Motor Schlechtes Startverhalten nach Wechsel von E85 auf Benzin

Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
127
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Nachdem ich aufgrund der Preiserhöhung der Tankstellen hier vor Ort und der dann auch sehr günstigen Benzinpreise vor einer Weile von E85 wieder auf Benzin umgestigen bin, stellte sich ein schlechtes Startverhalten bei meinem Aero ein. Er springt zwar immer an, aber es dauert schon eine Weile, laut Live-SID um die 4s, gefühlt eine Ewigkeit. Das ist das Verhalten beim Kaltstart. Ist er warm geht es auch mal sofort, aber machmal braucht er auch hier länger.

Was mir zudem aufgefallen ist, dass er selbst nachdem ich 2-3 Tankfüllungen SuperPlus durch hatte er mir nach dem Tanken Ethanolgehalte von bis zu 18% anzeigte.

Habe zum Test auch mal die Batterie abgeklemmt. Beim ersten Kaltstart sprang er sofort an. Bei den folgenden Startvorgängen wieder alles beim alten.

Hat hier jemand der Ethanolfahrer mal ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich denke dass es auf jeden Fall mit dem E85 zu tun hat, da der Start nach abklemmen der Batterie problemlos war und der Ethanolgehalt erst wieder neu ermittelt werden muss, wenn das Steuergerät keine Spannungsversorgung hatte.

Das Auto ist übrigens nachträglich von SKR auf E85 umgerüstet worden und hat dabei auch ein Stage1 bekommen mit größeren Düsen.
 
Auszug aus Wikipedia

Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf.[6] Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische VerbrennungsluftverhältnisLambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanolnur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[7] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[8] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Praxiswert auf 15–25 %, je nach Motorbauart. Unter normalen Umständen und ohne Anpassung (Veränderung des Zündzeitpunktes) ist aber mit einem Mehrverbrauch von mind. 30 % zu rechnen.[9]

Wenn der Zündzeitpunkt für E85 verändert wird, ist er für Benzin nicht im optimalen Bereich.
 
woraus resultiert denn dir Anzeige des Ethanol Gehaltes?
 
Auszug aus Wikipedia

Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf.[6] Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische VerbrennungsluftverhältnisLambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanolnur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[7] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[8] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Praxiswert auf 15–25 %, je nach Motorbauart. Unter normalen Umständen und ohne Anpassung (Veränderung des Zündzeitpunktes) ist aber mit einem Mehrverbrauch von mind. 30 % zu rechnen.[9]

Wenn der Zündzeitpunkt für E85 verändert wird, ist er für Benzin nicht im optimalen Bereich.

Danke für dir Info!

woraus resultiert denn dir Anzeige des Ethanol Gehaltes?

Das wäre interessant zu wissen, wenn die Ermittlung des Ethanolgehaltes nicht stimmt, würde folglich ja auch der Zündzeitpunkt nicht passen.
 
Die SKR Programmierung ist bi-valent bei T7 und adaptiert das jeweilige Mischungsverhältnis.
Welche Zündkerzen sind verbaut?
 
Bi-valent ist klar, aber ich schrieb ja oben, dass nach drei Tankfüllungen SuperPlus ein Ethanol gehalt von 18% angezeigt wurde. Bei der letzten Tankfüllung Super waren es nur 3%. Springt trotzdem schlecht an.

Zündkerzen sind die von SKR empfohlenen verbaut: BCPR7ES-11

Sehe gerade dass die jetzt auch schon wieder 30tkm drin sind. Wird wohl Zeit für einen Wechsel.
 
30tkm, wenn das meiste davon auf E85 gefahren wurden würde ich sagen, dass die seit 5tkm durch sind...
 
Jaja, nur welche? Was bleibt da? Klopferkennung und wenn man annimmt, dass Lambda auf Benzin passt dann kann man die Korrektur noch heranziehen. Was noch?
 
Bei mir hielten die Zündkerzen im E85-Betrieb (SKR-Steuergerät) bestenfalls 15t km und dann sprang er schlecht an und muckte auch sonst immer etwas. Habe dann immer alle 10t km die Zündkerzen beim Ölwechsel mit gewechselt. Mittlerweile ist aber das Seriensteuergerät (ohne E85) wieder drin - läuft einfach harmonischer.
 
Kerzen werde ich gleich nächste Woche besorgen. Mal sehen ob es sich bessert.
 
Hat sich mit neuen Kerzen was verbessert?
 
ich starte beim 9-5 weiter auf E85, keine Probleme, auch nicht mit dem Preis für etwas mehr Umweltbewusstsein.....
 
Wenn bei uns das Startverhalten schlechter wurde war es leider meist eine schlecht geladene Batterie; ein anderes mal war die Zündkassette durch. Eventuell auch hier mal prüfen. Unser Steuergerät ist auch SKR E85 umgerüstet.
 
Bei einer freien Automatentankstelle und bei classic-Tankstellen. Nächste Entfernung ca. 2km in Richtung Hannover,fahre fast jeden Tag daran vorbei. Z.Zt. 104,8 cent...
 
Bei einer freien Automatentankstelle und bei classic-Tankstellen. Nächste Entfernung ca. 2km in Richtung Hannover,fahre fast jeden Tag daran vorbei. Z.Zt. 104,8 cent...
Geht's Dir gut, bei uns im Friesischen nichts mehr, gar nichts. Konsequenz: Kostenpflichtiger Steuergerätetausch auf B204R....
 
Zurück
Oben