Schleifgeräusche ...

Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
46
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Moin moin,

ich dachte ja, dass es mit Geräusch-Diagnosen nach dem Umstieg von Mini auf Saab ein Ende hat ... nunja, auf jeden Fall höre ich ein Schleifgeräusch, welches wohl von den Bremsen zu kommen scheint: beim Tritt auf die Bremse ist es weg, ansonsten tritt es gelegentlich auf und hat eine hohe Frequenz (Tonhöhe), ist aber noch kein Quietschen. Das hat mein Dad (Vorbesitzer) bereits bei der letzten Inspektion angegeben, der Mechanikus meinte jedoch, es sei nur das Schleifen der Bremsscheiben an irgendeinem Schmutzblech o.ä. ... Ist ähnliches schon mal bei jmd. von euch aufgetreten und wenn ja, was war es?

Off Topic: mein Cayenne-roter Saab ist laut Amt weiß - O-Ton der Zulassungsbeamtin: "Hier steht, das Auto ist weiß, aber der Bürger (ich) sagt, es wäre rot!"; Antwort Abteilungsleiter: "Wenn hier steht, dass es weiß ist, ist es weiß, egal ob es rot ist!" ... :rolleyes:

Danke für eure Hilfe, Fiedel.
 
Es ist doch längst bekannt, dass Beamte und dergleichen Konsorten ohne ein vorgefertigtes Formblatt nichts bei Ihnen möglich ist. Sobald das Formblatt fehlt sind Sie handlungsunfähig da in Ihrem Gehirn nichts anderes zulässig ist.

Zur Bremse, dürfte das schwarze Schmutzblech hinter der Bremsscheibe sein. Einfach mit den Händen etwas nach hinten drücken.

Ja, Fiedel ist wie ein Mini nur angenehmer. Und in Kuba wär Castro froh wenn er einen Mini hätte.
 
Ja, könnte eine Scheibe am Scheibenschutzblech sein - das sollte aber hör- und sichtbar sein beim Drehen des angehobenen und abgebauten Rades und durch Richten des betreffenden Bleches leicht behebbar.
Möglicherweise aber sind es auch klemmende Steine, die beim Bremsen fest gegen die Scheibe gedrückt werden und sich anschließend erst wieder freiruckeln müssen. Ich kenne das als Zeichen fortgeschrittenen Verschleißes, bevor beim Bremsen schleifend-kratzend-kreischende Geräusche auftreten...:eek: Also, wenn du kein schleifendes Blech entdeckst, mal die Steine kontrollieren!
 
Ja, Fiedel ist wie ein Mini nur angenehmer. Und in Kuba wär Castro froh wenn er einen Mini hätte.


Versteh ich jetzt nicht 100%ig ... fehlt da ein Komma hinter Fiedel oder geht es da um einen Vergleich zwischen Herrn Castro und einem Auto?

Falls mit Komma: ich wollt den Saab nicht schlecht machen und gebe den Mini nicht aus Gründen der Unzuverlässigkeit sondern der Kosten auf. Ist halt kein Pendelfahrzeug mit Sicherheitsreserven und Familientauglichkeit.


Ich werd dann mal die Bleche prüfen, hab ja nun so langsam eine Prüfliste fürs Wochenende zusammen. Wenn das mit den Blechen so einfach ist, wunderts mich, dass der Werkstattmann es dann nicht mal eben schnell behoben hat. Hat i.Ü. nichts damit zu tun, ob ich die Bremse schon leicht berühre. Ist bei ganz normaler Fahrt mit 50-60 km/h durch die Stadt.

Gute Nacht,

Fiedel.
 
Ich stelle hier auch mal eine Diagnose:

Ist es auch weg, wenn Du die Handbremse ziehst? Also kommt es vonder HA!
Wenn ja sollte es der Rückstellmechanissmus der Handbremse sein. Die Backen schleifen dann noch leicht in der Trommel und das macht genau Deine beschriebenen Geräusche. Wundersamerweise hören die auch bei Betätigung der Betriebsbremse auf, obwohl 2 völlig verschiedene Bremsen.
 
Off Topic 2
i
Off Topic: mein Cayenne-roter Saab ist laut Amt weiß - O-Ton der Zulassungsbeamtin: "Hier steht, das Auto ist weiß, aber der Bürger (ich) sagt, es wäre rot!"; Antwort Abteilungsleiter: "Wenn hier steht, dass es weiß ist, ist es weiß, egal ob es rot ist!" ... :rolleyes:

Danke für eure Hilfe, Fiedel.


bei meine steht auch "weiß" drin :biggrin:, naja da hatte wohl jemand einen Farbfehler:vollkommenauf:
 
Hi

ist zwar schon ein wenig her dieser Fred, da es meinem gelben aber genau so erging hier die Ursache für das Farbdurcheinander:

Die dem System bekannten Farben haben Nummern und so ist eben
0 - weiß
1 - gelb
2 - orange
3 - rot
4 - violett
5 - blau
6 - grün
7 - grau
8 - braun
9 - schwarz.
Jetzt gibt es aber eine besondere Farbe, die Saab scheint's recht gerne benutzt: Sonstige/unbekannt. Und die hat die Nummer 00. Und was passiert, wenn man an einem Computer in ein numerisches Feld 00 eingibt? Richtig, der Wagen erblasst vor Schreck und wird weiß :shot:. Als meiner mal einen neuen Brief brauchte wurde das auf dem kleinen Dienstweg geändert :angel:.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben