- Registriert
- 30. Mai 2007
- Beiträge
- 127
- Danke
- 37
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- FPT
Nachdem ich aufgrund der Preiserhöhung der Tankstellen hier vor Ort und der dann auch sehr günstigen Benzinpreise vor einer Weile von E85 wieder auf Benzin umgestigen bin, stellte sich ein schlechtes Startverhalten bei meinem Aero ein. Er springt zwar immer an, aber es dauert schon eine Weile, laut Live-SID um die 4s, gefühlt eine Ewigkeit. Das ist das Verhalten beim Kaltstart. Ist er warm geht es auch mal sofort, aber machmal braucht er auch hier länger.
Was mir zudem aufgefallen ist, dass er selbst nachdem ich 2-3 Tankfüllungen SuperPlus durch hatte er mir nach dem Tanken Ethanolgehalte von bis zu 18% anzeigte.
Habe zum Test auch mal die Batterie abgeklemmt. Beim ersten Kaltstart sprang er sofort an. Bei den folgenden Startvorgängen wieder alles beim alten.
Hat hier jemand der Ethanolfahrer mal ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich denke dass es auf jeden Fall mit dem E85 zu tun hat, da der Start nach abklemmen der Batterie problemlos war und der Ethanolgehalt erst wieder neu ermittelt werden muss, wenn das Steuergerät keine Spannungsversorgung hatte.
Das Auto ist übrigens nachträglich von SKR auf E85 umgerüstet worden und hat dabei auch ein Stage1 bekommen mit größeren Düsen.
Was mir zudem aufgefallen ist, dass er selbst nachdem ich 2-3 Tankfüllungen SuperPlus durch hatte er mir nach dem Tanken Ethanolgehalte von bis zu 18% anzeigte.
Habe zum Test auch mal die Batterie abgeklemmt. Beim ersten Kaltstart sprang er sofort an. Bei den folgenden Startvorgängen wieder alles beim alten.
Hat hier jemand der Ethanolfahrer mal ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich denke dass es auf jeden Fall mit dem E85 zu tun hat, da der Start nach abklemmen der Batterie problemlos war und der Ethanolgehalt erst wieder neu ermittelt werden muss, wenn das Steuergerät keine Spannungsversorgung hatte.
Das Auto ist übrigens nachträglich von SKR auf E85 umgerüstet worden und hat dabei auch ein Stage1 bekommen mit größeren Düsen.