Schleifendes Geräusch

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17. Sep. 2009
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,

ich hab ein Problem:
bei meinem 9-3 Kombi MY08 1,9TiD kommt es in seltenen Fällen, die dann aber einen Weile anhalten, zu schleifenden bis klappernden Geräuschen - diese sind sehr laut und sind außen zu hören (fast wie Dosen, die man hinters Auto bindet bei einer Hochzeit). Es hat nichts mit Gasgeben und Last zu tun. Es tritt nie im Stand auf und kann bei getretener wie nicht getretener Kupplung auftreten. Mit Lenkradeinschlag hat es auch nichts zu tun. Erst dachte ich, es wäre Eisklumpen im Rad oder an den Bremsen. Leider kann ich das Geräusch nicht herbeiführen.Und jetzt gibt es auch kein Eis mehr :-)
Wie gesagt es ist extrem laut und in der Umgebung zu hören - neulich auf der Autobahn hat es sich angehört wie ein abgebrochener Auspuff, der auf dem Asphalt langschleift. Auspuff ist aber vollkommen in Ordnung und dran wackeln verursacht keine Geräusche. Das Geräusch scheint auch nciht von Federn oder Dämpfern zu kommen, da es keine Unebenheiten braucht und die Geschwindikgeit zwischen 10 und 200 kmh liegen kann.

So und jetzt: Bitte, wenn jemand einen Idee hat!

Danke!
 
vielleicht ist das Schutzblech an der Bremsscheibe etwas verbogen. Könnte sein, dass die dann auch an der Scheibe schleift.
 
Das Geräusch scheint auch nciht von Federn oder Dämpfern zu kommen, da es keine Unebenheiten braucht

Aus den gegebenden Anlass (spricht: mehere 9-3II mit kaputten Federn) würde ich dir empfehlen, trotzdem die Federn zu untersuchen.....

Was meinst du mit "klappernden Geräuschen"? Ist das verbunden mit eine bestimmte Frequenz?....ich meine: wenn das Geräusch zu hören ist, bleibt der Frequenz des Geräusches gleich wenn du schneller oder langsamer wirst?....Wenn so wäre, dann wurde ich die Federn untersuchen lassen (s.o.)...wenn nicht...mmm, k.A.
 
Hi, also die Federn sind nach Sichtprüfung nicht gebrochen - die Frequenz des Geräusches ändert sich mit der Geschwindigkeit. Danke schon mal - das mit den Blechen an den Bremsen klingt sehr überzeugend. Evt. ist im Winter Eis schuld am Verbiegen? Grüße
 
Für mich hört sich das auch so an, als ob es an den Blechen der Bremsen liegt. Hatte so etwas ähnliches auch schon mal.

Man könnte meinen, die fangen an zu singen, so wie in einem Cartoon wenn jemand auf der großen groben Holzsäge anfängt zu geigen und der Hund, der daneben sitzt, beginnt zu jaulen.:rolleyes:

Bei mir waren es die hinteren Bleche, die hatten sich verzogen. Einmal kräftig mit einem Gegenstand dagegen gedrückt und schon waren sie leiser. Manche bauen diese Dinger auch ab, falls es mit dem drücken nicht hilft.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Thomas xd
 
Ich würde die Bleche nicht abbauen, besser richten, wenn es das Problem sein sollte. Die sind sowas wie Schmutzabweiser.
 
Ich würde die Bleche nicht abbauen, besser richten, wenn es das Problem sein sollte. Die sind sowas wie Schmutzabweiser.

Das hatte mir mein Freundlicher auch gesagt, aber im selben Atemzug meinte er, dass genau durch diese "Schmutzabweiser" der Dreck erst recht an die Bremsen kommt.
Er sagte, es sei kein Problem ohne diese Dinger zu fahren.
 
man könnte schon, doch es ist nicht umsonst an jedem Auto, egal welcher Marke, da. Die Ingenieure verbauen das Teil nicht einfach so. Man könnte auch die Sicherungen für esp und abs entfehrnen und man könnte auch so fahren :smile:....nee nur Spaß, nicht böse werden. Ich würde die Bleche lieber richten......
 
Das hatte mir mein Freundlicher auch gesagt, aber im selben Atemzug meinte er, dass genau durch diese "Schmutzabweiser" der Dreck erst recht an die Bremsen kommt.
Er sagte, es sei kein Problem ohne diese Dinger zu fahren.
Ja, mit der Aerodynamik ist das immer so eine Sache. Mitunter sammelt sich an/hinter solchen Leitblechen Dreck, auf der anderen Seite können sie trotzdem die Luft passend führen und Schäden durch größere Teile abwenden. Nicht ohne Grund soll ein Fahrzeug zur regelmäßigen Inspektion, auch von unten. Ob man die machen lässt oder selber macht, ...

Flemming
 
Nun, wenn das Teil nur verbogen ist, kann man die selber richten, ist ja nur ein Blechteil....und selbst wenn das Teil gebrochen ist, was ich noch nie gesehen habe, dann kaufe dir ein neues und tausche es auch selber aus. Ich bezahle doch nicht 100 Euronen dafür, dass ein mechaniker die 2 Schrauben löst und das Teil austauscht!!!! Und überhaupt, ich sehe oft, dass die Menschen sehr viel Angst vor den Reparaturen haben, obwohl die Technik (Mechanik, nicht die Elektronik) sei es die Bremsen, oder was anderes, alles andere als kompliziert ist, man braucht nur passendes Werkzeug und etwas Geschick. :rolleyes:
 
:ahhhhh: :eek: Und wie wäre es auch noch mit einer guten Portion Wissen was man da tut? Mag ja sein, dass du das auseinander bekommst. Aber der nächste Unbedarfte schraubt dann an der Bremse, Bremsleitungen mal kurz lösen um den Sattel runter zu bekommen, anschließend wieder drauf. Ist ja alles dicht, also alles OK. Das man die Entlüften muss mag den meisten hier bekannt sein, aber so wie du es formuliert hast ist das reichlich gefährlich.
Für das Nachfüllen von Motor-Öl, Kühlwasser und Scheibenwasch gebe ich dir durchaus recht. Auch Scheibenwischer tauschen. Aber schon bei den Scheinwerferbirnen wird es heutzutage mitunter eng.

CU
Flemming
 
nun, da muss ich dir Recht geben mit Scheinwerferbirnen, doch esliegt und lag nie an der ,,komplizierter,, Technik, sondern daran, dass die meisten einfach keine Ahnung von der Technik haben oder haben wollen!!:rolleyes: Klar, wenn ich nicht weiss, wie ich die Bremsen entlüfte und auch nicht wissen will, dann stelle ich auch keine Fragen was dadran defekt sein könnte, sondern würde zur Werkstatt fahren. Wenn man schon mal in Foren sich schlau macht, dann ist doch meistens klar, dass man nicht zwei linke Hände hat. Und Blech ausbauen ist nicht gleich Motor zerlegen.
Bitte verstehe mich nicht falsch:redface:, aber die Technik ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich sehe es immer so....jemand hat es gebaut, also muss es möglich sein, dies auszubauen oder zu wechseln. Die Mechaniker machen es doch, warum nicht ich? Klar, man brauch etwas Geschick und Verstand.
 
Nach wie vor glaube ich, dass es die Bleche sind, die das Geräusch verursacht habe. Aber: Es ist wieder weg....
Also nehme ich mittlerweiel an, dass ein Steinchen oder ähnliches zwischen Bremse und Blech gelandet ist, und dieses nun wieder weg ist.
Spannend, was so alles passieren kann.
 
also, die Schutzbleche sind nicht so leinsht zu verbiegen, ich meine ein Steinchen würde dies wahrscheinlich nicht hinbekommen. Vielleicht war die Ursache doch was anderes, aber wenn es weg ist, dann ist es weg:smile:...und die Ursache jetzt zu finden wird es sich wohl als schwirieg gestalten.
 
Klar, wenn ich nicht weiss, wie ich die Bremsen entlüfte und auch nicht wissen will, dann stelle ich auch keine Fragen was dadran defekt sein könnte, sondern würde zur Werkstatt fahren.
Meinst du? Ich hab da inzwischen reichlich andere Erfahrungen gemacht. Es gibt zu viel die nur so viel wissen wollen wie sie meinen wissen zu müssen um das Problem abzustellen. Problem abstellen heißt dabei dann aber leider nur z.B. dass kein Geräusch mehr zu hören ist. Das die hinteren Bremsen nicht mehr tun ist dabei vollkommen egal, das stört ja nicht, man merkt es ja für normal nicht.

Wenn man schon mal in Foren sich schlau macht, dann ist doch meistens klar, dass man nicht zwei linke Hände hat.
Warum? Statistisch gesehen hast du recht. Nur, um es mal etwas drastisch zu formulieren, Geisterfahrer sind auch in der Minderheit!

Und Blech ausbauen ist nicht gleich Motor zerlegen.
War ein wenig grundsätzlicher gemeint mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtiger sein. Und: Wenn der Motor hin ist, dann stört mich das als anderer Verkehrsteilnehmer nicht, bei der Bremse sieht das anders aus.

Bitte verstehe mich nicht falsch:redface:, aber die Technik ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich sehe es immer so....jemand hat es gebaut, also muss es möglich sein, dies auszubauen oder zu wechseln. Die Mechaniker machen es doch, warum nicht ich? Klar, man brauch etwas Geschick und Verstand.
Ja, nur siehe den ersten Teil dieser Antwort. Deshalb habe ich mitunter damit ein Problem. Ich erlebe sowohl im Internent (z.B. hier) als auch im Beruf immer wieder solche Spezialisten die viel zu früh aufhören zu denken (oder es vielleicht vom selber verstehen auch nicht können, es aber als Geselle durchaus (hätten) lernen können).

CU
Flemming
 
Verstehe doch, gegen die Geisterfahrer kannst du so oder so nichts machen, genau so wenig gegen die, die ohne nachzudenken an den Bremsen rumschrauben, dafür aber, mit richtigen Tipps, vielleicht auch von dier, würde der jenige die Bremsen, ich sage mal, ,,richtig,, reparieren. Ich bin also der Meinung, wenn einer mich um die Tipps bietet, wie er seine Bremsscheibe austauschen könnte und ich es weiss, dann würde ich demjenigen auch sagen, wie das geht. Ich muss mich noch einmal wiederhohlen, die 4 Schrauben aufzudrehen um die Scheibe rauszuhohlen braucht man keine Ausbildung. Und manchmal kriege ich ein Schreck, wenn ich die Arbeit einiger Werkstätte mir ansehe. Also ich mach es lieber selber, bin mir dann auch sicher, dass alles wirklich fest verschraubt ist.
Ich will nicht darum streiten, denn wir beide haben wohl zu unterschiedliche Meinungen was das Thema angeht.
 
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