Schließwinkel beim 99

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28. Okt. 2008
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32
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

morgen liegt bei meinem Saab 99 ein kleines Wartungsprogramm an, also Kerzen, Kontakte, Kondensator, Kappe, Läufer usw.. Kann mir mal einer bitte den Schließwinkelwert geben? Habe bisher leider nur die Bedienungsanleitung. Handbuch ist bestellt, aber noch nicht da.

Für weitere Tips, was ich noch in das kleine Prüfprogramm aufnehmen solte bin ich dankbar.

Danke und Gruss, Florian
 
Welches Handbuch hast Du denn bestellt?
 
Skandix

Bestellt bei Skandix, ist glaube ich das Haynes Manual. Sonst noch Empfehlungen?
 
Bestellt bei Skandix, ist glaube ich das Haynes Manual. Sonst noch Empfehlungen?


Den Haynes kann man sich ins Regal stellen, verwenden lässt sich der Bentley besser (für den 9008V derzeit leider nur noch gebraucht erhältlich)
Für frühere MY (des 99 und 900) gibt es ab und zu auch Gebraucht-Exemplare in ebay aus der Bücheli-Reihe, darin sind allerdings auch nur Technik-Teilbereiche abgehandelt.
 
Das ändert allerdings nichts an den harten Schließwinkelfakten-so gesehen.
 
Schließwinkel

So alles erneuert, Schließwinkel liegt zur Zeit bei 45 Grad. Habe das auch noch nicht geändert, da ich vorher noch den Zündzeitpunkt abblitzen wollte. Als ich denn da so mit der blitzenden Leuchte in der Hand stand und mal hierhin und mal dorthin geblitzt habe frage ich mich nun immer noch: wo sind die Markierungen?

Habe nix zum Anblitzen gefunden... Muß ich erst was demontieren um die Markierungen zu sehen?

Und, ja: ich weiß das der Motor verkehrt herum eingebaut ist...
 
In der schwarzen Kupplungs-Schwungscheiben-Abdeck-Glocke ist eine Öffnung durch die die Markierung zu sehen ist.
 
Genau. Bei allen anderen längs eingebauten ist es verkehrtherum.
 
Endlich mal Zeit

So, habe endlich mal etwas Zeit gefunden. Schließwinkel ist eingestellt auf 50°. Zündzeitpunkt wollte ich dann einstellen, war mir aber etwas unschlüssig. An der Getriebeglocke gibt es einmal so ein runde Öffnung, und daneben so ein Langloch. In diesem Langloch ist auch noch eine Markierung/ Kerbe. Habe jetzt den ZZP auf 17 vOT in dem runden Loch eingestellt. Er fährt auch richtig gut, dieselt beinm Abstellen aber nach.

Was ist denn jetzt richtig?
 
Leider falsch. Auf den Strich des Langlochs einstellen, das runde Loch ist für einen Geber falls über einen Systemtester eingestellt wird.
 
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