Schließzylinder noch lieferbar?

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Bei meinem 99er CV ist der Schließzylinder vom Zündschloss kaputt.

Weiss einer ob man bei Saab aktuell noch einen passenden Schließzylinder nach Fahrgestellnummer bestellen kann?
 
Laut einem niederländischen Saab-Händler, bei dem ich leider Gewährleistung geltend machen muss, original nicht lieferbar (auch für ein 1999er YS3D). Laut ihm muss man nach gebrauchten suchen.
 
Was heißt denn defekt? Manches lässt sich reparieren.

Ansonsten einfach Mal bei Skandix oder Schwedenteile anrufen.
 
Defekt: beim runterdrücken und drehen des Schlüssels hat's einen "Knacks" gegeben. Starten u.s.w. ging alles noch. Der Zündanlassschalter ist es nicht gewesen.
Dann einmal raus gezogen, das Schloss sprang nicht mehr hoch.
Schlüssel ins Schloss stecken ging ohne Probleme, aber nicht mehr runter drücken/drehen.
Auch WD40 hat nicht direkt geholfen. Nach langem wackeln, klopfen, mit viel Gefühl probieren, gut zu reden und beten ging er dann noch einmal runter zu drücken. Drehen alles ohne Probleme, auch mehrmals hin und her.
Hab den Schlüssel dann aber nicht mehr raus genommen und dann direkt den Schließzylinder ausgebaut.

Auch im ausgebauten Zustand geht der Schlüssel zwar in den Schließzylinder, lässt sich aber trotzdem nicht mehr drehen.
Hab den Zylinder jetzt reichlich in WD40 eingelegt, aber auch das brachte keine Besserung. Also muss mechanisch irgendwas im Schließzylinder hinüber sein.
Das Problem kam ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich, hatte bis dahin noch keine Probleme damit.

Hab dann erstmal den Zylinder aus dem anderen Cabrio ausgebaut und bei mir eingebaut und den Schlüssen mit Tech2 angelernt.
Das Schloss selbst hakt jetzt etwas mit dem anderen Zylinder, aber immerhin ist der Wagen fahrbereit.

Eine Suchanzeige hab ich schon gemacht hier im Suche Bereich.
 
Das Hakeln kann man beheben wenn man den Zylinder noch zerlegt bekommt. Und auch einen Zylinder auf den alten Schlüssel umbauen so dass er wieder zu den Türschlössern passt. Hängt alles nur an den Schließlamellen. Und wenn man zwei oder mehr zur Verfügung hat, dann heißt es aus 2 man 1.
 
Okay. Was heißt: wenn man den Zylinder noch zerlegt bekommt?

Aktuell lässt sich der kaputte Zylinder (im ausgebauten Zustand und nach ausdauerndem WD40 Bad) nicht mehr schließen. Also Schlüssel geht rein zu stecken. Mehr aber auch nicht.

Der (mit einwandfreier Funktion) aus dem 2. Cabrio ausgebaute Zylinder hakt leicht wenn man ihn im Zündschloss versucht runter zu drücken. Bzw. muss man mit bissel Gefühl wackeln. Auch kommt er nicht mehr alleine hoch wenn man den Schlüssel abzieht.
Einmal ein kleines schlägchen mit gezogen Schlüssel auf den Zylinder und er springt dann hoch.
 
irgendwo hier gibt es eine Anleitung mit Bildern, such mal danach, ist am Phone gerade doof. Zum Zerlegen muss man ihn auch aus der gesperrten Stellung gedreht bekommen. Wobei man natürlich das Gehäuse von alten zerstören könnte. Oder hast du jemanden, der sich auf Lock Picking versteht?
 
Heute kam schon mal die Antwort von Skandix, dass das Lieferdatum für ein Zündschloss unbekannt ist.
 
Elferink hat sicher ein gebrauchtes
 
Hab bereits bei Kleinanzeigen einen Schloßsatz gefunden, leider ohne Handschuhfach.
 
Hab bereits bei Kleinanzeigen einen Schloßsatz gefunden, leider ohne Handschuhfach.
Ein (Auto)Schlüsseldienst kann jedes Schloss auf die bestehenden Schlüssel "umpolen".
Würde mir nur ein Schloss von der betroffenen Tür besorgen.
 
Ja, egal.........Schloss ist Schloss......um so einfacher, Zündschloss geht ja noch leichter raus.....muss er keine Türverkleidung ausbauen.
Hatte Problem mit dem Zündschloss des, jetzt leider ex-9-3, meiner Liebsten.
Der vom Schlüsseldienst hat das Zündschloss auseinandergenommen in 2 Minuten, hat 5 Minuten an den Plätchen vom Zylinder gefeilt......fertig, mußte sogar das Schloss nicht ersetzen.

Das Türschloss war vor 2 Monaten dran, da hat jemand Autoeinbrechen an meinem 900er geübt........naja, Nachholfbedarf ist noch (zum Glück) da :rolleyes:
 
Ja. Nur nicht hoffen, dass die untereinander als Teilespender dienen können. Blöd hier, dass sich der Zylinder wohl ganz verklemmt hat, dann lässt er sich so ohne weiteres nicht zerlegen. Und wo feilen auch nicht hilft ist wenn der Schlüssel sich auch in Run abziehen lässt. Hab ich jetzt schon ein paar mal hinter mir, er ist nur zu weit weg.
 
Ja. Nur nicht hoffen, dass die untereinander als Teilespender dienen können. Blöd hier, dass sich der Zylinder wohl ganz verklemmt hat, dann lässt er sich so ohne weiteres nicht zerlegen.
Das was für uns ein unlösbares Problem ist, sind für einen erfahrenen Schlüsseldienst amüsante 15 Minuten.
 
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