schlechtes Benzin?

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Hab gestern den 16V Vollturbo mit roter Box in der nähe von Dresden mit Super volllaufen lassen. 43l S+ waren noch drinnen, also gingen 25l rein (vorher verfahren auf 170km, waren etwas flotter unterwegs, soweit alles reibungslos).

Nach dem obligatorischen Warmfahren hat er bei Vollgas auffällig rumgehustet. Sehr kurze aber doch starke Ruckler, für Fuelcut viel zu kurz und auch bei rot/gelb Ladedruck und hoher Drehzahl (Fuelcut kommt ja erst bei mitte rot).
Stellenweise hat er sogar auf mitte gelb zurückgeregelt.

Hab's dann nicht weiter provoziert, hing aber sehr stark von der Motortemperatur ab. Nach ein paar Kilometern Schubabschaltung/Leerlauf auf der A9 war's weg, 2 Minuten normales Fahren später wieder da.
Nachdem ich nochmal 40l S+ draufgetankt hatte, war es fast weg.


Hatte das schonmal jemand? Wenn er mit Super nicht vollen Ladedruck bringt ist das ja eine Sache, aber die derben Ruckler haben sich alles andere als gut angefühlt. War auch nicht das APC, das hat jeweils erst danach runtergeregelt und das ruckt bei weitem nicht so doll. Also durchaus mit Fuelcut vergleichbar, aber so kurz, dass das Lenkrad keine Delle bekommt.
 
Hatte ich vor kurzem auch in Verbindung mit schlechter (ruckelnder) Gasannahme - Zündkerzen, Finger und Verteilerkappe neu - weg war's
 
Zündkerzen sind 8tkm alt, Finger und Verteilerkappe zwar schon etwas älter, aber nicht älter als 50tkm. Die Zündkabel sind glaub nicht die neuesten.

Hatte das noch nie, lag wirklich am Benzin. Dürfen die sowas überhaupt verkaufen?
 
War eine normale Tanke in der Stadt (Pirna). Hatte auffallend viele Zapfsäulen und leider kein S+, aber sonst nix ungewöhnliches. Tschechische Grenze war auch ein gutes Stück weg.

Wasser im Sprit würde denk ich nicht erklären, wieso es nur bei warmem Motor aufgetreten ist. Bei Reisetempo 160 auf der Autobahn gab's mehrere Aussetzer bei Vollgas, auch wenn ich vorher auf 120 abgebremst hab. Auf der Landstraße bei 120 immer nur einzelne, kam ich gerade aus einem Ort gab's öfters auch garkeine.

Werd vielleicht mal 'ne Flasche Spiritus in den Tank kippen, wenn's dann weg ist, war's wohl Wasser.
 
Methanol, damit gibts noch bissl Vortrieb und hervorragend wasserlöslich:cool:

Du schriebst doch das Du eine rote Box hast. Wäre es nicht möglich das es aufgrund von niederoktanen Sprit doch zu Klopfen gekommen ist, welcher besagte Rucker vorallem bei Vollast auslöste. Die Rote regelt doch weniger progressiv und vorsichtig zurück als die Schwarze und soweit ich die Prospekte kenne verträgt sie doch z.B. auch keinen Normal Sprit wie die Schwarze.
 
Da das eine umgelötete Box ist, sollte die genauso schnell abregeln wie eine normale. Das K-Poti hab ich jedenfalls nicht angefasst, von mir aus soll der auch sofort abregeln wenn's klopft.

Auffällig ist ja, das ich am selben Tag die 25l auf 170km verfahren hab und da alles einwandfrei lief. Er hat nicht einmal abgeregelt. Wir fuhren mit 2 Autos, das andere war ein Audi S4 mit'm 4l V8 vor mir, Reisegeschwindigkeit 190. Und wir hatten's eilig. Dank 6er PA und Windschatten konnte ich gut mithalten, aber da lag oft genug voller Ladedruck an. Normalerweise hab ich im Windschatten anderer Autos immer besonders niedrige Verbräuche...


Naja, wir werden wohl nicht drauf kommen was an dem Benzin nun so schlecht war. Hauptsache die ZKD lebt noch, die hatte ich als erstes in Verdacht.


PS Methanol gibt's leider nicht im Baumarkt :(
 
...
Reisegeschwindigkeit 190. Und wir hatten's eilig. Dank 6er PA und Windschatten konnte ich gut mithalten, ....

... Hauptsache die ZKD lebt noch, die hatte ich als erstes in Verdacht.

(

Die solltest Du in nächster Zeit vielleicht etwas beobachten.
 
Das muß das Boot abkönnen.
 
War ja nicht das erste mal ;-)

Aber normalerweise fahr ich schon gemütlicher.
 
Zurück
Oben