schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit (ab 24 Stunden)

Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
114
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo zusammen,

seit ca. ein bis zwei Wochen habe ich das Problem dass der Saab 9.3 2.2 TiD 2001 nach längeren Standzeiten schlecht anspringt.
Morgens zur Arbeit, abends wieder zurück, keine Probleme
am nächsten Morgen wieder los, auch keine Probleme
Wagen am Wochenende 24 Stunden nicht bewegt -> 10 Sekunden orgeln, dann springt er an
Dabei leuchtet weder die CheckEngine-Lampe noch kann ich ein verändertes Rußbild (größere Wolke oder so) erkennen.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Henning
 
das die anlage zB etwas luft zieht
 
Hallo,

ich bin nicht so der Techniker.
Was genau meinst Du mit "Luft zieht"?
Wie kann ich da bei der Fehlersuche vorgehen?
Warum macht sich das nur nach langer Standzeit bemerkbar?
Und was kann daraus noch so entstehen, außer 10 Sekunden orgeln?

Da ich in Kürze mit dem Wagen auf eine 3-Wöchige Skandinavien-Tour (also quasi in die Heimat) machen möchte, würde ich einen Ausfall in den drei Wochen gerne vermeiden wollen.

Viele Grüße
Henning
 
Stichwort: Leckölleitungen. GGf falls noch nicht erneuert, vorsichtig !!! die Glühkerzen mit erneuern!
 
Danke, an die Leckleitung hatte ich auch schon gedacht. Das müssten die 4 Leitungen sein, die direkt am Zylinderkopf zu einer zusammenlaufen, mit Stoff ummantelt und dann nach vorne unter den Motor?
Die Leitung kommt ja aus dem Zylinder raus, werden die denn dann erst nach dem Zylinder ab den kleinen Plastikstücken gewechselt oder kommt man da auch noch weiter in den Zylinder rein?
Glühkerzen habe ich noch nicht getauscht. Ja, wenn nicht geht lieber drin lassen. Habe hier schon mehrfach über abgerissene gelesen, muss nicht unbedingt sein.

Viele Grüße
Henning
 
Moin Henning,