Schleifgeräusch links vorne nach Anfahren

Registriert
17. Okt. 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Habe besagtes schleifen im linken vorderen Rad nachdem der Wagen über Nacht draussen steht und ich ihn morgens starte und anfahre. Kommt aber immer nur einmal vor und ist sofort wieder weg.
War gestern bei meinem Händler der sich das angesehen hat (also Bremsscheibe - ob vielleicht ein Stein sich verirrt hat, und die Lager), aber nichts gesehen/bemerkt hat.
Ein Kollege von mir hat gemeint, das dieses schleifen vom Abs kommen könnte, da dieses einen Selbsttest durchführt. Kann es sein das dieser Selbsttest nur nach einem gewissen Intervall durchgeführt wird bzw. spürbar ist? Mir ist es zuvor mit meinen Sommerreifen noch nie aufgefallen deswegen war ich ein wenig nervös.
lg
 
Keine Sorge, das ist ziemlich sicher der ABS-Selbsttest. Ich war anfangs genau deswegen bei der Werkstatt, und da man es mir erklärt. Wenn der Wagen eine Weile steht, wird das ABS direkt nach dem Anfahren kurz gecheckt. Das ist manchmal eher ein metallisches Klicken und manchmal eher ein Schleifen, das, wenn man es nicht weiß, ziemlich bedenklich klingt.
 
Ich danke dir vielmals für die beruhigende Antwort :)
Hatte nämlich gestern Abend folgendes getestet:
um 22:00 habe ich den Wagen in die beheizte Garage gestellt (normalerweise lasse ich es draussen stehen).
Um 9 uhr heute hab ich den wagen dann gestartet, also elf stunden später - und siehe da dieser abs test wurde nicht durchgeführt.
Also ist es möglich das dass temperaturabhängig ist?!

lg
 
Also ist es möglich das dass temperaturabhängig ist?!

Meines Wissens nicht (aber mein Wissen reicht da zugegebner Maßen nicht sehr weit). Bei mir ist der Selbstest jedenfalls meistens deutlich zu vernehmen bzw. auch zu spüren. Manchmal ist es eher ein Schnarren, manchmal eher ein metallische Klicken von allenfalls einer Sekunde Länge. Es tritt auch schon auf, denn der Wagen etwas kürzer steht, z. B, eine halbe Stunde. Hast Du das schon mal ausprobiert? Im Übrigen scheint diesen Selbsstest nicht jedem aufzufallen. Womöglich er sich bei jedem Wagen ein bisschen anders.
 
@dr.lector:
Den "ABS-Selbsttest" kenne ich nicht, aber deine Beschreibung (nur kurz nach dem Anfahren, nur nach längerem Stehen draußen, in Werkstatt (nach einer Fahrt) nichts zu sehen) hört sich für mich zunächst nach Rostanflug auf der Bremsscheibe an - wenn die Klötze links dann noch etwas schwergängig sind, schleift es hier eben die ersten Meter, bis der Rost weg ist - und in der Werkstatt ist nix zu sehen. :rolleyes:
 
Also ist es möglich das dass temperaturabhängig ist?!
hi,

eher "Feuchtigkeitsabhängig".
Mir hat man das so erklärt: In den Bremsscheiben sind wohl Metallspäne drin um die Bremswirkung zu verbessern.
Früher wurde wohl Asbest(?) verbaut?
Diese Metallspäne rosten sofort, sobald etwas Feuchtigkeit rankommt.
Das äußert sich dann in einer Art "schleifen" beim ersten Bremsen, ist aber nach kurzer Zeit wieder weg.

Somit kommt das eher vor, wenn das Auto draussen steht, in der Garage, v.a. wenn sie beheizt ist, tritt das natürlich dann nicht auf :wink:

MfG

P.S.: der ABS-Selbsttest wird allerdings immer durchgeführt, wenn der Motor ausgeschaltet wurde.
 
Abs Selbsttest

Hallo zusammen!

Bei mir ist jeden Morgen, egal ob Sommer, Winter, draußen oder drinnen Parken immer dieses eher knallende Geräusch zu vernehmen beim Anfahren. Es hört sich an, wie wenn sich eine angerostete Bremse löst. Der Meister meines Händlers hat mich mit großen Augen angeschaut, als ich von dem hier viel zitierten ABS-Selbsttest erzählt habe. Er äußerte, so einen Käse ja noch nie gehört zu haben. Was das Geräusch allerdings bedeuten soll:confused:, konnte er mir auch nicht sagen. Man hat mir dann auf Garantie Stabigummis eingebaut. Das Geräusch ist immernoch da. Mir war eigentlich nur wichtig, dass es mal in meiner Akte beim Händler dokumentiert ist, falls irgendwann mal was mit dem Auto sein sollte. Sonst heißt es ja immer, warum sind sie denn nicht gleich gekommen.

grüsse in die runde
 
Der Meister meines Händlers hat mich mit großen Augen angeschaut, als ich von dem hier viel zitierten ABS-Selbsttest erzählt habe. Er äußerte, so einen Käse ja noch nie gehört zu haben. Was das Geräusch allerdings bedeuten soll:confused:, konnte er mir auch nicht sagen.
Solche Leute liebe ich :rolleyes:
 
Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich dieses Phänomen noch nie hatte ..... :confused: :confused:
 
:boxing: :viking:

Schick' mir lieber mal 'ne PN, welche Werkstatt im Raum LB für meinen bald eintreffenden Geschäfts-SC empfehlenswert ist .... . Denn erfahrungsgemäss brauchts ja am Anfang immer etwas liebevolle und kompetente Betreuung ... :biggrin: .

Übrigens ein Diesel ..... :rolleyes:
 
done :cool:

Bin immer noch der Meinung dass das ein ABSTest ist.
Es hört sich so an, es fühlt sich so an und es klingt logisch.

P.S.: gut höre ich es nur in der Tiefgarage - im freien muss ich schon genau hinhören, um es mitzubekommen.

MfG
 
Zurück
Oben