Motor Schleifen Keilriemen

Registriert
17. Feb. 2018
Beiträge
94
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo in die Runde :)

Nach vielen problemlosen Kilometern habe ich gestern beim Starten ein deutliches Schleifen aus dem Motorraum gehört.

Also Augen auf: Erste Analyse: Der Keilrippenriemen schleift/sitzt nicht richtig.
Mir ist aufgefallen, dass der Riemen einen "Zahn" nicht abdeckt, also dünner ist als die entsprechenden Riemenscheiben.
1) Ist mir das vorher nie aufgefallen oder ist ein Stück des Riemens abgerissen und er muss schnellstmöglich ersetzt werden?

Bin dann damit gefahren und beim Fahren folgende Entdeckungen gemacht
- bei hohen Drehzahlen verschwindet der Ton
- bei eingeschalteter Klimaanlage scheint der Ton etwas weniger schlimm zu sein (kann aber auch andere Umstände haben)

Heute dann die zweite genauere Fehlerfindung:
Es scheint als ob die Scheibe der Klimaanlage nicht gleichmäßig rollen würde. 2) Die Klimaanlage wurde aber erst vor 2-3k Kilometern gemacht sollte da nicht das Lager getestet werden?
Bei kurzer Testfahrt ging beim Ausrollen an der Ampel die Batterielampe an und der Motor aus. Ein erneutes Anlassen funktionierte ohne Probleme. Die Riemenscheibe bei der LiMa schien aber unauffällig.

3) Wie oft sollte der Riemenspanner gewechselt werden? Der Riemen "wirkt" straff gespannt aber im Betrieb sind die wirkenden Kräfte ja auch deutlich höher.

LG Pax4
 
zunächst wäre mal interessant, um welches Fahrzeug es sich handelt, welche Motorisierung und wie hoch die Laufleistung Deines Saabs ist....
Wechselintervall des Riemens sind meines Wissens sind 120‘km.... dazu schreibt Saab aber eine Sichtprüfung auf Verschleiß vor und wenn es stimmt, was Du vermutest, dann hat Dein Riemen tatsächlich diese nicht bestanden:biggrin:

ein Bild wäre hilfreich..... mit der Repsnleitung aus dem WIS ist der Wechsel und die Demontage zur Prüfung der Rollen und der angetriebenen Komponenten kein Hexenwerk....
 
zunächst wäre mal interessant, um welches Fahrzeug es sich handelt, welche Motorisierung und wie hoch die Laufleistung Deines Saabs ist....
Wechselintervall des Riemens sind meines Wissens sind 120‘km.... dazu schreibt Saab aber eine Sichtprüfung auf Verschleiß vor und wenn es stimmt, was Du vermutest, dann hat Dein Riemen tatsächlich diese nicht bestanden:biggrin:

ein Bild wäre hilfreich..... mit der Repsnleitung aus dem WIS ist der Wechsel und die Demontage zur Prüfung der Rollen und der angetriebenen Komponenten kein Hexenwerk....

Tut mir Leid:
Saab 9-3 2.0T SE 1999 205 PS
193.000km , war bis 150tKM Scheckheftgepflegt, daher sollte es der Zweite Riemen sein. Wie breit sollte der Riemen denn eigentlich sein?

Ich nehme gleich einmal den Riemen ab und schaue ob/welche Scheiben sich eventuell nicht mehr so rund/leichtläufig drehen lassen

LG Pax4
 
Das Geräusch ist auch eindeutig ein Schleifen und kommt vom Rippenriemen. Kein Pfeifen??
 
Der Riemen muss 6 Rippen haben....
....was heißt denn die Klimaanlage wurde gemacht?
 
schsu mal hier:

https://www.saab-cars.de/threads/schleifendes-geraeusch-motorraum.66987/#post-1303473

es gibt ziemlich viele Threads zum Thema Riementrieb, ein Bemühen der Suche fördert oft Ungeahntes zu Tage......
Abgesehen vom Riemen -Alter-,
den/der Umkenkrolle(n), kann es die Wapu, der Generator, die Servopumpe oder eben der Klimakompressor sein -zB. wurde die Magnetkupplung fachgerecht getauscht, also inkl. Einstellung des Spiels zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe? das hatte ich neulich nämlich übersehen und dann läuft ggf. die Scheibe mangels Spiel immer mit, auch bei Ausgeschalteter AC und das schleift.
Und..... hast Du den Riemen bei einem Saab dieser Baureihe schonmal abgenommen oder erneuert? Beim Spannen und Entspannen gibt es eine klare Vorgehensweise, die einem viel Zeit und Ärger ersparen kann, zB. das Sichern der Spanneinheit zum Abnehmen des Riemens.
 
Zum Thema Umlenkrollen...
Hatte monatelang ein zeitweise auftretendes metallisches Klappern von vorn...unabhängig von Beschleunigung, Geschwindigkeit etc...hat mich fast wuschig gemacht, weil es einfach nicht zu orten war...kommt es vom Armaturenbrett? von der Seitenverkleidung? Von links oder rechts? Wie gesagt, kein durchgängiges Klappern, bin auch 100 km gefahren ohne...Motorraumhaube auf - kein Hinweis!
War aber alles in allem sehr nervig.
Bis mir ein Kühlschlauch platzte, weil der Riemen abgesprungen war.
Folge: Austausch des Riemens und der Umlenkrollen. Und "höre" da - bzw. nicht da: Das Geräusch war weg.
Ursache: Lager einer Umlenkrolle...
 
Wenn tatsächlich eine Rille am Riemen fehlt, auch mal die Flucht der einzelnen Riemenscheiben kontrollieren!
 
schsu mal hier:

https://www.saab-cars.de/threads/schleifendes-geraeusch-motorraum.66987/#post-1303473

es gibt ziemlich viele Threads zum Thema Riementrieb, ein Bemühen der Suche fördert oft Ungeahntes zu Tage......
Abgesehen vom Riemen -Alter-,
den/der Umkenkrolle(n), kann es die Wapu, der Generator, die Servopumpe oder eben der Klimakompressor sein -zB. wurde die Magnetkupplung fachgerecht getauscht, also inkl. Einstellung des Spiels zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe? das hatte ich neulich nämlich übersehen und dann läuft ggf. die Scheibe mangels Spiel immer mit, auch bei Ausgeschalteter AC und das schleift.
Und..... hast Du den Riemen bei einem Saab dieser Baureihe schonmal abgenommen oder erneuert? Beim Spannen und Entspannen gibt es eine klare Vorgehensweise, die einem viel Zeit und Ärger ersparen kann, zB. das Sichern der Spanneinheit zum Abnehmen des Riemens.

Der Riemen ist ab und hat nur noch 5 Rippen. (siehe Bild) (Den Riemen durfte ich schonmal abnehmen)
Da wird also erstmal ein neuer gekauft.
WhatsApp Image 2018-09-02 at 12.14.51.jpeg

Die Rolle des Klimakompressors geht sehr viel schwergängiger als die anderen Rollen und hat zudem ein Axiales Spiel, ich kann aber nicht einschätzen ob das "noch" normal ist. Eigentlich dürfte die Magnetkupplung doch nicht geschlossen sein wenn der Motor nicht läuft, oder?

Wenn tatsächlich eine Rille am Riemen fehlt, auch mal die Flucht der einzelnen Riemenscheiben kontrollieren!

Das werde ich machen, wie genau ich das anstellen kann ist natürlich eine andere Frage.
Danke auch für deinen Beitrag in dem von Grünhirsch verlinkten Beitrag. Das Geräusch verschwindet wenn der Keilriemen nicht angebracht ist.
 
und bitte das Spiel zwischen Riemenscheibe und Kupplung kontrollieren ....
idealerweise 0,4-0,6 mm.... sonst funktioniert das Ein- und Ausschalten des Kompressors nicht!..... so hat diese Scheibe logischerweise auch ein gewisses Radialspiel
 
Der Kompressor darf nur mitlaufen beim Einschalten der Klmaanlage, dann dreht sich die Federscheibe der Magnetkupplung mit.... schaltest Du die AC ab, muss die Federscheibe der Magnetkupplung stehen !!!!
Beachte, die Riemenscheibe des Kompressors läuft auch bei ausgeschalteter Klima “leer” mit!
 
Wer hat denn die Magnetkupplung getauscht? Wußte derjenige was er tut?
 
und bitte das Spiel zwischen Riemenscheibe und Kupplung kontrollieren ....
idealerweise 0,4-0,6 mm.... sonst funktioniert das Ein- und Ausschalten des Kompressors nicht!..... so hat diese Scheibe logischerweise auch ein gewisses Radialspiel

ich werde es mir morgen nochmal anschauen, danke dafür :)

Wer hat denn die Magnetkupplung getauscht? Wußte derjenige was er tut?

Die Saabwerkstatt vor Ort hat die Klimaanlage aufgefüllt und festgestellt, dass auch die Magnetkupplung nicht funktioniert. Am Ende war es das Steuergerät im Cockpit was ausgefallen ist.

Es wurde aber bei der Fehlersuche auch der Kompressor ausgebaut und beim Wiedereinbau das Spiel der Magnetkupplung wieder eingestellt.
Das Ganze war vor ungefähr 2 Monaten daher zweifle ich daran, dass ein ausgeschlagenes Lager nicht aufgefallen wäre.

Ich habe jetzt beide Riemen bestellt (m. Klima und ohne) und werde schauen ob die Schleifgeräusche auch mit dem kürzeren auftreten.

https://www.justanswer.com/car/2qg67-route-serpentine-belt-2000-saab-9-3.html

Hier habe ich einmal den Aufbau mit Klimaanlage gefunden, gibt es ein solches Schaubild auch für den Aufbau ohne Klimaanlage?

LG Pax4
 
Eine Schemazeichnung vom Verlauf des Rippenriemens gibt es auf einer der letzten Seiten der Gebrauchsanleitung in der Bordmappe.
 
So der neue Keilrippenriemen (6PK1800) ohne Klimaanlage ist montiert und das Schleifen ist weg. Vielen Dank für den Tipp. In der nächsten Woche werde ich dann mal bei dem Klimareparateur mein Problem erklären und auf Kulanz/Verständnis hoffen.

Was schlussendlich das Problem war, werde ich selbstverständlich auch nochmal hier mitteilen.

Vielen Dank an alle helfenden Mitforisten :)
LG Pax4
 
Jetzt ist doch nochmal einige Zeit ins Land gegangen.

Das Problem des Schleifens war, dass sich das Kugellager der Magnetkupplung verabschiedet hat. Laut meinen Schrauber vom Fach ein Saab-typischer defekt ungefähr alle 100t km? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und konnte das wirklich vor 5000km noch nicht absehbar sein, dass das Kugellager es nicht mehr macht?

Austausch des Klimakompressors und der Magnetkupplung zusammen bietet sich in meinen Augen an, da der Preisunterschied bei wenigen Euro liegt (Magnetkupplung alleine 195, Klimakompressor komplett 240)

Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps :)
 
Danke für deine Rückmeldung. Ja, der Defekt ist bekannt und nicht selten, aber nicht nach so kurzer Laufzeit typisch.
So viel zu
Das Ganze war vor ungefähr 2 Monaten daher zweifle ich daran, dass ein ausgeschlagenes Lager nicht aufgefallen wäre.
:rolleyes:
 
Hattest Du nucht erwähnt die MK wurde erst getauscht *grübel*, da sollte das Lager eigentlich dabei gewesen sein

beim alleinigen Tausch der Kupplung hast Du nur das Teil und die Arbeit an Aufwand/Kosten.
Es gibt in der Bucht MKs ab €65.- für den 931, hab ich selbst verbaut und das läuft wunderbar.

Beim Kompressortausch muss das System geleert und danach neu befüllt werden, da kommt mit Arbeit und Klimagas zwischen €80 und 150.- dazu, jenachdem wieviel Gas fehlt.
Wenn es noch der erste Kompressor ist, kommt der früher oder später ohnehin.....
 
Hattest Du nucht erwähnt die MK wurde erst getauscht *grübel*, da sollte das Lager eigentlich dabei gewesen sein

beim alleinigen Tausch der Kupplung hast Du nur das Teil und die Arbeit an Aufwand/Kosten.
Es gibt in der Bucht MKs ab €65.- für den 931, hab ich selbst verbaut und das läuft wunderbar.

Beim Kompressortausch muss das System geleert und danach neu befüllt werden, da kommt mit Arbeit und Klimagas zwischen €80 und 150.- dazu, jenachdem wieviel Gas fehlt.
Wenn es noch der erste Kompressor ist, kommt der früher oder später ohnehin.....

Nein die MK wurde nur neu eingestellt nicht gewechselt. Ich denke, es ist noch der erste Kompressor, daher tendiere ich eher zu der Option.

Danke für deine Rückmeldung. Ja, der Defekt ist bekannt und nicht selten, aber nicht nach so kurzer Laufzeit typisch.
So viel zu:rolleyes:

Nach 200t km ist es eher untypisch? oder nach 5t km? Ich wundere mich ja immer noch etwas, dass das beim einstellen der MK nicht aufgefallen sein soll, dass das Lager da schon zu viel Spiel hatte.
 
Zurück
Oben