei deinen Links muss man wohl aufpassen: Gehst deinem Saab fremd, muss es jetzt ein Porsche Cayman werden? :biggrin:

Die Frage ist nur inwiefern eine gebrauchte DI durchhält, eine mit 12 Jahren/150k km würde ich mir ungern für ~100€ einbauen.
Aber Danke für den Link, bisher die günstigste.

BTW: Ich glaube von sowas lass ich lieber die Finger:
Zündbox Polaris
 
als Reserve/Test DI Box reicht auch eine funktionierende Gebrauchte.

Falls den Thread noch nicht kennst:
China-Nachbauten
hat sich bis jetzt noch keiner zu testen getraut
 
Zurück
Oben