schlechter leerlauf wenn kalt

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24. Sep. 2006
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Moin,
seit einiger Zeit laueft mein Saab (900i, Bj. 86) extrem schlecht wenn er kalt ist, die Gasannahme ist misserabel, nachzuendungen beim Beschleunigen, aus dem Auspuff stinkt es gewaltig nach Benzin! Auffaellig waere noch das die Leerlaufdrehzahl oefters mal bei 850upm ist wenn er kalt ist und bei ~1000upm wenn er warm ist, vor ein paar monaten was es noch andersrum... Woran kanns liegen!?

Gruesse

Sorry falls ich die naechsten paar tage mehrere themen aufmache ich denen ich Hilfe zu den Krankheiten meiner Saabine suche. Ich habe vor in 6-8 Wochen ca. 15tkm in 4 Wochen zu fahren und will dementsprechend den Wagen in schuss bringen...
 
Zündgeschirr kontrolliert? Sitzen alle Unterdruckschläuche an der richtigen Stelle?
 
Schlaeuche sind alle soweit ok, Zuendeinstellung habe ich gestern nacht ueberprueft und war bei 20° bei ~2000upm, werde später nochmal Kabel messen und unter die Verteilerkappe schauen...
 
So,
also Zuendung sollte ok sein, bin ich heute nochmal durch, Schlaueche hab ich auch noch mal gecheckt, passt auch alles! Hab dann mal aus Spass den fetten Saugruessel abgemacht, auf der Stauscheibe war irgend eine roetliche zaehe Masse und nicht mehr ganz so leichtgaengig wars auch, ich habe dann mal von unten ordentlich CRC (WD40 Klon) reingesprueht und es kam rote Bruehe raus, habs mehrmals wiederholt bis es schoen leichtgaengig war und kaum noch rotes Zeugs rauskam. Zumindest halbwarm laueft sie jetzt ne ganze Ecke besser, kalt ist es aber noch weit entfernt (es poltert gewaltig). Mich wuerde mal interessieren was das rote Zeugs war, das war dass erste mal das die Pampe da war, das einzige rote das ich damit in Verbindung bringen koennte waere der "Nulon - Injection Cleaner", den hab ich aber schon vor 9 monaten rein...

Gruesse :s:
 
Grufti schrieb:
DomZ schrieb:
So,
ich habe dann mal von unten ordentlich CRC (WD40 Klon) reingesprueht und es kam rote Bruehe raus, Gruesse :s:


... siehe dazu auch:hier

:confused: meine Servo ist zwar auch undicht aber ansonsten weiss ich nicht wirklich was mit deinem Link anzufangen...

Oder hast du deswegen den Link gepostet? :biggrin:

Grufti schrieb:
"Wer keine Ahnung hat, putzt und spült...,..." *gg*

Ja ja ja, von K-Dooftronic hab ich ehrlich gesagt auch keinen Plan, vor meinem Saab habe ich alte Golf's bepoelt... :creep:

Gluecklicherweise habe ich gerade noch dein Werk 8V Technik entdeckt, ich werde es mal durchgehen...
 
Hoppla, nein, 20 waren gemeint... ich bin nur nach dem Goldstrich gegangen der noch vor der letzten Zuendeinstellung vorhanden war...
 
... auf der Stauscheibe war irgend eine roetliche zaehe Masse und nicht mehr ganz so leichtgaengig wars auch ...

Wenn's wirklich auf der Stauscheibe war, dann ist es vermutlich Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Stauscheibe muß sauber sein, darf nicht streifen und muß sich relativ leichtgängig bewegen. Wenn man sie losläßt muß sie in die definierte Ausgangslage zurückkehren.

Als nächstes würde ich mir die Drosselklappe ansehen, ggfs. reinigen und die Einstellung nach Handbuch überprüfen. Wenn auf der Stauscheibe schon so ein Ölschleim steht ist es dort sicher nicht viel besser. Beim reinigen aber aufpassen, Reiniger auf den Lappen und dann wischen, nicht mit der Sprühdose voll reinhalten, der gelöste Dreck läuft ggfs. direkt bis in die Zylinder, wenn ein Ventil offen steht.

Hauptprobleme bei den K-Jets:
- der Steuerkolben geht oft schwergängig
- die Einspritzdüsen sind undicht
- der Zusatzluftschieber ist verharzt

Zusatzluftschieber würde ich einfach ersetzen gegen einen (wichtig) NEUEN, es paßt im Prinzip jeder Bosch-K-Jet-ZLS von einem mindestens gleich großen Motor (Audi, VW, Opel, Porsche .. egal) der Unterschied ist nur in der Ausfräsung der Blende ... der Übergang zum Warmlauf ist dann etwas anders. Mein "i" lief prima mit einem von einem Opel Monza 2,5 E Automatik. Eiskalt vielleicht ein Tick zu viel Drehzahl aber insgesamt hat's funktioniert.

Kurztest: Kalten Motor (je kälter desto besser für den Test, am besten morgens früh bei kalter Witterung) mit offener Haube starten und dann den Schlauch vom / zum ZLS abklemmen. Die Drehzahl muß spürbar abfallen, ggfs. stirbt der Motor ab. Dann ist's o.k. Wenn der Motor unbeeindruckt weiterpöttelt, gibt es in dem Bereich ein Problem.

Undichte Einspritzdüsen: Kann man testen, wenn man kann ... ggfs. neu machen. Die Gummis der Einspritzdüsen sind auch immer verdächtig (und zu billig, um dran zu sparen).

Steuerkolben: Kurzdiagnose: Bei stehendem Motor Lufthutze abbauen und Stauscheibe mit Magnet an der Schraube in der Mitte zweimal hintereinander schnell hochziehen. Wenn beim zweiten Mal deutlich weniger Widerstand fühlbar ist, könnte der Steuerkolben "hängen". Gängigmachen: Nur für den erfahrenen Schrauber !!! Den Mengenteiler kann man ausbauen und den Steuerkolben rausziehen. Mit Pressluft von den vier Leitungsanschlüssen der Einspritzleitungen her ausblasen, ggfs. etwas mit etwas Vergaserreiniger drangehen. Unbedingt (gebrauchtes) Austauschteil in Reserve haben, hohe Verschlimmbesserungsgefahr !

Grüße Hardy
 
Steuerkolben: Kurzdiagnose: Bei stehendem Motor Lufthutze abbauen und Stauscheibe mit Magnet ( ich pack die immer mit de Fingernägel, das geht natürlich bei Handschuh-Saloonschrauber schlecht... - Johann, den Magneten bitte...*ggg*) an der Schraube in der Mitte zweimal hintereinander schnell hochziehen. Wenn beim zweiten Mal deutlich weniger Widerstand fühlbar ist, könnte der Steuerkolben "hängen". Gängigmachen: Nur für den erfahrenen Schrauber !!! Grüße Hardy
... hohe Verschlimmbesserungsgefahr ! Grüße Hardy
Na wer sagts denn... :smile:

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:

PS: Hier hab ich nochwas gefunden zum leidigen K-Jet-Thema Steuerkolben klemmt usw.:
 
Hardy schrieb:
Steuerkolben: Kurzdiagnose: Bei stehendem Motor Lufthutze abbauen und Stauscheibe mit Magnet an der Schraube in der Mitte zweimal hintereinander schnell hochziehen. Wenn beim zweiten Mal deutlich weniger Widerstand fühlbar ist, könnte der Steuerkolben "hängen".

Bingo, genau das passiert wenn ich an der Stauscheibe ziehe... je oefter und schneller ziehe dasto leichter geht sie, warte ich dann ein paar sekunden ist der Widerstand groesser...

Heute ist es mir ein paar mal passiert, dass wenn ich vom Gas ging, die Drehzahl ca. 2-3sec. "haengen" blieb und dann langsam wieder auf LL Drehzahl zurueckging, ein weiteres Symptom dafuer das der Steuerkolben haengt???

Hardy schrieb:
Die Gummis der Einspritzdüsen sind auch immer verdächtig (und zu billig, um dran zu sparen).

Sind es die hier?

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=105_448&products_id=3413

Beim dem Laden will ich sowieso was bestellen und die Duesen will ich mir auch mal anschauen also kann ich bei der Gelegenheit auch mal die Gummis tauschen...

Gruesse
 
Heute ist es mir ein paar mal passiert, dass wenn ich vom Gas ging, die Drehzahl ca. 2-3sec. "haengen" blieb und dann langsam wieder auf LL Drehzahl zurueckging, ein weiteres Symptom dafuer das der Steuerkolben haengt???

Kann, muß aber nicht. Dashpot, Drosseklappe, Gaszug kommen auch in Frage ...


Ja. Wenn möglich, würde ich bei Gummikram aber Originalteile bestellen.
 
Ich habe vor ein paar tagen endlich mal die Einspritzduesengummis gewechselt und mir das Spruehbild der Duesen einmal angeschaut. Mit den neuen Gummis (die alten waren hart wie Stein) laueft er schon viel viel besser, vorher hat er auch immer nachgedieselt war er jetzt nur noch ganz ganz selten tut! Den Mengenteiler habe ich auch zerlegt, den "Zahn" geputzt (aber nur 20sec.) und wieder alles zusammengebaut, danach war immerhin mal 3-4 tage komplett Ruhe!!! Ventilspieleinstellung wurde auch geprueft. Ganz 100%-tig laueft er aber immernoch nicht...
Was koennte man den noch pruefen!? Bei der Ventilspieleinstellung ist mir noch aufgefallen das einer der Unterdruckschlaeuche abgerissen ist, ich kann aber das andere Ende nicht finden? Der Schlauch kommt von der Ansaugbruecke unter dem "Firing Order 1342" Schriftzug heraus, wo sollte der denn hin???

Gruesse
 
Kauf drei bis fünf Meter Silikon-Unterdruckschlauch und mache alle Schläuche neu. Lecks im Unterdrucksystem sind nicht selten und oft Ursache für schlechten Motorlauf. Welcher Schlauch wohin muß, dafür gibt es im Internet so eine Art "Schaltplan".
 
Die meisten schlaeuche habe ich letztes Jahr schon gewechselt bis auf den erwaehnten und einen anderen kurzen...

Den Link zu dem "Plan" hast nicht zufaellig oder???
 
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