Motor schleifendes Geräusch Motorraum

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Ich habe seit Kurzem ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Besonders bei Kaltstart. Hatte zuerst an den Klimakompressor gedacht, weil der bei dem Wetter stärker gefordert wird. Grob gepeilt könnte es aber eher vom Poly Riemen ausgehen. Der Saab hat jetzt 188tsd KM runter, Scheckheft ist nicht ganz 'gepflegt', aus zweiter Hand, insofern schwer zu sagen was da gelaufen ist bisher. Nachspannen lassen .. neu?
 
Ganz abnehmen. :rolleyes:

Im Ernst - wenn du nicht ganz sicher bist, ob es vom Riemen kommt, hilft, diesen kurz(!) abzunehmen, um zu kontrollieren, ob das Geräusch dann weg oder noch vorhanden ist.

Wenn noch vorhanden -> Video von verstopftem Ölsieb (hier im Forum von majoja02 verlinkt) suchen und vergleichen, ob es sich so anhört. :eek:

Wenn weg -> irgendwas, was am Riemen hängt - Klimakompressor (Magnetkupplung) könnte natürlich auch sein, das kann man dann nur am Objekt selbst herausfinden.
Am Riemen ist nix nachzuspannen - er wird von einem Riemenspanner automatisch gespannt.
Häufigste Ursache sind allerdings verschlissene Umlenk- oder Spannrollen, die Geräusche machen - die müssen dann erneuert werden.
 
Ölsieb ist es nicht lt. Videovergleich. Ich bin erleichtert.

Das Geräusch verschwindet übrigens weitestgehend nach längerer Fahrt.
 
Dass bei mir mal der Klimakompressor schleifende/mahlende Geräusche verursacht hat, hat sich auch dadurch angedeutet, dass die Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat :smile:.

Die Umlenkrollen am Kompressor hatten ganz schön geeiert.

In einem solchen Fall sollte man denke ich zeitnah handeln, denn der Poly-V-Riemen treibt ja z.B. auch die Wasserpumpe an.

Falls man - sollte es der Kompressor sein - zeitnah den recht hohen Betrag für einen neuen (und dessen Montage) nicht "zur Hand" haben sollte, kann man auch einen gekürzten Riemen montieren (lassen).
 
Des Rätsels Lösung laut Werkstatt Diagnose: Umlenkrolle am Klimakompressor hat Spiel - und wird nun getauscht.

Danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben