Schleifendes Geräusch vorne rechts (nach Chiptuning?)

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Schönen guten Tag,

bei meinem 9-3 Aero habe ich neuerdings in Richtung vorne rechts ein schleifendes Geräusch, wenn ich voll beschleunige, vor allem im 2. Gang. Nur bei der Fahrt, ansonsten beim Hochdrehen nicht.
Ich habe vor kurzem Maptun Stage 1 eingespielt, zeitlich fällt das mit der Geräuschentwicklung zusammen, bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich daran liegt - vielleicht auch einfach daran, dass ich seitdem öfter Vollgas fahre, um die Wirkung auszukosten...

Irgendeine Idee, was das sein könnte? Ein Teil, das unter dem erhöhten Drehmoment ächzt?
 
Geräusch von vorne rechts lässt mich spontan auf den Kompressor der Klimaanlage tippen. Unsere drei verblichenen, aus nur zwei 9-3ern:eek:, haben dann auch immer schleifende/klackernde Geräusche verursacht. Von vorne rechts. Inwieweit das lastabhängig war vermag ich aber nicht mehr zu sagen.

Auf jeden Fall machten die Teile aber auch im Leerlauf Geräusche. Motorhaube auf und hören (natürlich bei laufendem Motor:biggrin:)

Aber Achtung, die Geräusche treten nicht zwingend immer auf! Also den Hörtest am besten machen wenn Du grad wieder was im Ohr hattest.

Auch wenn es jetzt nicht die ideale Jahreszeit ist um das zu testen, wäre ein zeitweiliges Ausfallen der Klima, nur warme Luft, auch ein Indiz für einen sterbenden Kompressor.

Beste Grüße

Greifologe
 
Geräusch von vorne rechts lässt mich spontan auf den Kompressor der Klimaanlage tippen.

Greifologe
Hallo Greifologe,
danke für die Antwort. Klimakompressor kann es nicht sein, da hatte ich im Sommer bereits den Spaß, dass er seine Arbeit eingestellt hat und habe einen neuen drin.

Das Problem ist, dass das Geräusch nur während der Fahrt auftritt, nicht im Stand. Deswegen kann ich nicht einfach einen Lauschtest bei offener Motorhaube machen.
 
wenn du kurzer hand technik verändern kannst, sollte weiteres finden u erkennen kein prob für dich darstellen!
ansonsten map wieder runter und erst die mechanik/technik überprüfen.

warum müssen soooo viele saab's sterben?asdf
 
wenn du kurzer hand technik verändern kannst, sollte weiteres finden u erkennen kein prob für dich darstellen!
ansonsten map wieder runter und erst die mechanik/technik überprüfen.

warum müssen soooo viele saab's sterben?asdf

Warum muss denn immer gleich vom Thema abgewichen werden? Ich bin mir jedenfalls sicher, dass du ein paar besserer Ideen hast, woran es liegen könnte!!!
Will natürlich keine Angst machen! Aber beim 2. Gang wird vermutlich dein LD nicht mehr reduziert, so dass hier durch die kurze Übersetzung die größten Belastungen im Bereich des Antriebsstranges auftreten. Check doch ersteinmal die üblichen Verdächtigen, wie Antriebswelle und Gelenke. Treten die Geräusche neben dem starken Beschleunigen auch beim starken Einschlagen auf? Irgend welche Vibrationen am Lenkrad?

Mfg
 
Will natürlich keine Angst machen! Aber beim 2. Gang wird vermutlich dein LD nicht mehr reduziert, so dass hier durch die kurze Übersetzung die größten Belastungen im Bereich des Antriebsstranges auftreten. Check doch ersteinmal die üblichen Verdächtigen, wie Antriebswelle und Gelenke. Treten die Geräusche neben dem starken Beschleunigen auch beim starken Einschlagen auf? Irgend welche Vibrationen am Lenkrad?

Mfg

Danke für die konstruktive Hilfe. Beim Einschlagen taucht das Geräusch nicht auf, Lenkrad vibriert auch nicht.
Sorry, dass ich noch doof weiterfrage: Worauf muss ich bei der Antriebswelle achten um dort Schäden zu erkennen?
 
Warum muss denn immer gleich vom Thema abgewichen werden? Ich bin mir jedenfalls sicher, dass du ein paar besserer Ideen hast, woran es liegen könnte!!!
Einschlagen auf? Irgend welche Vibrationen am Lenkrad?

Mfg
mal langsam........ ich habe es so gemeint wie geschrieben, auf od überspielen dauert 15min, erst versetze ich das objekt in einem technisch einwandfreien zustand, da TE erwähnte das es scheinbar mit der MAP kam, würde ich im orig zustand suchen!
einschlagen räder wackeln bremse schauen sind sind tätigkeiten die zuvor gemacht werden...sorry...TE schreibt er gibt jetzt sooo gern gas........klasse!
 
Worauf muss ich bei der Antriebswelle achten um dort Schäden zu erkennen?
und morgen ist es die tankentlüftung bei der das häckchen vergesse wurde. erst die mechanik dann dein map und zur findung wäre der orig zustand immer hilfreich vor allem konstruktiv
 
Sorry, aber ich hatte den "Bekomme erst einmal deine Karre in den Griff, bevor du mit Verändern von Motorkennfeldern anfängst" Unterton heraus gelesen, ohne einen nennenswerten Tipp zu bekommen. Ich gebe dir aber in sofern Recht, dass ein paar weitere Fakten zum Fahrzeug hilfreich wären und was bisher gemacht wurde.
 
Sorry, aber ich hatte den "Bekomme erst einmal deine Karre in den Griff, bevor du mit Verändern von Motorkennfeldern anfängst" Unterton heraus gelesen, ohne einen nennenswerten Tipp zu bekommen. Ich gebe dir aber in sofern Recht, dass ein paar weitere Fakten zum Fahrzeug hilfreich wären und was bisher gemacht wurde.
dann würde ich es so schreiben......:rolleyes:
 
ist es nicht so, wie schluck_auf beschrieben hat, bei einem guten Tuning des Steuergeräts wird der Ladedruck im 1 und 2 Gang reduziert ? Sonst raucht dir die Kupplung ab.. und dein Antriebstrang mach dann hat auch Probleme.
Ich würde auch wieder auf das normale Mapping gehen.. und dann nochmal testen ob die Geräusche auftreten.
 
Zurück
Oben