Hallo in die Runde :)
Nach vielen problemlosen Kilometern habe ich gestern beim Starten ein deutliches Schleifen aus dem Motorraum gehört.
Also Augen auf: Erste Analyse: Der Keilrippenriemen schleift/sitzt nicht richtig.
Mir ist aufgefallen, dass der Riemen einen "Zahn" nicht abdeckt, also dünner ist als die entsprechenden Riemenscheiben.
1) Ist mir das vorher nie aufgefallen oder ist ein Stück des Riemens abgerissen und er muss schnellstmöglich ersetzt werden?
Bin dann damit gefahren und beim Fahren folgende Entdeckungen gemacht
- bei hohen Drehzahlen verschwindet der Ton
- bei eingeschalteter Klimaanlage scheint der Ton etwas weniger schlimm zu sein (kann aber auch andere Umstände haben)
Heute dann die zweite genauere Fehlerfindung:
Es scheint als ob die Scheibe der Klimaanlage nicht gleichmäßig rollen würde. 2) Die Klimaanlage wurde aber erst vor 2-3k Kilometern gemacht sollte da nicht das Lager getestet werden?
Bei kurzer Testfahrt ging beim Ausrollen an der Ampel die Batterielampe an und der Motor aus. Ein erneutes Anlassen funktionierte ohne Probleme. Die Riemenscheibe bei der LiMa schien aber unauffällig.
3) Wie oft sollte der Riemenspanner gewechselt werden? Der Riemen "wirkt" straff gespannt aber im Betrieb sind die wirkenden Kräfte ja auch deutlich höher.
LG Pax4
Nach vielen problemlosen Kilometern habe ich gestern beim Starten ein deutliches Schleifen aus dem Motorraum gehört.
Also Augen auf: Erste Analyse: Der Keilrippenriemen schleift/sitzt nicht richtig.
Mir ist aufgefallen, dass der Riemen einen "Zahn" nicht abdeckt, also dünner ist als die entsprechenden Riemenscheiben.
1) Ist mir das vorher nie aufgefallen oder ist ein Stück des Riemens abgerissen und er muss schnellstmöglich ersetzt werden?
Bin dann damit gefahren und beim Fahren folgende Entdeckungen gemacht
- bei hohen Drehzahlen verschwindet der Ton
- bei eingeschalteter Klimaanlage scheint der Ton etwas weniger schlimm zu sein (kann aber auch andere Umstände haben)
Heute dann die zweite genauere Fehlerfindung:
Es scheint als ob die Scheibe der Klimaanlage nicht gleichmäßig rollen würde. 2) Die Klimaanlage wurde aber erst vor 2-3k Kilometern gemacht sollte da nicht das Lager getestet werden?
Bei kurzer Testfahrt ging beim Ausrollen an der Ampel die Batterielampe an und der Motor aus. Ein erneutes Anlassen funktionierte ohne Probleme. Die Riemenscheibe bei der LiMa schien aber unauffällig.
3) Wie oft sollte der Riemenspanner gewechselt werden? Der Riemen "wirkt" straff gespannt aber im Betrieb sind die wirkenden Kräfte ja auch deutlich höher.
LG Pax4