Motor Schlechtes Ansprechverhalten, Leistungsmangel

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
93
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo und frohe Weihnachten,
ich habe ein "gefühltes" Problem mit der Leistung meines Autos.Es ist ein B204E mit Maptun Steg 1. Das Auto fühlt sich träge und schwerfällig an. Gefühlt bis 3000 U/min zu wenig Leistung. Seit einiger Zeit habe ich einen Golf mit einem 1.8t Motor in meinem Fuhrpark, mit ähnlichem Leistungsgewicht. Da liegen Welten dazwischen, beim Ansprechverhalten, Beschleunigung und bei der Agilität.
Ist das beim B204 immer so, evtl beim B205 besser?
Was ich noch machen werde ist: die Zündkassette sowie das APC Ventil tauschen.Es gibt aber keine CE.
 
Wie weit geht die "Turbo"-Anzeige?
Evtl. Schlauch abgerutscht?

Neue Zündkasette und Kerzen sind zwar spürbar, aber Leistung reduziert sich dadurch imho nicht so stark.
 
Und ich auf eine gelöste Wastgate-Stange - wäre ja nicht die erste... :rolleyes:
(Wenn er denn sonst normal und rund läuft.)
 
Wie weit geht die "Turbo"-Anzeige?
Evtl. Schlauch abgerutscht?

Leider keine Turboanzeige da B204E

Und ich auf eine gelöste Wastgate-Stange - wäre ja nicht die erste... :rolleyes:
(Wenn er denn sonst normal und rund läuft.)

Sonst läuft er normal. wie erkenne ich eine gelöste Wastegate-Stange?
Unterdruckschläuche und Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit hast du schon geprüft oder getauscht ?

Ladeluftschläuche sind neu gekommen, DO88
 
Das hilft mir schon sehr viel weiter. Werde ich morgen als erstes kontrollieren. Danke
 
Heute mal kontrolliert. Die Wastgate-Stange sitzt fest, soweit ich das unter dem Hitzeschutz kontrollieren kann. Ist es eigentlich normal das ich die per Hand im eigebautem Zustand nicht bewegen kann?

Dann habe ich die Zündkassette getauscht, jetzt läuft er schon besser. Mal testen und dann mal das APC Ventil tauschen.

Kann ein verdreckter/defekter Luftmassenmesser damit was zu tun haben?
 
Nein das ist nicht normal .. sollte sich per Hand nach rechts bewegen lassen. Das bleich kann man auch innerhalb von Sekunden abschrauben
 
Nein das ist nicht normal .. sollte sich per Hand nach rechts bewegen lassen. Das bleich kann man auch innerhalb von Sekunden abschrauben

Das werde ich morgen nochmal testen


Edit wg Blödheit.

Der Luftmassenmesser wurde mir bei Skandix angezeigt obwohl ich als Motor B204E angegeben hatte.

Das 204i dahinter habe ich überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben