Schleifring Airbag Kontakt SRS - Problem

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.082
Danke
382
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo Forum,

"mein" SRS leuchtet und die Hupe geht nicht mehr.
Nun isses ja wahrscheinlich dieser Kontakt. Nur werde ich mit den Nummern nicht schlau. Da werden mehrere genannt.

Also die FahrzeugNr. ist YS3CH65R0V101xxxx, Modell ´97.

Nun finde ich beim Gockeln und in der Forum-Suche folgende Saab Parts
4416582
4761417
und beim Skandix 4848669.

Wer kann helfen?
Sind die Teile/Nummern austauschbar?
Würdet ihr das Teil gebraucht einbauen oder ist hier auch neu schlauer?

Gruß Aeroflott
 
...sollte mit deiner vin - kann man aufgrund der xxx ja leider nicht im epc entschlüsseln lassen - die 4848669 sein...4416582 wurde durch 4761417 ersetzt - die geht aber wohl nur bis chassi-nr. V1000293...
 
Ich dachte das anonymisert man lieber.
Nu, die letzen Ziffern sind 2563.

Gruß Aeroflott
 
...4848669...
 
Andererseits, was soll an dem Ding kaputt gehen? Ist ja auch kein Schleifring, sondern nur ein ewig langes Flachbandkabel, das kaum beansprucht wird. Bist Du sicher, dass es kaputt ist? Hast Du mal durchgemessen?
 
Nja, das Auto steht noch "beim Freundlichen".
Gut, das ist ne Freie Werkstatt, ich versuche dort mal zum Nachmessen vorbei zu gehen.

Von einer Austauschbarkeit bei den Nummern habe ich erhofft günstig aus der Sache zu kommen,
das 4416582 gibts für 40 gebraucht in der Bucht, das 4848669 für 130 Neu, ....

Oder hat jemand eines in der Nähe von HD??

Daß die Dinger auch mal kaputt gehen, habe ich hier aus der Suche.
Klar, das ist nicht so ein doofes Teil wie diese ZV Blackbox.

Gruß Aeroflott
 
...sollte mit deiner vin - kann man aufgrund der xxx ja leider nicht im epc entschlüsseln lassen - die 4848669 sein...4416582 wurde durch 4761417 ersetzt - die geht aber wohl nur bis chassi-nr. V1000293...
Hmmm, gemeine Geschichte. Geht nämlich mit anderen Einsätzen in den Lenkrädern konform. Genauer gesagt geht es dabei um die Kabellänge des Steckerteiles für die Hupenkabel. Diese sind auf dem Blechwinkel unten im Lenkrad unterschiedlich angeordnet und entsprechend verschiedene Halterungen vorgesehen.
Hatte den Spaß gerade, als ich ein 97er Lenkrad in ein MY '96 und dessen Lankrad in ein 97er MY (0309, also quasi das 16. Auto nach dem Wechsel, gebaut habe. Hierbei sind dann einfach die Innereien bei den jeweiligen Autos geblieben. Das heißt also, dass man die Ringe wahrscheinlich (! - denn die Rückseite kenne ich nicht - !) so lange 'wahlweise' verwenden kann, wie man das passende Lenkrad (oder zumindest das entsprechenden Innenleben) dazu hat.

Andererseits, was soll an dem Ding kaputt gehen? Ist ja auch kein Schleifring, sondern nur ein ewig langes Flachbandkabel, das kaum beansprucht wird. Bist Du sicher, dass es kaputt ist? Hast Du mal durchgemessen?
Ja, so etwas geht auch über den Jordan. Hatte ich letzten Winter bei Frauchens ( letze Woche endlich verkauften) Voyi.

Von einer Austauschbarkeit bei den Nummern habe ich erhofft günstig aus der Sache zu kommen,
das 4416582 gibts für 40 gebraucht in der Bucht, das 4848669 für 130 Neu, ....
Wie gesagt, siehe oben unter dem ersten Zitat.
 
Ja, so etwas geht auch über den Jordan. Hatte ich letzten Winter bei Frauchens ( letze Woche endlich verkauften) Voyi.

Erstaunlich. Aber Chrysler verwendet(e) bestimmt nicht so hochwertige Flachbandkabel wie Saab... :rolleyes: :biggrin: oder vielleicht nur kürzere...

Ich versuche gerade, so ein Teil aus meinem Schlacht-9000er in einen Ami einzubauen, eben weil es ein deutlich besseres Qualitätsempfinden vermittelt. Dabei habe ich es auseinandergenommen, zusammengesetzt und bin zu dem Schluss gekommen: dieses Teil von Saab ist ziemlich unkaputtbar, wenn man nicht gerade das Kabel bewusst durchschneidet... :rolleyes: :smile:
 
Die Dinger gehen -auch bei Saab- recht häufig kaputt.
 
Die Dinger gehen -auch bei Saab- recht häufig kaputt.

Na gut, aber wie ist mir ein Rätsel. :smile: ich meine, dafür, dass es ein an sich empfindliches Teil ist, ist das Flachbandkabel selbst sehr robust ausgelegt...
 
Andererseits, was soll an dem Ding kaputt gehen? Ist ja auch kein Schleifring, sondern nur ein ewig langes Flachbandkabel, das kaum beansprucht wird. Bist Du sicher, dass es kaputt ist? Hast Du mal durchgemessen?

Ist nicht Dein Ernst?

Die Dinger gehen sogar recht häufig kaputt. Auf jeden Fall häufiger, als die Schleifringe.

Ursache: Meist Leiterbahnburch...
 
Ok, Statistiken habe ich nicht... das Ding ist doch so lang, dass es kaum bewegt wird... aber gut... ihr wisst das besser und habt mehr Autos gesehen. :smile:
 
bei mir ist die spule wahrscheinlich auch defekt ... ende september bin ich schlauer ...

im gegensatz zum 9000er gibt es die dinger aber für den 901 nicht mehr
 
...aha - und warum isses dann so lang...???...du solltest wirklich mal so nen dingens zerlegen... natürlich ein defektes...

Tja, das ist es ja. Bei mir ist keines defekt. Weder die, die in meinen fahrenden Autos eingebaut sind noch die, die aus alten 9000ern rumliegen - immerhin 3 weitere... :rolleyes:

Ein intakes habe ich gerade gestern noch auseinandergenommen, weil ich nur das Flachbandkabel gebrauchen kann, nicht aber das Gehäuse.

Du, mir ist schon klar, warum es so lang ist... :rolleyes: vielleicht wurden die Dinger in späteren Baujahren länger ausgelegt, vielleicht weil die früher öfter kaputt gingen. :rolleyes: Meine 7 sind jedenfalls alle intakt, aber abgeben kann ich offenbar keines, weil ich ja jetzt davon ausgehen muss, dass die mir jederzeit kaputt gehen können.
 
Ich musste noch bei jedem meiner 3 Saabs diesen Ring irgendwann ersetzten. Meisten brechen die Leitbahnen weil sie nicht mehr sauber auf- und abrollen und und irgendwo knicken oder überlappen.
 
... sodele und ich habe mich dann auch den elektrischen Fakten gebäugt und Mangels Durchgang ein Neuteil in Auftrag gegeben.

Gruß Aeroflott
 
Tja, vielleciht lenke ich weniger als ihr... :smile:
 
auch Lenkrad einschlagen will gelernt sein... :biggrin:
 
Zurück
Oben