Schloss Heckklappe schließt nur manuell

Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Moin zusammen,
das Schloss der Heckklappe von meinem Cabrio schließt nur manuell. Motor ZV funktioniert, aber das Gestänge ist ausgehängt, weil ein Plastikteil fehlt (Diagnose HFT).
Da ich keine Ahnung habe, welches Teil fehlt/wie es aussieht/welche Funktion es genau hat, würde mir ein Foto oder eine Detailzeichnung von der Mechanik weiterhelfen.? Würde versuchen irgendwas zu basteln und das Gestänge anderweitig zu fixieren.
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Greets
Mapilu

Welches Plasteteil bei dir fehlt, kann ich dir aus der Ferne natürlich auch nicht sagen, aber vielleicht hilft dir das Foto vom Gestänge.

upload_2020-7-4_21-3-30.png
upload_2020-7-4_21-4-6.png

Danke Patapaya, meine Mechanik sieht anders aus.
Ich werde zum besseren Verständnis noch Fotos einstellen.

Ich habe hier ne EPC - Zeichnung des CV , aus der ich selbst nicht schlau werde, vielleicht hilft sie Dir trotzdem ?

Anhänge

Das läßt sich im eingebauten Zustand ja suuuper abbilden. :stoned:
Zur Lokalisierung, die Bilder durch einen Spiegel zeigen die Situation rechts vom Schloß.
Das einzige Plastikteil was mit der ZV zusammenhängt ist das weiße rechte. Ein Clip der die Stange fixiert und führt.
(Im EPC bei ZV aufgeführt)

ZV_Clip_02.jpg
ZV_Clip_01.jpg

Vielen Dank für eure Hinweise!
Durch die Fotos und Skizzen denke ich der "Clip Nr. 15" ist das fehlende Teil. Werde ich bestellen und nach Einbau berichten.
Anbei Fotos der Situation in meiner Heckklappe. Anstelle der " ZV Schließstange" hat der Vorbesitzer eine Schraube durch "Nr. 19" gedreht, um das Schloss wenigstens manuell schließen zu können.
Das bei Skandix angebotene Teil ist dann nicht hilfreich, oder?
VG, Mapilu

Anhänge

• Schloss 1.jpg
    Schloss 1.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 30
  • Schloss 2.jpg
    Schloss 2.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    299,7 KB · Aufrufe: 29
(...) Anstelle der " ZV Schließstange" hat der Vorbesitzer eine Schraube durch "Nr. 19" gedreht, um das Schloss wenigstens manuell schließen zu können.
Das bei Skandix angebotene Teil ist dann nicht hilfreich, oder?
Die Verbindung an sich ist wohl schon richtig, wenn auch nicht mit dieser Schraube.
Nochmal ein Spiegelbild:
Schloss_02.jpg
(Kamera zu groß, ich zu ungelenkig oder beides …. :dontknow:. Wie kommt man da vernünftig dran? Kofferdeckel abschrauben wäre vermutlich nicht die blödeste Idee.)

Die Schließstange ist „dahinter“ eingehängt (,der güldene Schimmer auf dem Bild oben links neben dem Schließzylinder). Der Clip Nr.15 ist zwar weiter rechts im Deckel aber der hält die Stange dann in Position.

Vielleicht hilft das noch etwas:
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html
8 - Body
Dann bei 830-10, da ist die generelle Beschreibung

Dein gezeigtes „Skandix“-Teil müßte vom Prinzip her auch funktionieren (gehört das nicht eher zu den Schlössern in den Türen?). Frage ist nur ob es in das Befestigungsloch paßt. Das von bantansai in #7 gezeigte ist richtiger.

Vielen Dank für die Hinweise, ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse

Hallo zusammen!

So, ich habe fertig. Die Plastikführung (Teil "15", 14€ inkl. Versand!)) war das richtige Ersatzteil. Die Befestigung ist sehr fummelig und mühsam, weil man wie ein Klappmesser gefaltet, mit wenig Sicht und Platz für die Finger, im Kofferraum sitzt, um das Ding zu befestigen. Das Arbeiten in der Klappstuhl-Haltung macht wirklich keinen Spaß!. Aber Deckel ausbauen war für mich keine Option.
Noch schwieriger war es die Schaltstange "19" zu befestigen.Original drückt man sie wohl auf den "Knauf" am Teil "28" des Schließzylinders. Knauf war bei mir nicht (mehr) vorhanden. Wohl anderer Schließzylinder vom Vorbesitzer verbaut. Dieser war mit einer dünnen Blechschraube mit der Schaltstange verbunden, um wenigstens manuell der Deckel öffnen zu können. War aber sehr labil und unzuverlässig. Teilweise habe ich den Kofferraum nicht mehr öffnen können. Habe jetzt mit sehr viel Mühe (gehärteter Stahl?) ein größeres Loch in das Teil "28" gebohrt und Schaltstange und Schließzylinder mit Schlossschraube und selbstsichernder Mutter fixiert. Nun hält es und funktioniert dauerhaft, wie die ZV. Job done!

Vielen Dank für eure guten Hinweise!

Grüße,
Mapilu

Zurück
Oben