Schlechter leerlauf 9-5 V6 Bj 2000 Benzin

Registriert
12. Aug. 2022
Beiträge
14
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Schlechter Leerlauf nach Drosselklappentausch, alles andere i, die üblichen Dinge wurden im Laufe der Zeit erneuert,
OBD sagt Fehlzündung, beim Fahren alles ok, läuft gut...dann anhalten unf ruckelnder Motor, Was ich noch nicht erneuert habe ist der Nockenwellensensor.
Hat jemand eine Idee
KM Stand 413000km
 
Zündkassetten mal getauscht?
 
Ja, vor 5000km und KW Sensor, LM Messer, Kerzen, Kat. 2x Lambda, Schläuche Unterdruck teilweise,....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das sind die einfachen Dinge die schon abgearbeitet wurden, Richtiger Abstand ,NGK etc....
hätte gerne gewußt worauf man nicht si leicht kommt, eventuell Nockenwellensensor etc
 
Weiss jemand ob die neue Drosselklappe Bj 2000 V6 3,o angelernt werden kann ?

Eine freie Werkstatt um die Ecke meinte das geht nicht ,wagen zu alt tztz
 
Ich weiß jetzt nicht, ich habe ein Auto mit diese Symptomen in einer Verkaufsanzeige gesehen. Möchtest Du das Auto verkaufen oder Kaufen?
Aber eigentlich ist das nicht ausschlaggebend.
Die Drosselklappe muss/nicht angelernt werden. Die Drosselkappe ist nur für den 6-Zylinder, die passt nicht wo anders.
Überprüfe mal bitte ob der Benzindruck stimmt, und ob die Einspritzdüsen richtig arbeiten! Das Auto hat schon viele Kilometer! Zu wenig Kompression, bei geschlossener Drosselklappe!
Der V6 kann nicht so viel Nebenluft ziehen, da gibt es nicht viele Stellen! Unterdruckschlauch unter der Drosselklapppe? Ansaugbrücke war ab? Dann da nachsehen, manchmal kommt ein Schlauch/Kabel dazwischen und man denkt es ist alles fest und ordentlich, es ist alles schlecht einzusehen. Dichtungen der Ansaugbrücke bis runter zum Block überprüften.
 
Auf welchen Zylinder sind die Fehlzündungen kannst du das auslesen? Wenn ja dann tausche mal die Zündkassetten gegeneinander und guck ob die Fehlzündungen mit wandern.

Gesendet mit Tapatalk
 
Danke für die Antworten, Auto soll demnächst verkauft werden.
Schläuche alle geprüft,teilweise erneuert, Ansaugbrücke war nicht ab, Zündkasetten Hitachi verbaut,kerzen neu NGK abstand richtig. Getauscht mit alt neu, alle Varianten.
Zündungaussetzter auf verschiedenen Zylindern, keine genaue Angabe. Wenn man fährt,läuft er prima, Beschleinigung super, kein Ölverbrauch etc...nur eben im Leerlauf.
Nächstes Projekt, Kompression, dann Druckverlust prüfen.
Kann täglich damit fahren, nur der Leerlauf....
Idee wäre noch wenns den Nockenwellensensor gibt, es werden keine Fehler angezeigt
 
Das Auto hat keinen Nockenwellensensor! Das ist kein Opel-Motor! Wie bei allen Saab 9-5 Benzin-Motoren macht das die Zündkassette. Mach mal den Luftschlauch an der Drosselkappe ab, so das Du die Drosselkappe sehen kannst. Ich hatte es schon mal das die Stauscheibe in der Drosselkappe in der Schließposition sich, im Gehäuse, verhakte. War auch kein Fehler hinterlegt!
 
Du meinst einen Opelmotor, Sensoe hatte ich schon gesucht und war nicht zu finden..
Die Klappe ist ganz neu....aber kann ja nochmal reingucken...
 
Nein, der Block stammt von GM! Ein paar Teile passen von Opel, Zylinderköpfe, Ölfiltergehäuse, Turbolader, Ansaugbrücke, Drosselkappe alles spezifisch Saab! Selbst der Zahnriemen mit den Umlenkrollen und der Konsole sind unterschiedlich, das heißt die Umlenkrollen und die Spannrolle selbst passen. Die Markierungen auf dem Zahnriemen passen zum Beispiel nicht! Der Ölkühler von Opel psst! Das Rohr vom Thermostat passt leider nicht, und das gibt es nirgendwo mehr.
Bei Opel gibt es den Block in unterschiedlichen Konfiguration, Längs.- oder Quereinbau 3.0 oder 3.2 aber die Konfiguration von Saab ist einzigartig! Mit entsprechend andere Steuerung und ohne Nockenwellensensoren. Ich kenne welche aus dem Opel-Lager die versuchen den Saab-Motor in einen Opel einzubauen, ich persönlich habe den Versuch in einen Astra, ein Stück begleitet. Das Problem ist die elektrische Steuerung, da die Opel-Software die Nockenwellen Signale braucht und die Saab-Software das Automatikgetriebe!
Versucht haben das Einige, von einem positiven Ausgang der Operation ist mir nichts bekannt!
Kurz um, der Motor hat ein paar Gemeinsamkeiten, ist vom Prinzip aber was ganz anderes!
 
Interessant.....Habe mal nachgelesen, das Saab damals keinen leistungsstarken Motor atte und bei Opel eingekauft hat..
wie auch immer., meiner läuft von Tag zu Tag besser, weis nicht warum...Leerlauf wird immer besser.. komisch
 
Zurück
Oben