Schliesstechnik

tempelkim

Elch vom Dienst
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05. März 2007
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Unglücklicherweise hat die verblödete Baseballkäppi-tragende Dorfjugend aus der Nachbarschaft (Berlin-Wedding) herausgefunden, daß sich bei meinem 8-Ventiler sowohl Fahrertür als auch Zündschloß mit einer handelsüblichen Nagelfeile anstelle des serienmässig vorgesehenen Zündschlüssels betätigen lassen. :mad:

Die nächsten paar Stunden werden sie wohl noch damit verbringen, auf dem örtlichen Revier mit der Rennleitung die Personalien zu diskutieren, aber morgen sind sie wieder unterwegs und spätestens übermorgen haben sie wieder Langeweile. :eek:

In der Suche habe ich zwar schöne Treffer zum Thema Zündschlüsselersatz gefunden, aber wenig zum Thema Schlösser. Bekommt man die noch problemlos? Kann man neue bezahlen (wenn man 8V-Sauger fährt)? Gibt's zum Schlüssel passende oder braucht man alle neu? Bekommt man die mit vertretbarem Aufwand gewechselt oder braucht man (insbesondere für das Zündschloß) höhere Schrauberweihen (=einen Termin bei Pinkowski).

Oder alles Quatsch und muß ich mir jetzt so ein hässliches Lenkradschloss besorgen und einen versteckten Zündungsunterbrecher einbauen? Fragen über Fragen...
 
Sind die Schlösser denn vernudelt, defekt oder einfach nur zu unsicher?
 
Und ich habe immer gedacht, daß olle 900er niemals geklaut würden.:cool:

Gönne den Jungs doch den Spaß...und versichere Deine Kiste Teilkasko gegen Diebstahl.
Vielleicht machst Du demnächst das Geschäft Deines Lebens???...2550 Taler, 50 mehr, wie die Abwrackprämie bringt.:biggrin:

Die Schlösser sind ausgelullt und können mit jeden Schlüssel betätigt werden.:cool:
Bei einem blockiertem Lenkrad macht sich bei den Jungs Frust breit und kotzen Dir in den Kofferraum oder kacken Dir auf den Rücksitz.:eek:...oder andersherum.:mad:

Entweder einen kompetten Schloß-Satz kaufen...gibbet noch bei Saab für viele Taler.:smile:
Oder den Wagen durch die Jugend verschrotten laasen und die Versicherungsprämie kassieren.

Such Dir was aus...ist Beides nicht toll.
 
Ist in Schweden wohl Jugend-Volkssport seit ein paar Jahren... :frown:

Alte 90er/99er/900er knacken, bißchen durch die Gegend fahren aus Jux und Dollerei und dann irgendwann irgendwo stehen lassen - mehr oder weniger beschädigt.
 
Ja Erik, das habe ich auch gehört. In S gilt es als beste Diebstahlvorsorge, neben einem 901 zu parken, weil dann mit ziemlicher Sicherheit der Saab dran glauben muss.

Zur Ausgangsfrage fällt mir nicht viel ein, außer dass diese Lenkradkrallen zwar ätzend sind, aber doch einen recht preiswerten Schutz bieten.
 
Entweder einen kompetten Schloß-Satz kaufen...gibbet noch bei Saab für viele Taler.:smile:
Oder den Wagen durch die Jugend verschrotten laasen und die Versicherungsprämie kassieren.

Such Dir was aus...ist Beides nicht toll.

Tja, 490,- EUR werden bei Bredlow für einen Satz Schließzylinder aufgerufen ('Da kommt aber noch die Montage zu!'). Vielleicht muß ich mir doch mal ne andere Nachbarschaft suchen... :mad:
 
oder man vertagt das Problem bis zur nächsten Dienstreise..
 
Wenn es nach mir ginge gern, aber da fürchtet sich dann die Gattin mit ihrem Migrationshintergrund vor den braunen Horden (schon wieder die falsche Nachbarschaft). :confused:

Vielleicht versuche ich es doch erstmal mit einer Dienstreise. :rolleyes:
 
Wenn es nach mir ginge gern, aber da fürchtet sich dann die Gattin mit ihrem Migrationshintergrund vor den braunen Horden (schon wieder die falsche Nachbarschaft). :confused:
Denke, dass es dafür noch zu City-nah ist. Mußte hier in der Ecke bisher nichts derartiges feststellen. Die entsprechenden Hochburgen liegen wohl eher an den brandenburger Rändern.

Oder hattest Du im dortien Bereich schon entsprechend negativer Erlebinsse?
 
Oder hattest Du im dortien Bereich schon entsprechend negativer Erlebinsse?

Nein, absolut nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit in Kreuzberg oder Wedding auf genannte Horden zu treffen ist doch wesentlich geringer als irgend sonst und dagegen muß man erstmal Argumente finden. Ist mir leider noch nicht gelungen. :redface:
 
Selbst wenn es tatsächlich nicht sicherer ist, so ist dies sicher schwer zu beweisen.
 
Zurück zum Thema:

Die Saab-Schlösser werden einen jahrzehntelangem Premiumanspruch nicht wirklich gerecht. Eine gute Versicherung und keine wichtigen Sachen im Auto liegen lassen ist wahrscheinlich der beste Schutz.

Falls die Jungs mal die Schlösser mit Ihren Schraubenziehen so vergnaddeln, das der Originale Schlüssel nicht mehr gefahrlos Funktioniert gibt es seit neuestem Ersatz bei Fa. Flenner zumindest für das Zünschlösser. Ob der Schließzylinder davon auch in den Türen passt wage ich zu bezweifeln. Und der Preis ist mit ca. 100 Talern auch kein Schnäppchen.

http://www.skanimport.de/skanimport/opencms/html/de/saab/innovations/index.html?id=125

Der Austausch ist auch machbar, vorausgesetzt man bekommt die Schaltkulisse mit den 3 Sternmuttern abgeschraubt ;).

Gruß
Moto
 
Update

Nachdem die Situation unhaltbar wurde (täglich wahlweise Pizzareste auf dem Beifahrersitz oder Zündung an oder Sitze und Spiegel verstellt oder wieder eine Anzeige von der Polizei wegen versuchtem Kfz-Diebstahl unterm Scheibenwischer), habe ich durch einen Hilferuf hier am Marktplatz einen Satz günstige 1992er Schlösser aus Höxter bekommen (Vielen Dank an dieser Stelle!).

Am Mittwoch kamen sie an und die Türschlösser wurden umgehend getauscht. Wie man sieht, war mein altes Schloß nicht nur ausgeleiert, sondern definitiv kaputt (Feder gebrochen).

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Seit dem ist erstmal Ruhe. Ich hoffe nur, daß die Jungs mir die 'neuen' Schlösser nicht bei dem Versuch, sie mit irgendetwas zu öffnen wieder kaputt machen. :eek: Wollte zuerst ein Schild von innen an die Scheibe Kleben 'ACHTUNG: NEUE SCHLOESSER! EINBRUCH ZWECKLOS!' Wollte aber lieber nichts provozieren. :redface:

Mit einem anderen Saabschlüssel und etwas Gefummel gehen die Schlösser natürlich auch auf, aber ich vertraue darauf, daß die Kids hier in der Strasse keinen anderen Saabschlüssel haben. :biggrin:

Unten: Originalschlüssel, Oben: ausgelutschter anderer Schlüssel, mit dem es bei etwas Gefühl auch geht. Gut, sooo unterschiedlich sind die Schlüssel nicht, aber der Begriff 'Premium' kommt mir beim Anblick dieser Schloßkonstruktion nicht direkt in den Sinn. :rolleyes:

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unglaubliche geschichte. anstelle neue schlösser wäre ein scharfer pitbull die bessere wahl ;-)
 
Der Austausch ist auch machbar, vorausgesetzt man bekommt die Schaltkulisse mit den 3 Sternmuttern abgeschraubt ;).

Gruß
Moto

Der Ausbau der Schaltkulisse und dementsprechen das lösen jener drei Muttern ist zum Austausch des Schließzylinders nicht erforderlich (nichtmal vorteilhaft)
 
Der Ausbau der Schaltkulisse und dementsprechen das lösen jener drei Muttern ist zum Austausch des Schließzylinders nicht erforderlich (nichtmal vorteilhaft)
*breit grins*:

54dasbseLochorg.jpg

und: >klick<
Horst-me-Fragez.jpg


Der 'böse' Gerd :biggrin::smile::redface:

PS:
unglaubliche geschichte. anstelle neue schlösser wäre ein scharfer pitbull die bessere wahl ;-)
Also, ich leih Euch gern mal meinen scharfen :smile: Pitybull, der beisst den Kerlen das Würstchen ab... ! - Anruf genügt.
Bestie.jpg

Rocky war kürzlich zur Zahnsteinentfernung beim Tierarzt, blitzsauber gell ?... ;-)
 
Hallo,
ich habe wegen neuen PC leider gerade keinen Zugriff auf den epc.
Daher muss ich hier fragen:Sind die Schließzylinder von Heckklappe CC und Kofferraum CV/Sedan untereinander tauschbar...sehen ja schon anders aus.
Sind die Teile zerlegbar bzw kann der Zylinder gezogen und getauscht werden?
Ich habe die Teile leider nicht vor mir liegen und muss so dumm fragen
 

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